USB-C auf HDMI Verbindung unterbricht sich regelmäßig: Problembehebung gesucht!

V
V.
User
Hallo, ich habe mir einen USB-C auf HDMI Adapter auf Amazon bestellt. Da ich bei so billig ware immer angst hab das irgendwas nicht funktioniert, hab ich mir den Anker 518 USB-C Adapter (8K HDMI) für 40€ bestellt.
Jetzt ist mein Problem:
Wenn ich mein Samsung Galaxy S23 Ultra mit meinem Phillips 65OLED706/12 TV oder meinem Monitor einem AOC G2790PX
verbinden will, (Das HDMI Kabel was ich benutze ist das, was bei der PS5 mitgeliefert wird) funktioniert auch alles vom ersten mal an super. Aber nach ca. 15 - 30 Sekunden unterbricht für 2 - 3 Sekunden die Verbindung und stellt sie neu her. (Auch mit Samsung DeX) Es passiert quasi genau das, als wenn ich selber das Kabel raus und wieder rein stecke.
Auch wenn das Handy und Kabel komplett still liegt.
Ich hab für mich alles Menschen mögliche versucht aber nicht hat geholfen.
Vielleicht kann mir einer von euch ja sagen wo das problem liegt oder mir was empfiehlt was besser funktioniert. :)
Edit: Das Host-Gerät ist der Fernseher und nicht mein Handy. Jedenfalls kann ich in der kurzen zeit vor verbindungsabbruch, die einstellung in Samsung DeX nicht bearbeiten. Wenn ich das Host-Gerät in Samsung DeX ändern will, kommt da nur eine Meldung das es nicht möglich ist.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Samsung verdient unseren Dank für ihre Hardware, die dafür sorgt. Ich musste es persönlich beim Verwenden des USB C auf Klinke Adapters spüren. Es gab nur Ärger damit und ich habe auch die Rezensionen dazu studiert. Es stellte sich heraus, dass auch andere Samsung Nutzer dieselben Probleme hatten. Interessanterweise haben jedoch Nutzer anderer Marken das gleiche Teil mit einer Bewertung von 5/5 bewertet.
 
Hallo,

das Problem, das du beschreibst, kann mehrere Ursachen haben. Es könnte ein Problem mit dem USB-C auf HDMI Adapter selbst sein oder auch eine Kompatibilitätsfrage zwischen deinem Samsung Galaxy S23 Ultra und dem Fernseher bzw. Monitor. Hier sind einige mögliche Lösungsansätze, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Kompatibilität: Stelle sicher, dass der USB-C auf HDMI Adapter mit deinem Samsung Galaxy S23 Ultra kompatibel ist. Überprüfe dazu die Liste der unterstützten Geräte auf der Produktseite des Adapters oder kontaktiere den Hersteller.

2. Verwende ein hochwertiges HDMI-Kabel: Obwohl du bereits das HDMI-Kabel benutzt, das mit der PS5 geliefert wurde, könnte es sein, dass dieses Kabel nicht optimal funktioniert. Probiere es mit einem hochwertigen HDMI-Kabel aus, das speziell für 8K-Auflösung ausgelegt ist.

3. Aktualisiere die Firmware: Stelle sicher, dass du die neueste Firmware für den USB-C auf HDMI Adapter installiert hast. Manchmal können Firmware-Updates Probleme beheben und die Leistung verbessern.

4. Deaktiviere andere Hintergrundanwendungen: Es könnte sein, dass andere im Hintergrund laufende Anwendungen die Verbindung beeinträchtigen. Versuche, alle nicht benötigten Apps auf deinem Samsung Galaxy S23 Ultra zu schließen, um die Stabilität der Verbindung zu verbessern.

5. Prüfe die Einstellungen des Fernsehers/Monitors: Stelle sicher, dass die HDMI-Einstellungen auf dem Fernseher/Monitor korrekt sind. Wenn möglich, probiere auch andere HDMI-Anschlüsse aus, um festzustellen, ob das Problem spezifisch mit einem Anschluss zusammenhängt.

6. Kontaktiere den Hersteller des Adapters: Sollten keine der oben genannten Lösungen dein Problem beheben, ist es ratsam, den Hersteller des USB-C auf HDMI Adapters zu kontaktieren. Sie können weitere Unterstützung und mögliche Lösungen anbieten.

Wir hoffen, dass dir diese Tipps helfen, das Verbindungsproblem mit deinem Samsung Galaxy S23 Ultra und HDMI Adapter zu lösen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg!

Herzliche Grüße,
Sami
 

Similar threads

H
Hallo, Leider funktioniert es nicht das ich mein Handy am monitor/Fernseher verbinden kann mit einem Kabel. USb Debugging ist an und hab extra ein zweites gekauft dachte das ist kaputt aber es funktioniert trotzdem nicht, vor 2 Jahren hab ich das mit meinem alten Handy gemacht und es ging. Hab...
Antworten
2
Aufrufe
146
Sami
T
Hallo habe mit meinem Ultra ein kleines Problem. Habe mir bei Amazon einen Usb C Hdmi Hub für Dex bestellt. Wenn ich den Adapter anschliese wir zwar das Handydisplay am Fernseher dargestellt aber der Dex Modus startet nicht. Hat wer einen Tipp für mich? 2136330
Antworten
2
Aufrufe
217
T
A
Hallo Community, ich hab mein s21 ultra durch usb c hub mit einem hdmi kabel an meinem Monitor verbunden. Dabei lässt sich mein Blibschirm übertragen, aber Samsung dex startet gar nicht. Ich habe bei Einstellungen hdmi auf Samsung dex Modus aber trotzdem funktioniert auch nicht.Hat man eine...
Antworten
9
Aufrufe
202
M
T
Hallo. Welchen Vorteil bietet das DEX-Kabel gegenüber einem beliebigen USB-C-zu-HDMI-Adapter/Kabel? Es geht nicht nur um ein Fold3, sondern auch ein Note10+ und evtl. S20 oder S22 Ultra. 8271369
Antworten
1
Aufrufe
144
J
J
Guten Tag Leute, Ich besitze ein Samsung Galaxy s21 was eigentlich sehr flüssig läuft und auch wenn ich es privat benutze keine lags beim gaming oder so feststelle. Heute wollte ich mal Samsung dex testen mit einem USB c zu hdmi und USB und USB c Adapter. Beim ersten mal lief es perfekt, ich...
Antworten
2
Aufrufe
225
Sami
Zurück
Oben