Vorsicht beim Einsenden zum Austausch der Displayfolie

G
G.
User
Hallo,Ich habe mein ZFlip 3 eingesendet, weil sich die Displayfolie im Faltgelenk gelöst hat. Vor der Einsendung habe ich ein Backup in Google Drive gemacht und auf dem Rücksendeschein mehrmals erwähnt, dass nur die Displayfolie getauscht werden muß. Deshalb habe ich auch meine Pin nicht mitgeschickt und im Ernst, man soll das Gerät nicht auf den Werkzustand zurück setzen und zusätzlich meine Pin mitgeben? Ich habe mir auch überlegt, dass ich die Pin ja auch telefonisch durchgeben könnte, sollte es nötig sein.Gestern bekomme ich das Paket zurück, die Folie ist ausgetauscht und eigentlich alles schick. Beim Einschalten merke ich, dass das Gerät auf Werkeinstellungen gesetzt wurde - hä? Wozu ist das denn nun notwendig gewesen? Die Reparatur an sich scheint durch eine Werkstatt von CTDI in Tschechien gemacht worden zu sein, wobei ich das Gerät an CTDI in Sömmerda geschickt habe. Der durch mich gemeldete Fehler war laut Leistungsbericht 'Kein Strom mit Netzanschluss /Lose Teile'. Da muss wohl in der internen Kommunikation einiges schief gelaufen sein, oder die geben sich einfach keine Mühe. Jetzt kann ich die nächsten Tage damit zubringen, alles neu aufzusetzen. Meine Sicherung in Google Drive ließ sich jedenfalls nicht so ohne weiteres nutzen und dann hatte ich das meiste schon wieder so wie vorher händisch installiert. Bis auf nervige Kleinigkeiten in der UI, bei denen ich mich frage, ob die vorher auch schon da waren, kann ich alles wieder so benutzen wie vor der Reparatur. Andere Sachen sind verloren, zb Impfzertifikate. Ich kann jedenfalls nur jedem empfehlen, jegliche Leistung, zu der das Smartphone aus der Hand gegeben werden muß, wie einen Totalverlust vorzubereiten. Ich habe das Gerät weggeschickt und nichts weiter gehört bis ich per Mail von UPS über die Rücksendung informiert wurde. Wer nicht 100% sicher ist, alles wiederherstellbar gesichert zu haben, sollte das vielleicht wirklich mit den Samsung Bordmitteln machen, ich bin jedenfalls offensichtlich zu blöd dafür, mit der Google Sicherung zu arbeiten.Alles in allem also eine zweifelhafte Erfahrung, das einzig Gute war, das der Austausch tatsächlich ein Garantiefall war und deshalb nichts gekostet hat (außer Nerven )

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Unbekannte Telefonnummer identifizieren: So klappt's mit der Rückwärtssuche

    Unbekannte Telefonnummer identifizieren: So klappt's mit der RückwärtssucheWenn Sie die Quelle eines Telefonanrufs herausfinden wollen, gibt es mehrere Möglichkeiten. In diesem Leitfaden finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Techniken, die Sie anwenden können.
  • Samsung Galaxy S22 zurücksetzen - so klappt der Hard Reset

    Samsung Galaxy S22 zurücksetzen - so klappt der Hard ResetMit einem Hard-Reset können Sie Ihr Samsung Galaxy S22 auf die ursprünglichen Werkseinstellungen zurücksetzen und dabei alle Daten auf dem Gerät löschen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das machen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
es ist völlig normal das auch die Firmware komplett neu aufgespielt wird. das Gerät wird immer auch auf vollständige Funktionalität geprüft
 
Nö, wenn das so normal ist, wäre es schön, das dann auch so zu sagen. Die Info dazu ist nicht ausreichend.
 
es steht doch geschrieben das man vor dem einsenden eine Datensicherung machen soll. am besten macht man diese mit Smart Switch
1256154i45DD423933E15EFC?v=v2.jpg
 
Sicher, wenn die einfach schreiben würden, dass man immer ein auf Werkseinstellungen zurück gesetztes Gerät bekommt, dann wäre das klar. Wenn die das aber sowieso machen, warum sollte ich dann meine Pin mitschicken? Mir ist das ganze Prozedere undurchsichtig. Aber gut, für's nächste Mal weiß ich Bescheid.
 
Sag bitte nicht 'Nö' wenn du es nicht weißt. Gaschi78 hat das richtige geschrieben.
 
Also, ich denke, ich habe in meinem Post deutlich gemacht, worum es mir geht. Wenn ich was wegschicke, weil die Displayfolie repariert werden soll, verstehe ich nicht, warum dann jemand auf die Idee kommt, einen Funktionstest zu machen,der beinhaltet, dass das Smartphone zurück gesetzt wird. Das habe ich nicht bestellt. Und wenn es zur Leistung dazugehört, würde ich es auch gerne vorab wissen. Nichts weiter. Und deshalb schreibe ich, Leute wenn ihr das wegschickt macht das immer ordentlich, die löschen euch so oder so alles.
 
Nach nicht mal 4 Monaten löst sich die Folie. Gerät nach Sömnerda schicken... und was mache ich bis dahin? Warum kann man nicht zu einem Service Point gehen und warten, bis die Folie getauscht ist. Wir haben mit einem anderen Flip schlechte Erfahrung mit Einschicken gemacht. Fehler war noch da, aber dafür Display kaputt... Nie wieder Flip! Schade.
 
Zurück
Oben