Update versetzt Galaxy S10 5G in dauernden Restart - auch Systemrecovery funktioniert nicht

D
D.
User
Hallo, gestern (04.02.2021) wurde mir angezeigt, dass ein neues Update für mein Galaxy S10 5G vorläge. Also strtete ich den Updateprozess. Nach einigen Minuten startete das Gerät neu, fragte PIN für die Simkarte ab und anschließend den PIN zum Entsperren des Handies.
Die Apps strteten der Reihe nach und ich konnte eine App starten aber das Gerät startete neu.
In der Folge ließ ich das Gerät unberührt und es startete auch ohne Eingabe der PIN's gefühlt 10 x neu bevor es in de Recoverymode wechselte und mir 4 Optionen anzeigte:
1. Tray again
2. Erase app data
3. Power off
4.View rescue log
Das rescue log enthält lediglich die flgende Meldung: Unable to open /cache/recovery/rescueparty_log/: No such file or directory
Bevor ich jetzt die app data lösche die Frage, ob es noch weitere Optionen gibt?
Danke

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Nach größeren Systemupdates empfiehlt es sich unbedingt über den Recovery Mode die dortige Option "Wipe Cache Partition " und anschließend im gleichen Menü "Repair Apps " auszuführen. Damit wird der gesamte Datenmüll vom Smartphone entfernt. Nachdem Reboot hast Du ein komplett bereinigtes System und es dürfte wieder einwandfrei laufen.
Hier mal eine Anleitung dazu.
Smartphone per USB am besten mit dem PC verbinden und dann das im Video beschriebene machen.
Beim S10 muss zusätzlich noch die Bixby Taste mit gedrückt werden. Also Volume Up, Bixby Taste und Power zugleich drücken und halten, bis das Logo erscheint.
Mir Volume UP und Down kannst Du nun die Punkte auswählen und mit der Powertaste bestätigen.
 
Danke für den Rat.
Es hat etwas gedauert, bis sich das S10 5G in den Recovery Mode starten ließ, als es dann geklappt hat, habe ich sowohl "Wipe Cache Partition" als auch "Repair Apps" ausgeführt (ausführen lassen).
Nach dem Reboot startete das System immer wieder automatisch neu. Nach einigen dieser Starts erschien wieder der im ersten Post beschriebene "Recovery Mode" mit den 4 Optionen.
Diesmal wählte ich Option 2 "Erase App Data".
Wieder startete das "Smartphone" neu, diesmal in den "Safe Mode" mit dem Hinweis, dass ich das Telefon auf Werkseinstellungen zurücksetzen soll und den Safe mode dazu nutzen soll, vor dem Reset meine Daten auf einen Computer oder eine SD Karte (die in dem Handy nicht vorgesehen ist) zu sichern.
Ich komme aber gar nicht dazu, da das Handy permanent nach ca. 45 Sekunden selbständig neu startet.
Ich bin ziemlich ratlos...
Gruß
Dietmar
 
Schade, dass es in Deinem Fall nicht funktioniert hat. War selber schon mal in diesem Dilemma. Würde hier jetzt pragmatisch denken und vorgehen. Deine App Daten und Einstellungen sind ja wahrscheinlich regelmäßig in der Samsung Cloud/OneDrive und auf Google Drive gesichert worden. Hast Du eventuell sogar noch eine Sicherung mit SmartSwitch am PC erstellt? Somit dürfte ein großer Teil Deiner Daten für eine Wiederherstellung vorhanden sein. Es werden sicherlich Daten verloren gehen, aber so wie es derzeit aussieht, kommst Du ja auch nicht dran. Würde selber in den sauren Apfel beißen und den Factory Reset im Recovery Modus durchführen und alles auf Null setzen. Nach dem Nullstart die noch vorhandenen Cloud Daten wiederherstellen. Während des Setups wirst Du ja nach Deinem Samsung und Google Account Daten gefragt und wirst dort angemeldet. Dabei wird man Dich dann ja auch fragen, ob dort vorhandene Sicherungen wiederhergestellt werden sollen. Dies würde ich bestätigen und letztlich sehen, was noch an Daten vorhanden ist. Fehlende Daten lassen sich ja vielleicht anders nochmals recovern. Über diesen Weg wärest Du aber wieder im Rennen und könntest das Smartphone wieder neu aufbauen. So wie es jetzt aussieht gibt es ja wohl keine Alternative mehr, da es nicht mehr nutzbar ist. Solltest Du diesen Weg beschreiten, drücke ich Dir die Daumen dafür. Es wird eine Zeit dauern, aber letztlich auch nicht mehr, als wenn Du mit einem neuen Gerät bei Null startest.
 
\@USflatliner
Danke für die Unterstützung.
Das S10 5G ist mittlerweile auf dem Weg zur dt. Telekom - im Gegenzug erhalte ich (zunächst) ein "Leihgerät" und vermutlich im Anschluss ein Austauschgerät, da das Gerät noch in der Garantiezeit ist und es sich wohl um einen Softwarefehler handelt.
Der Grund für diesen (heftigen) Schritt war, das nachdem ich "Wipe Cache Partition" und "Repair Apps" ausgeführt hatte, startete das Gerät nur noch in den "Safe Mode", nur um nach ca. 2 Minuten erneut zu starten. Ich hatte genügend Zeit, um das Gerät manuell herunter zu fahren um es mit Volume Up- , Bixby- und Powertaste in den Recovery Mode starten - ich hätte dann noch einen Werksreset versuchen wollen. Aber auch das Starten des Recovery Modes funktionierte nicht mehr, es wurde immer nur der Safe Mode gestartet und nach ca. 10 Starts der eingangs beschriebene Recovery Mode, der lediglich die
4 Optionen im ersten Post genannten Optionen "Try again", "Erase app data", "Power off" und "View rescue log" anzeigte.
Noch einmal herzlichen Dank für die Unterstützung, der thread kann geschlossen werden.
Dietmar
 
Zurück
Oben