Unscharfes 4K Video mit 60hz auf 65Q8DN

F
F.
User
Ich habe heute das erste mal ein Video mit 60 Hz über meinen PC (Nividia 1080 Ti Grafikkarte) abgespielt. Bisher gab es nie Probleme. Dieses Video hat aber nicht 30 Hz, sondern 60 Hz. Auf dem alten FullHD PC Monitor sieht es deutlich besser aus, auf dem 65Q8DN wirkt es wie FUllHD, obwohl es 4K ist und es wirkt auch nicht wie ein 60Hz Bild wirken soll. Es kommt so vor, als würde der TV die Bildwiederholfrequenz auf 30 Hz runterrechnen. Jemand eine Idee?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo L: @Feivelmaus,
darf ich kurz zwischenfragen, wie du deinen PC mit dem Q8DN verbunden hast? Verwendest du Screen Mirroring oder hast du den Rechner per HDMI an den Fernseher angeschlossen, den du dann als Monitor nutzt?
 
Direkt mit einem hochwertigen Hdmi Kabel dass auch 2.0b unterstützt
 
Hallo Feivelmaus,
ich hab mich mal für dich schlau gemacht. Hier die Antwort von unseren Experten:
Hört sich an als sei die Option HDMI UHD Color nicht aktiviert. Bitte die Option für die HDMI Quelle einschalten wo der PC angeschlossen ist. Diese Option darf nur da aktiv sein wo ein HDMI 4k Gerät angeschlossen ist. Das HDMI Kabel muss auch 4k fähig sein. Ansonst kann es nicht am TV liegen sondern eher an den Einstellungen der Graka. Hier soll er mal den Hersteller der Karte kontaktieren. Hilft dir das weiter?
 
Hallo und danke
Hat leider nicht geholfen. Allerdings konnte ich es weiter eingrenzen. Der Fehler tritt nur bei 60Hz im Vollbild auf! Nicht wenn ich es als Fenster öffne.
 
L: @Feivelmaus
4K 60Hz im RGB 4:4:4 + HDR = dafür brauchst du HDMI 2.2 , das kann der PC und auch der Tv nicht !
Hast du den TV im PC HDMi Modus wird das bild nicht scharf sein sondern milchig ! HDMI auf Spielekonsole stellen hilft für sauberes Bild !
Hardware mäßig ist es nicht möglich vollwertig 4K HDR mit 60Hz zu schauen wenn du alle farben RGB 4:4:4 sehen möchtest ! Leider Rechnet ( wie meiner ) dein PC wohl eher auf 4:2:0 runter um 4K 60Hz zum tv zu bringen !
Doch selbst wenn du den PC auf 4K 30Hz stellst mit RGB 4:4:4 + HDR bekommst du noch kein gutes Bild , soweit meine erfahrungen !
Daher für 4K lieber einen Bluereay Player nutzen , und TV als 1080P Monitor mit 120Hz Freesync , bringt nen top Bild wenn Hdmi als Spielekonsole eingestellt ist !
 
Danke, der Bluray Player hilft mir nicht.
Ich bearbeiten am PC Drohnenvideos meiner Mavic 2 Pro bzw. auch anderen Drohnen.
Und ein fertiges MKV zittert bei Full Screen im VLC Player und wenn ich es nur als Fenster mache, dann aber nicht.
Mit 30 Hz habe ich gar keine Probleme.
Dennoch danke, für die Mühe.
 
Schade, dass dir das nicht weitergeholfen hat L: @Feivelmaus.
Die aktuellste Software-Version ist auf deinem TV installiert?
 
Ja, die habe ich extra von der Samsung Webseite geladen und aufgespielt.
 
Danke für die Info. Ich habe meine Kollegen gefragt, ob sie noch weitere Vorschläge haben.
 

Similar threads

Sloopy
  • Angepinnt
Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
Antworten
7
Aufrufe
3K
Sloopy
Zurück
Oben