Waagerechte Fotos werden hochkant abgelegt

W
W.
User
Hallo, neuerdings werden bei meinem A71 Fotos, die ich waagerecht mache, hochkant gespeichert. Nicht immer alle, aber die meisten. Ich muss dann im Fotoeditor die Bilder um 90 Grad drehen und speichern. Würde sagen, das passiert seit ca. 10-14 Tagen. Bestimmt nach einem Update irgendwas verstellt worden. Hat da jemand einen Tipp, was da schiefläuft?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
L: @Westwood-Biker , ist merkwürdig, habe ich noch nicht erlebt. Passiert das sowohl beim Speicherort Interner Speicher als auch SD-Karte? Versuche:
* Daten der Galerie löschen, hierbei werden keine Bilder gelöscht, jedoch der Papierkorb geleert und evtl. Storys gelöscht: die Galerie-App getippt halten (nicht öffnen) bis u.a. ein kleines i zu sehen ist > zum Speicher > Daten löschen.
* Daten der Kamera löschen, hierbei werden keine Bilder gelöscht, jedoch überprüfen, wenn Bilder auf der evtl. vorhandenen Speicherkarte gespeichert werden sollen (ggf. wieder einstellen): die Kamera-App getippt halten (nicht öffnen) bis u.a. ein kleines i zu sehen ist > zum Speicher > Daten löschen. Oder zunächst nur mal die Kamera-Einstellungen zurücksetzen (über das dortige Zahnrad).
 
Danke für den Tipp.
Speicherort ist intern. Das Löschen habe ich jetzt mal gemacht. Muss dann mal schauen, ob sich da was bessert.
 
Ich vermute mal, dass dir das gleiche passiert ist wie mir.
Die Ausrichtung der Kamera bezüglich Hochformat/Querformat funktioniert nur, wenn du das Gerät senkrecht hältst.
Wenn z.B. das Gerät in senkrechter Position auf Hochformat ausgerichtet ist und du es dann waagerecht hältst, kannst du das Gerät drehen wie du willst. Als Ergebnis wirst du ein Hochformat Foto bekommen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
Danke für die Antwort.
Der Tipp von der Antwort vorher könnte geholfen haben. Muss es noch länger beobachten.
 
Hallo salagou,
ich glaub das war ein Volltreffer. Nach dem Löschen, wie beschrieben, wurden heute alle Bilder beim Speichern und anzeigen richtig gedreht. Werde es weiterhin beobachten.
Danke nochmals.
 
Zurück
Oben