Verzögerter E-Mail Empfang

O
O.
User
Hallo!
Habe folgendes Problem mit meinem S10+:
Mir fiel seit dem ersten Tag auf, dass ich E-Mails zeitversetzt in Gmail aber auch über die Samsung Mail App erhalte. Es macht keinen Unterschied, ob ich mit WLAN oder LTE verbunden bin. Habe bereits sämtliche Einstellungen vorgenommen, welche zu diesem Thema zu finden sind (keine Akku Optimierung, Hintergrunddienste nicht einschränken,Benachrichtigungseinstellungen InApp, etc..).
Bei eingeschaltenem Display bzw. während der Verwendung des S10 kommen die E-Mails meist 5-10 Minuten versetzt an. Auch werden des Öfteren Mails übersprungen. (Benachrichtigung über 1 neue Mail, in Gmail sind dann jedoch mehrere neue Mails darin, von welchen ich keine Benachrichtigung erhalten habe).
Wenn das Display aus ist bzw das S10 nicht verwendet wird, kommen E-Mails oft erst an, wenn der Lockscreen entsperrt wird.
Auch habe ich alle Software Updates heruntergeladen und danach Cache Wipe, etc. durchgeführt. Hard Reset ebenso probiert.
Da dies für mich ziemlich problematisch ist und ich keine Ideen mehr habe, hoffe ich dass jemand eine Lösung dazu hat.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo,
zunächst mal bräuchte ich noch genauere Angaben zu dem was dein Problem darstellt.
Was meinst Du mit zeitversetzt, in wiefern soll das gelten?
Wie hast Du es eingerichtet, als pop3 oder als imap?
Bei Benachrichtigungen musst Du mal deine Einstellungen von gmail auf dem S10 kontrollieren, sind die alle im selben Posteingang dort? Sollen die alle Melden oder nur eine? Soll es für jede Mail ne neue Info geben oder nicht, oder oder.
Gruß
 
Hallo!
Eingestellt ist es als IMAP, alle im selben Posteingang und mit Benachrichtigung für jede neue E-Mail.
Bestes Beispiel deine Antwort gerade.
Habe das Handy seit meinem Post nicht mehr verwendet. Um 13.10 Uhr erhielt ich die Benachrichtigung über eine neue Mail. Die E-Mail stammt jedoch von 13.03 Uhr. Also kam die Mail 7 Minuten versetzt bei mir an.
Hatte davor das S7 Edge mit den gleichen Einstellungen in Gmail bzw. Syncronisation aber halt mit Android 8. Dort kamen die Mails bzw Benachrichtigungen punkt genau.
Lg
 
Also die Mails von hier darfst aber auch mit nichts vergleichen, ich bekomme teilweise aktuellere bevor ich alte bekomme, das liegt aber nicht am Handy sondern an den bescheidenen Samsung Servern, da es auch auf dem PC so ist.
Gruß
 
Das war nur als Beispiel angeführt.
Ich hab auch schon testweise versucht, mir von einem anderen Account E-Mails zu schicken.
Zb:
Display an:
Email Versand 14.25 Uhr
Email Benachrichtigung am Handy: 14.31
Mail Header zeigt auch 14.25 Uhr an.
Display aus:
4 Emails versandt 15.00 - 15.02
Lockscreen entsperrt um 15.14 - bisher keine Benachrichtigung
Am Startbildschirm angelangt, der Benachrichtigungston erklingt, 4 neue Mails
Ich weiß nicht wie ich es noch anders beschreiben soll.
Wenn ich bei meinen vorherigen Handies eine Mail empfangen habe, bekam ich die Benachrichtigung auch zeitgleich. Das habe ich bis jetzt nur am S10 erlebt...
 
Könnte es sein das die Standard Email App kein Push für Gmail kann und es deshalb später ankommt? Mir ist bei vielen Standard Email Apps aufgefallen das die nicht für jedes Mail Konto Push anbieten, darum lade ich mir auch immer diese App herunter (Spark Email) da kommt alles immer pünktlich sobald was eintrifft.
 
Eine mögliche Ursache ist, dass die Emailserver die Anzahl der Abfragen (Syncs. auf einem Gerät) begrenzen.
Heißt also im Beispiel:
Deine Gmail App ruft 15Uhr ein Update ab, empfangt x neue Emails und ein paar Minuten kommt der Samsung E-mail Client daher und fragt nochmal neu mit der selben IP-oder MAC-Adresse ab, wie zuvor schon die Gmail App.
In dem Moment setzt ein gewisser Schutz, ähnlich eines Spamschutzes ein und begrenzt die Abfragen.
Kann also bedeuten, dass die Samsung E-mail App in dem Beispiel keine neuen Emails anzeigt, sondern diese erst dann einholt, wenn wieder eine Anfrage gestattet wird.
So wird verhindert, dass Schadsoftware wie dDos einen Server lahmlegen kann.
Grundsätzlich macht es auch keinen tieferen Sinn, ein E-Mail Postfach mit 2 Clienten (GMail, Samsung Client oder sonst was für Clienten) gleichzeitig abzufragen. Vom sinnlosen Stromverbrauch mal abgesehen...
 
Die Samsung Mail App hatte ich nur zu Testzwecken konfiguriert und während des Test Gmail deaktiviert.
Es läuft auf dem Handy nur die Gmail App.
Also liegt es daran leider nicht.
 
Dann setze vielleicht mal den Speicher deiner Gmail-App zurück.
 
Speicher und Cache der App gelöscht, Cache Wipe am Handy, Werkseinstellungen zurückgesetzt,... alles schon gemacht.
Wüsste nicht was ich noch probieren könnte. Werde wohl die Gewährleistung in Anspruch nehmen müssen
 
Ich nutze die web.de App und gelegentlich auch Gmail aber eine verzögerte Benachrichtigung ist mir bislang nicht aufgefallen.
Muss ich msl drauf achten.
Ich nutze allerdings für Benachrichtigungen auch die App Always on Edge
 
Hallo OliWu,
dee Community hat dir ja bereits einige Tipps gegeben. Schade, dass keiner davon dein Problem lösen konnte. Lass doch mal einen Kollegen von unserem Remote-Service einen Blick auf dein Galaxy S10 werfen. Er überprüft gerne gemeinsam mit dir per Fernwartung die Einstellungen für deine E-Mails. So findet ihr vielleicht schneller eine Lösung.
Viele Grüße
 
Hallo L: @OliWu,
konnten dir die Kollegen vom Remote-Service weiterhelfen?
Gib uns doch einfach ein kurzes Feedback, wie bei dir der Stand der Dinge ist.
Viele Grüße
 
Ich hab auch das Problem bei mir ist es nochmal extremer die E-Mails werden erst dann oft angezeigt wenn ich die Gmail App öffne ... Dann hab ich plötzlich nach einem Tag 14 neue E-Mails die nicht angezeigt wurden... Einstellungen sind bei mir alle im grünen Bereich. (Samsung Note 10+ )
 
L: @Maremde Hattest du dich denn mal an meine Kollegen vom Remote Service gewendet, wie meine Kollegen hier empfohlen haben?
 
Gibt's dazu nun schon was Neues? Habe dasselbe Problem und keine Lust auf den Remote - Service. Hat Samsung das Problem auf dem Schirm?
Beste Grüße
 
L: @Kackbratzen
Welche App benutzt Du?
Habe Outlook App und klappt perfekt.
Was wäre an Synchronisation bei Dir eingestellt?
Meistens soll man ja in der jeweiligen App mal das Konto zurücksetzen!
Hat du es mal probiert?
Alle Mails kommen verspätet an?
Das Hauptproblem ist auch, ein unpassender Energie Modus. Habe bei mir auf optimiert.
Würde ich weniger einstellen, verweigert das System hier auch ein paar Sachen.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Ich nutze Gmail und habe, wie der Ersteller des posts, bereits alle Einstellungen entsprechend vorgenommen und die App auch einmal zurückgesetzt. Bei mir kommen die Mails auch mal sofort an, dann aber wieder erst wenn ich die app öffne (da sind dann auf einmal 4 neue mails, die, wie gesagt, vorher nicht als push angezeigt worden). Ist halt unzuverlässig.
 
L: @Kackbratzen
Diese App habe ich zum Glück im Ruhezustand.
Mit Outlook bin ich sehr zufrieden. Habe alle Konten da zusammen.
Jetzt wäre die Frage?
Bei allen Mail oder nur bei einer bestimmten Mail Adresse?
Mach mal das Bitte!
Gehe GMail App.
Drei Waagerechte Striche.
Ganz unten steht etwas mit Hilfe..
Gehe dort hin, sende ein Feedback .
Jetzt sehen sie Anhand Deiner gesendeten Daten was bei Dir hakt.
Leider kenne ich Dein Handy nicht. Es kann auch ein Virenprogramm sein oder Clean Master, was bei Dir jetzt stört bzw. die Synchronisierung behindert.
Von daher wurde auch der Remote Service empfohlen.
Aus der Ferne kann man schlecht einschätzen, was nicht passt.
 

Similar threads

S
Hallo Ich habe seit einige Monaten Probleme mit meinen Galasy s10. Das habe ich erst september 2019 gekauft. 1) Handy DIsplay ist aus. Beim Entsperrren bzw. wenn man auf dem Powerknopf drückt um den Lockscreen zu "wecken" , kommt nicht das normale Lockscreen sondern erstmal so diesen...
Antworten
4
Aufrufe
140
S
Zurück
Oben