S10+ VoLTE und VoWIFI nicht möglich

S
S.
User
Hallo Samsung Community,
das ist hier meine letzte Hoffnung.
Ich bekomme mein S10+ mit aktueller offener Stock-Firmware nicht dazu VoLTE oder VoWIFI zu nutzen. Die Einstellungen sind alle richtig getätigt und laut Provider DREI sind die Services auch für mich freigeschaltet. Für mich wären diese Features sehr wichtig. Bei meiner Frau und ihrem S9+ und gleichem Provider funktioniert alles einwandfrei. Ich kann auch keinen WIFI Call erzwingen (Flugmodus+Wifi eingeschaltet), weil ich dann die Fehlermeldung bekomme, ich wäre in keinem WIFI eingeloggt (was nicht stimmt). Ich stecke da nun wirklich schon viel Zeit hinein und bin schon sehr verzweifelt. Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte. LG
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo Leute, der "Fehler" wurde behoben: Es lag tatsächlich an der Firmware - es wurde nochmals die neueste ATO FW aufgespielt und dann gings. Das ServiceCenter war dann auch verwundert, denn die hatten zuvor sogar die Platine getauscht. Also, alles gut jetzt. Dickes Lob an das SCSC in der SCS bei Wien, die waren sehr engagiert und freundlich!
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Danke für dein Feedback, L: @SZA78. Ich markiere deinen Beitrag als Lösung.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @SZA78,
da muss ich jetzt nochmal detailliert nachfragen: Hast du wirklich Stock Android von Google drauf oder ist die offizielle Samsung One UI installiert?
Viele Grüße
 
Hallo AuraK, danke für die Rückmeldung. Ja sorry, das war etwas unpräzise - es ist die ofizielle Samsung One UI:
G975FXXU3BSKO/G975FOVF3BSKO/G975FXXU3BSKL
Ich war heuet morgen übrigens im Samsung Customer Care Service Shop hier in Wien - Ich wurde weggeschickt, ohne dass sich die Mitarbeiter das Telefon ansehen wollten - "Einstellungen passen, dann liegts am Provider - und DREI ist sowieso schlecht" und "Wenn es nicht funktioniert lassen sie die Funktion einfach ausgeschalten, das ist ohnehin fehleranfällig". Auf meinen Einwand dass die Funktion mit der SIM-Karte in einem S9+ einwandfrei funktioniert haben sie wieder gemeint: "Da können wir nichts machen - das liegt am Provider". Also ich bin heute schon etwas frustriert und hoffe, dass doch noch ein Lösungsweg gefunden wird. Für mich ist die Funktion wirlklich wichtig. Bei einem 1000€ Gerät kann man doch davon ausgehen, dass eine implementierte Funktion auch zu verwenden ist (sofern vom Provider unterstützt) ...
LG Sascha
 
Hallo L: @SZA78,
ohje, das klingt wirklich nicht nach einem befriedigenden Besuch im CSP in Wien. :confused: Sie haben also gar keinen Blick auf dein Handy geworfen? In dem Fall empfehle ich dir mal den österreichischen Fernwartungs-Service zu kontaktieren. Das sind die Kollegen vom technischen Support, die sich auf dein Smartphone schalten und sich alle Einstellungen gemeinsam mit dir anschauen, um eine Lösung für VoLTE und VoWIFI zu finden.
Liebe Grüße
 
So Fernwartung erledigt - ergebnislos. Meine Daten wurden aufgenommen und abgespeichert. Nächster vorgeschlagener Schritt: nochmals (ein anderes) Servicecenter aufsuchen und die ganze Geschichte nochmals schildern...
 
@SZA78 schrieb:Hallo AuraK, danke für die Rückmeldung. Ja sorry, das war etwas unpräzise - es ist die ofizielle Samsung One UI: G975FXXU3BSKO/G975FOVF3BSKO/G975FXXU3BSKL
Die selbe Fimware gibt es auch als Österreichiche Vodafone Firmware.
Bist du sicher das eine freie Firmware installiert ist?
 
Ja bin ich eigentlich schon. Was soll denn eine Österreichische Vodafone FW sein?
Jedenfalls, ist das S10+ nun beim nächsten Samsung Customer Service Center, und die haben gleich eindeutig festgestellt, dass es am Telefon liegt und nicht am Provider und es zur Reparatur dort behalten. Nächste Woche kann ich dann wohl mehr berichten. Ich habe übrigens ein A6+ Tauschgerät bekommen und sogar hier funktioniert VoLTE und VoWIFI ganz problemlos.
 
Hallo Leute, der "Fehler" wurde behoben: Es lag tatsächlich an der Firmware - es wurde nochmals die neueste ATO FW aufgespielt und dann gings. Das ServiceCenter war dann auch verwundert, denn die hatten zuvor sogar die Platine getauscht. Also, alles gut jetzt. Dickes Lob an das SCSC in der SCS bei Wien, die waren sehr engagiert und freundlich!
 
Danke für dein Feedback, L: @SZA78. Ich markiere deinen Beitrag als Lösung.
Viele Grüße
 

Similar threads

I
Hi, ich habe ein S10 Business mit 2 Sim Slots. Eine genauere Bezeichnung habe ich nicht. Seit ewig wunderte ich mich, dass ich, sobald ich telefoniere, kein Internet nutzen kann. Diverse Anrufe beim Provider Vodafone halfen nichts, die waren dort auch überfragt - "eigentlich" sollte es gehen...
Antworten
15
Aufrufe
203
B
Zurück
Oben