Updates aus dem Play und Samsung - Store

Genau wie bei Dir.
true?v=v2.jpg
 
K
Kim
Hey,


Also habs mal verglichen ; die App finde ich nichtmal im Play / Galaxy Store *m:1f600.png*
 
ja bei Verwalten seh ich die - hat sich gestern sogar automatisch aktualisiert.
 
Ich habe nie eine Einführung in Android, Google Play Store und Samsung Galaxy Store erhalten. Aber ich verstehe etwas von Software und Software Design. Daher kann ich Dir nicht sagen, was die Designer vor hatten, aber was die Software Entwickler geliefert haben.

Es gibt mehrere Ursachen für Deine Beobachtungen. Und ich bin mir nicht sicher, ob Deine Beschreibung Deinen Beobachtungen entspricht. Jedenfalls bei mir ist es eine andere Variation als in Deiner Beschreibung.

Andere Members haben bereits Ursachen in Android benannt. Seit einigen Versionen, etwa Android 10, versetzt Android Apps in Standby oder Tiefschlaf. Damit werden auch Benachrichtigungen und die Überprüfung auf Updates aufgesetzt.

Der Google Play Store versetzt Apps in den Zustand der Archivierung nach mehreren Monaten ohne Nutzung. Das ist eine Stufe weiter als der Tiefschlaf. Solche Apps sind nicht mehr installiert, aber auch nicht deinstalliert, sondern archiviert. Im Google Play Store findest Du auch eine entsprechende Sicht. Bei mir ist es die letzte Sicht, während installiert die erste Sicht ist. Ende letzten Monats hatte ich weit über 70 Apps in diesem Zustand. Heute angeblich keine. Ich bezweifle, dass letztere Aussage richtig ist, weil ich seither erst 3-5 Apps reaktiviert habe. Jedenfalls wird bei Reaktivierung die entsprechende App aus dem Archiv geholt und in den Zustand installiert zurück gebracht, anschließend auf verfügbare Updates geprüft, diese nach Zustimmung aktualisiert, bevor der Start einer solchen App überhaupt angeboten wird.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit der Ursachen ist auf meinem Galaxy Modell das Design des Google Play Store die häufigste Ursache. Und da ist ein wesentlicher Unterschied zum Galaxy Store. Der Google Play Store ist auf hohe Skalierbarkeit in der Public Cloud konzipiert. Deshalb sind möglichst viele Funktionen asynchron implementiert. Du öffnest das Frontend bzw. die Benutzeroberfläche. Wenn Du dort nach verfügbaren Updates schaust, erhältst Du eine Antwort. Aber diese besagt nicht, für wieviele Deiner installierten Apps gerade ein Update verfügbar ist, sondern nur die Teilmenge dieser Updates, die in einer ersten Abfrage Runde ihre Antwort unterbringen konnten. Die Abfrage läuft in der Cloud weiter. Und wenn Du später die Abfrage wiederholst, können daher noch wesentlich mehr Apps mit verfügbaren Updates gelistet sein, selbst wenn Du die Wiederholung der Abfrage sofort nach Aktualisierung aller Apps aus der ersten Runde gerade aktualisiert hast.

Im Gegensatz dazu ist das Design des Galaxy Store etwas anders. Die Abfrage nach verfügbaren Updates ist synchron für die Apps aus dem Galaxy Store. Es sollte also bei einer erneuten Abfrage sofort nach Aktualisierung aller Apps entweder keine Treffer geben oder nur noch Treffer für Apps, die nicht aus dem Galaxy Store installiert wurden. Der Galaxy Store verwendet dennoch auch asynchrone Funktionsaufrufe. Während der Google Play Store für Download und Installation der Updates synchrone Funktionen implementiert, wählt der Galaxy Store hier asynchrone Implementierungen. In einer früheren Version des Galaxy Store waren die Downloads der Updates asynchron und damit parallel, bis letztes Jahr. Dieses Jahr scheint dies auf synchron bzw. serialisiert gewechselt zu haben. Die Installation ist weiterhin asynchron bzw. parallel, im Gegensatz zum Google Play Store.
 
Grob verstanden habe ich es, also weiß ich in etwa, was gemeint ist, aber die Frage ist trotzdem nach wie vor, wie lässt sich das ändern?
 
Hatte noch nicht die Zeit, meine Variation Deiner Beobachtungen zu beschreiben.

Beim Google Play Store rufe ich in der Benutzeroberfläche auf, ob Updates für meine installierten Apps existieren bzw. bereit stehen. Wenn ich nicht in den letzten Stunden eine solche Abfrage durchgeführt habe, dann startet dieser Aufruf die Abfrage. Etwa alle 3-7 Tage starte ich eine entsprechende Abfrage. Ich habe etwa 320 Apps installiert und etwa 60 nicht installiert. Ein Großteil meiner installierten Apps ist im Tiefschlaf, einige deaktiviert. Nicht installierte Apps sind solche, die mit meinem Google Konto verknüpft sind und auf meinem aktuellen Handy oder einem früheren Handy installiert waren, und von mir deinstalliert wurden. (Es gibt 2-3 Themen, bei denen ich nach App Lösungen suche, die meinen Anforderungen und Vorstellungen entsprechen oder nahe kommen. Was zu weit weg ist, werde ich deinstallieren.) Nachdem die Abfrage nach Updates gestartet wurde, erhalte ich eine Antwort. Diese betrachte ich als vorläufig, da meistens noch nicht von allen Apps eine Antwort vorliegt. Ich aktulisiere häufig alle oder einen Großteil der Apps auf dieser vorläufigen Liste, einzeln, gruppenweise oder alle. Sobald ich alle Apps dieser vorläufigen Liste aktualisiert habe, bietet mir Google an, erneut abzufragen, welche Apps ein Update derzeit bereit stellen. Wenn ich in diesem Modus auf dieser Seite bin, wird die Abfrage wiederholt, aber diesmal synchron. Ich erhalte also eine endgültige Liste, und erst dann, wenn alle Apps abgeprüft worden sind, die installiert sind, aber weder in Standby noch Tiefschlaf oder deaktiviert sind. Wenn die vorherige Abfrage synchron gewesen wäre, dann müsste diese zweite Abfrage fast immer eine leere Liste liefern. Aber wenn ich seit über einer Woche keine Abfrage durchgeführt habe, dann kann die endgültige Liste nach Aktualisierung der Apps der vorläufigen Liste sogar länger sein als die vorläufige Liste.

Beim Galaxy Store liefert die erste Abfrage bereits eine endgültige Liste. Eine Wiederholung der Abfrage wird mir in der Liste gar nicht angeboten, im Gegensatz zum Google Play Store. Eine Wiederholung ist also nur von der aufrufenden Seite aus möglich. Es sollten dann meist keine Liste angezeigt werden, oder nur noch Apps aus anderer Quelle, wie z.B. dem Google Play Store oder vorinstallierte System Apps. Erst einmal habe ich eine einzige App aus dem Galaxy Store dort bei einer Wiederholung der Abfrage vorgefunden. Also sollte diese erst innerhalb der letzten Stunde oder so freigegeben worden sein für Deutschland (oder Europa).

Ich habe noch nie erlebt, dass Updates existieren, die weder in der vorläufigen oder endgültigen Liste der installierten Apps stehen, es sei denn, solche Apps sind in Standby, Tiefschlaf, deaktiviert oder archiviert.
 
An dem Verhalten der App Stores kann ich m.W. nichts ändern. Dies ist die Implementierung des jeweiligen App Stores. Eine Möglichkeit der Konfiguration des Verhaltens kenne ich nicht. Daher fordere ich grundsätzlich die endgültige Liste unmittelbar nach Bearbeitung der vorläufigen Liste im Google Play Store an.

Ich habe nicht probiert, ob aus der vorläufigen Liste eine endgültige wird, wenn ich nicht sofort auf die vorläufige Liste tippe, sondern erst nach 3-5 Minuten.

Alternative Benutzeroberflächen oder alternative Paketmanager wären eine Alternative, insbesondere wenn sie eine synchrone Implementierung bieten. Den Galaxy Store betrachte ich als alternativen Paketmanager für Android.

Wer eine Software zur Verwaltung eines Pools an mobilen Geräten einsetzt, könnte dort auch Möglichkeiten der Konfiguration des Verhaltens für Updates finden und nutzen. Solche Software ist von der Kategorie Mobile Device Management (MDM). Ich weiß von verschiedenen Anbietern solcher Lösungen, habe aber bislang keine solche Lösung genutzt. Solche Software wird meist in größeren Firmen eingesetzt. Mit zunehmender Regulierung könnte solche Software bereits in naher Zukunft Standard werden in regulierten Firmen jeglicher Größe. Ich habe mich nicht erkundigt, mit welchen Größen an Lizenzen solche Lösungen beginnen. Je nach Anbieter werden die Preise nach Anzahl der Benutzer oder Geräte gestaffelt. Anzahl der Standorte kann ebenfalls eine Rolle spielen. Daher weiß ich nicht, ob es davon kostenfreie Lizenzen gibt, wenn die Anzahl der Benutzer oder Geräte zwischen 3 und 10 liegt. Bei Lösungen für Geräte Verwaltung haben einige Anbieter solche kostenfreien Lizenzen für (nicht regulierte) Kleinbetriebe. Regulierte Kleinbetriebe werden vermutlich aber einen kostenpflichtigen Leistungsumfang benötigen.

Wenn Du also daran unbedingt etwas ändern willst, solltest Du Dich nach einer MDM Lösung umsehen, und gerne Rückmeldung geben, welche Lösung warum Dein Gefallen gefunden hat.
 
Wenn du deine Texte bitte so schreiben würdest, dass ein absoluter Laie auch versteht, wäre da geschrieben ist, wenn ich dir sehr verbunden, weil das ist für mich absolutes Fachchinesisch
 
Ich dachte, der letzte Absatz meiner vorausgehenden Antwort ist eine allgemein verständliche Zusammenfassung, wenn man noch in Erinnerung hat, dass MDM die Abkürzung für mobile Geräte Verwaltung ist. Die Abkürzung habe ich im Absatz davor eingeführt, da sie m.E. außerhalb der Fachwelt wenig bekannt sein dürfte.

Zielgruppe solcher Lösungen sind Firmen und Organisationen. In größeren Firmen dürften solche Lösungen Standard sein. Ðaher dürfte die Dokumentation solcher Lösungen ebenfalls überwiegend in Fachsprache gehalten sein.

Mit zunehmender Regulierung dürften solche Lösungen auch für kleinere Betriebe und Organisationen relevant werden. Mal sehen, welche Auswirkungen dies auf deren Dokumentation und auf Preispolitik hat. Wenn Du Dich jetzt nicht mit der Fachsprache auseinandersetzen willst, solltest Du vielleicht bis Frühjahr 2025 gedulden. Das ist etwa ein Jahr nach Ablauf bestimmter Übergangsfristen mancher Regulierung in EU, USA und Großbritannien. Vielleicht wird deren Dokumentation dann so benutzerfreundlich, dass man mit allgemeinen IT Kenntnissen auch ohne externen Berater solche Lösungen selbst in Betrieb nehmen kann.
 
Zurück
Oben