VOLTE funktioniert bei S10 Dual Sim (Business) nicht

I
i.
User
Hi,
ich habe ein S10 Business mit 2 Sim Slots. Eine genauere Bezeichnung habe ich nicht. Seit ewig wunderte ich mich, dass ich, sobald ich telefoniere, kein Internet nutzen kann. Diverse Anrufe beim Provider Vodafone halfen nichts, die waren dort auch überfragt - "eigentlich" sollte es gehen.
Nun habe ich mal wieder nachgeforscht, anscheinend ist es doch von Gerät zu Gerät und von Provider zu Provider und von Sim-Infos zu Sim-Infos anders. Und da liegt der Hase im Pfeffer - es geht nämlich einfach nicht und ich schaue in die Röhre.
Technisch ist es klar, sollte gehen. Updates sind aktuell, VoLTE ist natürlich eingeschaltet.
Über Hilfe wäre ich SEHR dankbar - und die Hoffnung stirbt zuletzt.
Danke & GrüßeNiko

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Technisch ist das wohl nicht klar, hier ist eigentlich bekannt dass dieses nicht funktionieren kann weil die Samsung Smartphones nur ein GSM bzw. LTE Modul eingebaut haben.
 
Bei meinem Handy (Note20) ist es genauso. Habe eine Karte für meine Mobilen Daten und eine zweite, mit der ich Telefoniere, weil das die eigentliche SIM ist. Wenn ich einen Anruf annehme geht das Internet auf der zweiten SIM aus. Das ist also normal und kein Einzelfall.
LG
 
Hi Leute, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Dann war es technisch wohl doch noch nicht so klar wie gedacht. VoLTE sollte doch in einem 4G Netz über das LTE Modul Inet und Telefonie parallel laufen lassen können. Oder nicht??
Ich habe eine zweite SIM, diese ist aber in einem externen Router. Da ich aber nicht immer an diesem Router bin, sollte es auch ohne Zweit-SIM funktionieren.
Ich muss auch je nach Standort auf LTE only stellen, da sonst das Netz ständig zwischen 3G, H+ und 4G wechselt, das dauert jedesmal und die Inetverbindung hängt hinterher..
Und dann gehen Anrufe, weder rein noch raus, nämlich gar nicht.
Soll das denn so sein? Kann ich mir kaum vorstellen. Sonst müsste ich mich nach einem anderem Gerät umsehen, das sind für mich ja die Basics, ohne das gehts schlecht bis nicht.
 
Bin seit Jahren Vodafone und der Kontakt bis hin zum Techniker waren super.
Habe RED Vertrag und bei mir gibt es diese Funktion VoLTE nicht mehr.
Es ist automatisch dabei.
# Nachtrag #
Habe diese Antwort eben überarbeitet, hatte mich vertan , sorry :great:
 
Eigentlich werden die Enterprise Modelle über eine Firmen IT gesteuert und haben dort ggf. Einschränkungen. Der Hauptunterschied ist aber eine sogenannte Shell die private Apps von dienstlichen Apps trennt. Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das über diesen Weg die Telefonie eingeschränkt wird.
 
Dankeschön L: @Barney0w, Uppsala da habe ich mich voll vertan.
Werde meine Antwort jetzt noch einmal überarbeiten .
Super lieb von Dir . :embrass: :great:
 
Ich bin Freiberufler und habe das Business / Enterprise S10 frei und ungebrandet neu gekauft, ich glaube bei Mediamarkt. Ich habe mal eben in der Software Version nachgesehen, dort steht SAOMC G973F ... DBT.
Nach googlen und einem etwas älteren Artikel steht dort, dass bei freien Geräte mit diesem Code VoLTE ausgeschaltet wäre. Also 1. würde ich mir dann beim Kauf echt veräppelt vorkommen, weil man mit einer Nicht-vorhandenen-Funktion ja nicht wirbt sondern ggf eher verschweigt - aber der Artikel ist etwas älter, zwischenzeitlich gab es viele Updates, und vor allem: ich habe ja die Option VoLTE einzuschalten (diese ist auch aktiviert).
Aber zwischen einem Schalter, der auf 'an' steht und einer funktionierenden Funktion liegen anscheinend Welten.
Und das ist auch Teil des Problems, warum mit Vodafone nicht weiterhelfen kann. Schätze ich.
 
Moin
Das kann ich so einfach nicht verstehen mit Vodafone .
Bisher hatte ich immer super Service gehabt .
Mein Weg war immer WhatsApp, Tobi.
Der Tobi hat mir dann den Kundenservice geschickt/ geschrieben.
Dann würde ich vorschlagen, Du lässt Dir eine neue SIM Karte zukommen lassen.
 
Das Problem ist das sich hier im User helfen Usern Forum fast keiner mit den Enterprise Modellen auskennt. Die meisten Antworten hier können sich also nur auf die Standardmodelle beziehen.
 
Bei mir so halb / halb. Ja, mit den Technikern hatte ich soweit gute Erfahrung, scheinen auch versiert zu sein. Mit der Freudlichkeit des Supports auch, mit einigen anderen Dingen, Vertragsabteilung usw weniger. Da lief so viel schief, das glaubt man nicht..
Meine SIMs sind recht neu, wurden aktuell mehrfach getestet, sind ok. Versand ins Ausland auch nicht so einfach.. Bin derzeit in Spanien. Bevor die Frage kommt: ja, auch in D geht VoLTE bei mir nicht :D
 
Hm, das kann natürlich sein. Ich hätte auch nicht erwartet, dass es bei den Geräten diese grundlegenden Unterschiede gibt. V.a. weil man beim Kauf eben nicht auf Einschränkungen, sondern nur auf 'Vorteile' hingewiesen wird (wie zb dezentrale IT oä). Gibt es denn ein Samsungforum für Enterprise? Vermutlich nicht :D
 
Da habe ich leider noch nicht von gehört, die Enterprise Modelle werden ja normalerweise nicht von Endusern gekauft. Sogar den Vorteil bei den Updates gibt es ja seit dem S20 nicht mehr.
 
Moin
Hatten eben zeitgleich geantwortet und daher musste ich meinen Eintrag eben entfernen.
Wenn dem so wäre mit dem Enterprise Gerät, dann liegt wohl da der Hase begraben.
Über diesen Thema habe ich absolut keine Ahnung.
Viel Glück.
 
Hm, vllt versuche ich es nochmal direkt bei der Technik von VF.
Vielen Dank an euch alle, es hat mich zumindest wieder ein Stück weitergebracht. Ggf liegt es am Unterschied Enterprise/Consumer oder an anderen Einschränkungen. Ich denke nicht, dass es eine defekte Sim öä. ist.
Viele Grüße und einen schönen Tag euch *:winking-face:
 

Similar threads

S
Hallo Samsung Community, das ist hier meine letzte Hoffnung. Ich bekomme mein S10+ mit aktueller offener Stock-Firmware nicht dazu VoLTE oder VoWIFI zu nutzen. Die Einstellungen sind alle richtig getätigt und laut Provider DREI sind die Services auch für mich freigeschaltet. Für mich wären diese...
Antworten
11
Aufrufe
139
F
R
Hallo zusammen, ich habe zunächst eine SIM-Karte (Congstar) in den Slot 1 eingelegt und das S10+ funktionierte einwandfrei.Dann habe ich in den zweiten Slot eine weitere SIM-Karte (Lufthansa Mobile) eingelegt (die in anderen Smartphones einwandfrei funkioniert hat). Die Folge war, dass ich nach...
Antworten
7
Aufrufe
154
A
Zurück
Oben