Unerwünschte Werbeeinspielungen bei Netflix, HbbTV kann nicht deaktiviert werden

P
P.
User
Hallo zusammen,
bei meinem The Frame QE65LS03R werden seit kurzem zwischen Netflix-Folgen permanent Werbe-Commercials eingeblendet.
Den in einigen Threats vorgeschlagenen Lösungsweg, das HbbTV zu deaktivieren, kann ich nicht umsetzen, da bei mir das Einstellungs-Menü "Senderempfang", in dem ich in den Experteneinstellungen das HbbTV deaktivieren könnte, eingegraut (=nicht verfügbar) ist.
Wie kann ich den Menüpunkt aktivieren, um dann das HbbTV zu deaktivieren?
Habe an anderer Stelle in den Einstellungen bereits meine Zustimmung zu Werbeeinblendungen deaktiviert.
Danke für Tipps!
LG Patrick
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt's

    Handy kann nicht anrufen und angerufen werden - daran liegt'sWenn Sie mit Ihrem Mobiltelefon keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen können, kann dies bestimmte Ursachen haben. Im Folgenden erfahren Sie, welche Schritte Sie in dieser Situation unternehmen können.
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
Du mußt erst Live TV auswählen bzw. aktivieren um in das Senderempfang Menu zu kommen.
Bezüglich der Filter Einstellungen, am besten selbst mal Googeln, oder nach der Anleitung vor gehen:
Samsung: Werbung auf TV-Geräten ohne Pi-hole blockieren
Ich habe das bei mir aber cdn.samsungcloudsolution.com in der Blacklist wieder deaktiviert, da sonst
der Fernseher zu lange zum starten braucht.
mf
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Versuche in deinem Router mal entsprechende Ports für HbbTV und die Samsung Werbeserver zu Blockieren.
In diesem zuge am besten gleich noch den Update Server mit Sperren, damit du keine Böse überraschung durch ein ungewolltes Firmware Update inkl. Zwangsprogramme erlebst.
Es gibt hier im Forum mehrere Threads mit Portlisten zum Thema Werbung.
 
Vielen Dank für die Antwort! Hast Du zufällig einen solchen Thread parat? Aktuell weiß ich nicht, welche Ports bzw. welche Internetseiten ich auf der Fritzbox unter Internet/Filter/Zugangsprofile sperren soll (hab gelesen, dass man ein neues Profil mit einer Blacklist erstellen und dieses dann dem TV zuweisen soll). Ich will aber natürlich nicht jegliche Internet-Funktionalität blockieren...Bin leider kein IT-Experte und muss mich da irgendwie erst mal einarbeiten...Danke aber vielmals für jeden weiteren Tipp! *1f642.png*
 
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/full-screen-werbung/m-p/1333494
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/werbung-im-smarthub-deaktivieren/td-p/646133
https://eu.community.samsung.com/t5/tv/tv-plus-app-endgültig-löschen/m-p/371883
In allen Beiträgen geht es um HbbTV und die Werbung.
Es sind auch Lösungen beschrieben mit angabe der Server Adressen oder Ports für die Blacklist.
Wenn du eine Fritzbox als Router hast, dann kannst du das machen wie du schon geschrieben hast.
Du musst ein Profil anlegen, Adressen zur Blacklist Hinzufügen und dem Fernseher dann diesem Profil zuweisen.
Dannach den Fernseher am besten Ausschalten und einen Moment warten, damit die WLan Verbindung getrennt wird.
Eventuell den TV komplett vom Strom nehmen, denn Aus ist nicht immer aus und die Geräte Kommunizieren auch im Standby Tausendfach mit diversen Samsung und Werbeservern.
Die Fritzbox weist dein Gerät dann bei der nächsten Verbindung dem entsprechendem Profil zu.
 
Du mußt erst Live TV auswählen bzw. aktivieren um in das Senderempfang Menu zu kommen.
Bezüglich der Filter Einstellungen, am besten selbst mal Googeln, oder nach der Anleitung vor gehen:
Samsung: Werbung auf TV-Geräten ohne Pi-hole blockieren
Ich habe das bei mir aber cdn.samsungcloudsolution.com in der Blacklist wieder deaktiviert, da sonst
der Fernseher zu lange zum starten braucht.
mf
 
Hallo Mikefield, vielen Dank für Deine Antwort - ich habe das HbbTV jetzt einfach mal komplett deaktiviert und dann noch die Einstellung „Do not track“ gewählt, da ich davon ausgehe, dass ich auf diesem TV diesen ganzen interaktiven Quatsch nicht brauche. Auf dem Gerät wird ausschließlich fern- und Netflix gesehen und PS4 gezockt. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist HbbTV ja so eine Art Teletext und Möglichkeit, als Zuschauer interaktiv mit einem Sender zu kommunzieren, zB bei Quizsendungen. Das brauche ich alles nicht und will beim Fernsehen lieber meine Ruhe. Danke also nochmals sehr!! Patrick
 
Hallo Minyal1980, hab herzlichen Dank für Deine umfassende Hilfe! Ich habe mich jetzt zunächst einmal dazu entschieden, HbbTV komplett zu deaktivieren und warte ab, ob ich es vermissen werde. Sollte dem irgendwann einmal so sein, dann komme ich auf Deine Ratschläge zurück! Vielen Dank nochmal für Deine Zeit! Patrick
 
Leider ist es nicht so wie bei dem Link Behauptet, das für jedes Gerät die Liste eine andere ist, und man jedesmal Verschiedene Domains Sperren muss.
Es gibt Insgesamt nur ein paar Domains
osb-eusvc.samsungqbe.com
osb-apps.samsungqbe.com
samsungads.com
samsungotn.net
cdn.samsungcloudsolution.com
osb.samsungqbe.com
svoice-vd-op.samsung-svoice.com
stats.hbbtv.smartclip.net
Dies sind dabei die Wichtigstens für Update, Werbung, Samsung Login, Appstore...
Unter den oben geposteten Links gibt es irgendwo eine Aufstellung, welcher Link wofür gut ist und welche Auswirkungen ein Blockieren hat.
 
Ich will mich jetzt nicht streiten, aber der Hinweis "das für jedes Gerät die Liste eine andere ist" steht nicht im Beitrag, sondern ist als Kommentar eines Nutzers zu finden. Man kann den Beitrag durchaus für andere Hersteller und Anwendungen als Referenz nutzen (auch wenn wir hier im Samsung TV Forum sind).
Wobei ich durchaus der Meinung bin, daß je nach Firmware oder Herstellungsjahr, mitunter andere URLs
verwendet werden.
mf
 
Zurück
Oben