Umstellung der Bluetoothabtastrate auf 48kHz

S
S.
User
Hallo, weiß einer wie man die Bluetooth-Abtastrate von 44,1 kHz auf 48 kHz hochstuft? In den Entwicklereinstellungen gibt es einen entsprechenden Unterpunkt der auch 48kHz umfasst, allerdings springt das bei aptx Verbindung immer wieder auf 44,1 kHz zurück. Meine Musikanlage unterstützt in jedem Fall in der Abtastrate 48 kHz bei 16 bit. Jetzt ist die Frage ob das Handy das überhaupt leisten kann und es nur eine Voreinstellung von Android ist, oder ob die Umstellung einfach nur verdammt knifflig ist.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
geht in den Entwickler Einstellungen
Alternativ mal dieses Programm testen https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bluetooth.auto.connect
290675i2A2905B50E49168C?v=v2.jpg
 
In den Entwicklereinstellungen springt die Abtastrate sofort wieder zurück immer
 
Ich hatte auf meinem Note 10 das gleiche Problem. Bei mir lag es allerdings daran, das Adapt Sound aktiviert war. Ich verstehe bis heute nicht, wo da der Zusammenhang ist. Aber als ich es ausgeschaltet habe, ging es plötzlich. ‍*2642.png*
 
als du adaptsound deaktiviert war, konntest du auf 48kHz erhöhen ?
Kannst du evtl zeigen wie die Einstellung dann aussah ?
 
So sieht es aktuell bei mir aus. Und da springt auch nix zurück. Vielleicht hat dein Gerät einen Bug oder eine andere Einstellung ist vielleicht noch schuld.
290733iED4F7C587C77EA1D?v=v2.jpg
 
Ja krass, dann versteh ich nicht warum mein Handy das nicht unterstützt...
 
Vielleicht liegt es bei dir auch an der Tonspur. Eine mp3 zum Beispiel mit 44 kHz kann ja nicht mit 48 kHz abgetastet werden. Vielleicht muss ich das mal bei Gelegenheit bei mir testen.
 
Die Sache ist die, ich hatte bis vor eine Woche ein huawei p30, welches theoretisch sogar aptx hd abspielen kann. Das wiederum kann mein reciever von teufel aber nicht. Dennoch zeigt dieser auch beim ersten abspielen eines Liedes die Abtastrate an. Das abspielen der Lieder erfolgt ausschließlich über Spotify Premium.
Beim huawai zeigt die Anlage eine abtastrate von 48 kHz an und bei samsung eben nur 44,1 khz. Allein dieser Unterschied hat klangmäßig echt was ausgemacht, deswegen hoffe ich, dass eine dauerhafte hochstufung auf 48kHz möglich ist
 
Standard ist, dass die Raten genommen werden, die das Musikstück an sich nativ ausweist (vorausgesetzt, dass die Übertragungsstrecke zum Endgerät das überhaupt zulässt). Sofern du einen anderen Modus erzwingst, muss umgerechnet werden - und dadurch wird der Klang keinesfalls besser, sondern bestenfalls bleibt er gleich, potenziell sogar schlechter.
 
Ich geselle mich mal dazu. Benutzt werden ein Galaxy Note 10+, Galaxy S20 FE und Sennheiser 550 PXC-II BT Kopfhörer. Laut Technischen Daten haben die Sennheiser einen Frequenzbereich von 17-23000hz und nach Theorem müssten ja mit doppelter Rate abgetastet werden (heißt 46khz). Also das nächst Höhere müssten ja die 48khz sein. aptX unterstützt sowohl 44.1khz als auch 48khz. Allerdings lassen sich die 48khz (auch durch ausgeschaltetem Adapt Sound) nicht einstellen. Getestet hab ich das mit einer Flac, die 24Bit und 48khz besitzt. Da ändert sich auch nichts automatisch in den Entwickleroptionen.
Muss ich davon ausgehen, dass die Sennheiser auf 44.1khz standardisiert sind? Leider finde ich diesbezüglich gar nichts im Netz. Ich werde mal Sennheiser direkt anschreiben müssen.
Edit1: Das Anschreiben an Sennheiser hätte ich mir sparen können. Ich hab mal ein altes LG G6 rausgekramt. In den Entwicklungseinstellungen konnte ich aptX, aptX HD, kHz usw. einstellen. Nach Verbinden der Kopfhörer kann man zwar die Codecs und Abtastraten ändern (nicht wie bei Samsung ausgegraut), aber dennoch bleibt die Abtastrate bei 44.1khz. Deshalb wird der Kopfhörer dies auch nur unterstützen.
 
Hallo,
die Galaxy Smartphones sind nicht in der Lage 24 Bit 48-96 kHz auf BT Kopfhören zu ermöglichen. Es ist nur bei einzelnen SONY BT Kopfhörer möglich!
(Aussage Kundendienst)
VG
 
Zurück
Oben