A51 Tastatur stürzt in Whatsapp regelmäßig ab

M
M.
User
Hallo,
ich habe seit einigen Monaten ein a51 und an sich funktioniert alles ordentlich. Nur bei Whatsapp treten Probleme mit der Tastatur auf:Texte schreiben funktioniert tadellos,Emojis allein nutzen funktioniert tadellos,Emojis hinter einem Text einfügen und absenden funktioniert tadellos,Text hinter einem Emoji schreiben bringt die Tastatur zum Absturz.Die Tastatur friert ein, ich kann die App wechseln bzw. Whatsapp beenden und die Tastatur bleibt im Vordergrund. Mal dauert es dann 5 Sekunden bis die Tastatur wieder verschwindet mal muss ich das Smartphone neu starten.Eine Neuinstallation von Whatsapp brachte keine Veränderung.Eine andere Tastatur installieren wie ich es hier in einem ähnlichen Thread schonmal gelesen habe ist für mich keine Option. Sonst wäre es ein Armutszeugnis für Samsung, dass deren Tastatur nicht robust genug programmiert ist, um mit einer der gängigsten Apps zu interagieren.
Hat jemand einen Tipp für mich oder kann mir einen Lösungsthread nennen, den ich vielleicht übersehen habe?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten

    Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichtenHilfe-Video für Samsung Mobilgeräte. Erfahre mehr zu "Galaxy A51: Always On Display und Themes einrichten” vom Samsung Service.
  • WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert's

    WhatsApp bei Samsung Galaxy Watch einrichten: So funktioniert'sSie können WhatsApp nur bis zu einem gewissen Grad auf Ihren Samsung Galaxy Watches nutzen. Auf diese Weise können Sie Nachrichten ohne Verzögerung von Ihrem Handgelenk aus beantworten. In diesem praktischen Tipp zeigen wir Ihnen, wie Sie WhatsApp auf Ihrer Galaxy Watch nutzen können.
  • WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützen

    WhatsApp Chat Lock ist offiziell, um Ihren ganz besonderen Chat zu schützenWhatsApp hat offiziell die Chat-Sperre eingeführt. Ab heute können Samsung Galaxy-Nutzer von der brandneuen Chat-Sperre auf WhatsApp profitieren. Wenn sie aktiviert ist, schützt sie Ihre intimsten Unterhaltungen hinter einer weiteren Sicherheitsebene. Die beliebte Messenger-App verfügte bereits über eine biometrische Sperrfunktion, mit der Nutzer den Zugang für andere verhindern konnten. Inzwischen ist die Chat-Sperre [...]
  • WhatsApp-Schriftart ändern - so geht's

    WhatsApp-Schriftart ändern - so geht'sWenn Sie die WhatsApp-Schriftart auf Ihrem Android-Gerät leid sind, können Sie sie mit einem kleinen Umweg ändern. Dieser Leitfaden zeigt Ihnen, wie Sie das tun können.
hey ich hatte das Problem auch mal gehabt ich habe den einfach noch gesehen up ein Update verfügbar ist falls nicht habe ich es zurückgesetzt per Hand und hab den wipe factory reset gemacht danach ging es auch alles wieder bei dir ich hoffe ich konnte dir ein kleinen Tipp geben
 
Vielleicht versuchst Du über Einstellungen, Apps erst einmal den Cache von WhatsApp zu löschen, geht etwas einfacher als Wipe Cache und reicht vielleicht schon für Dein Problem.
 
danke für die schnellen Kommentare. Den Cache von Whatsapp leeren half leider nicht.
Die Samsung Tastatur sowie Whatsapp sind auf dem neuesten Stand. Einen Reset des Systems halte ich für einen radikalen Schritt, der gut überlegt sein möchte. Vielleicht findet sich ja noch etwas anderes.
Ich werde über den weiteren Fortschritt berichten.
 
Wipe Cache ist hier fast ein Standardvorgehen, das ist kein Reset des Systems.
 
- das ist gemeint -
Beim A 51 mit Android 10 funktioniert es sogar noch ohne den Anschluss an ein weiteres Gerät. > Also Lauter + Power-Taste....
348031i7BC4659D7A96FD33?v=v2.jpg
 
ich habe es eben mit dem wipe cache probiert. leider behebt dies mein Problem nicht.
 
Hallo L: @MoudyS,
besteht das Problem bei dir noch? Dann wende dich bitte mal an unseren Remote-Service; eventuell können die Kollegen bei einem Blick auf dein Handy feststellen, warum es zu den Tastaturabstürzen kommt:
Deutschland: Remote-Service
Österreich: Fernwartungs-Service
Schweiz: Fernwartung
 
Zurück
Oben