USB-Tethering von A52 5G zum Tablet S6

J
J.
User
Hallo Community, ich habe am A52 5G einen Unlimited-Tarif und würde den gerne z.B. für Streaming fallweise am S6-Tablet nutzen. WLAN-Tethering funktioniert, das stromsparende USB-Tethering am A52 ist allerdings ausgegraut. Ich finde keine Einstellung es zu aktivieren. Umgekehrt bietet das S6 USB-Tethering an, sobald das A52 angeschlossen ist, nur das wäre bei meiner Konstellation ziemlich sinnlos. Ich habe es auch mit einem S4-Tablet versucht, gleiches Ergebnis. Geht USB-Tethering Smartphone zum Tablet generell nicht?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Mobiler Hotspot vs. Tethering - die Unterschiede

    Mobiler Hotspot vs. Tethering - die UnterschiedeWelche Vorteile ein mobiler Hotspot oder Tethering für den Internetzugang von unterwegs bietet und was die Unterschiede zwischen den beiden sind, erfahren Sie hier.
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
Technisch gesehen unterstützen beide Geräte Netzwerkempfang über USB (sonst würden beide Geräte nicht Ethernet unterstützen) aber das Problem ist, dass das USB Interface dazu fehlt (für Erfahrene sind vielleicht die Begriffe "wlan0", "eth0" oder "usb0" bekannt). Also selbst wenn die Option USB-Tethering nicht ausgegraut wäre, würde der Host (in diesem Fall dein Tab S6) kein Internet über USB erkennen.
Anscheinend sollte jedoch Ethernet-Tethering unter Android Geräten funktionieren aber wäre jetzt Blöd noch extra 2 Adapter dafür zu kaufen. Da bleibt leider nichts anderes übrig als weiterhin WLAN Hotspot zu verwenden.
 
Vielen Dank, damit kann ich mit Try and Error nun aufhören....
 
Zurück
Oben