Über sich lösende Folien beim Flip3 und die fragwürdige Reaktion vom Samsung Support

T
t.
User
Guten Tag an alle in der Community.
Ich bin relativ neu hier, verfolge aber viele Themen zu meinem Mobiltelefon Flip3 schon seit einiger Zeit. Ein Thema, dass mich trotz meiner bisher kurzen Phase mit dem Flip3 (ca. 5,5 Monate) leider schon länger beschäftigt ist die sich am Knick lösende "Schutz"-Folie des Geräts, die seit Auslieferung das Display des Flip3 ziert. Etliche Forenbeiträge in diesem Forum und anderen Foren finde ich zu dem Thema und nicht zuletzt ist das "Schadensbild" immer gleich: ein paar Monate hält die Folie einwandfrei, dann hat man zunächst für längere Zeit sich lösende Kanten direkt im Knick und Stück für Stück vergrößert sich der Teil, der nicht mehr am Display klebt.
Zu Anfang noch eher ein unschöner Makel verwandelt sich die Schutzfolie zu einem Staubfänger, da besonders im zugeklappten Zustand die Folie hervorsteht und dementsprechend Fremdkörper einlässt. Klappt man das Flip3 nun auf, so merkt man schnell, dass nicht nur das Erkennen der Inhalte erschwert ist, sondern dass es eben auch dazu kommt, dass der Schmutz immer wieder durch die Folie gegen das Display gedrückt wird.
Es bestand also Handlungsbedarf und ich habe in vielen Beiträgen hier von Leuten gehört, dass die Folie durch den Samsung Reparaturservice für 25-30€ ausgetauscht werden kann. Dementsprechend habe ich im Serviceportal eine Reparatur angemeldet, ein Backup meiner Inhalte gemacht, das Mobiltelefon zurückgesetzt und eingeschickt. Einige Tage später habe ich die Nachricht erhalten, dass Experten des Serviceteams das Flip3 begutachtet haben und zu der Erkenntnis gelangt sind, dass das Display ausgetauscht werden muss. Dafür müsste ich lediglich 304€ zahlen.
Ich empfand den Betrag logischerweise als zu hoch und habe mich beim Chat Support erkundigt. Dieser bestätige mir die Summe und begründete diese damit, dass Samsung sich dazu verpflichte, Mobiltelefone ausschließlich in einwandfreiem Zustand zurückzuschicken und ebenfalls mit der Begründung, dass keine "Teilreparaturen" unternommen werden könnten. Danach habe ich mir das Flip3 in unrepariertem Zustand zurückschicken lassen.
Dieser insgesamt wirklich enorme Aufwand für ein so ernüchterndes Ergebnis lässt mich ziemlich ratlos zurück und ich weiß nicht, wie ich diese Folie selbst tauschen kann, da mir bei dem Einrichten des Flip3 ausdrücklich empfohlen wurde, dies niemals selbst zu unternehmen. Als ich das Flip3 kaufte, lag die UVP bei 1199€. Hätte ich das Flip3 für die UVP gekauft, wäre ich jetzt bei knappen 1500€, Tendenz logischerweise steigend. Ich kann nur sagen, dass ich sehr sehr enttäuscht bin von dem Verlauf und mich echt fragen muss, ob ich mir jemals wieder ein Samsung zulege. Denn sowas empfinde ich schon als ungerecht.
Wie sind eure Erfahrungen? Habe ich vielleicht nur die falschen Leute erwischt oder ist das Gang und Gebe? Und wie habt ihr das Problem mit der Folie gelöst?
Viele Grüße

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hab zwar kein Flip, aber ich lese auch die meisten Beiträge, und muss sagen, alles was ich darüber lese, lässt meine Interesse an diesen Falthandys verlieren. Aber ich meine, das man die erste Folie umsonst wechseln lassen kann, aber warum sie das Display wechseln wollten ist mir auch unverständlich, klar sie wollen es in einen einwandfreien Zustand zurückschicken, aber man könnte ja ausmachen, das es ok ist, und sie nur die Folie drauf machen sollen, das wäre korrekt*1f917.png*. Hast du vielleicht ein Service Center in der Nähe, wo du mal hin kannst und es persönlich klären kannst, ansonsten fällt mir leider nichts ein*1f648.png*
 
Hallo holgerito,
tatsächlich vermute ich, dass die Folie bereits auf den Wechseldisplays klebt. Der Rest bleibt rätselhaft. Ein Service Center wäre 120 km entfernt und ist immer geöffnet, wenn ich arbeite. Danke für die Antwort.
 
Liebe Leute, vor einigen Tagen hatte ich hier gefragt, ob man das Flip3 auch ohne Displayfolie nutzen kann. Die Ergebnisse waren ernüchternd. Der Hintergrund meiner Frage war, weil Samsung die Displayfolie lediglich empfiehlt und es sich hierbei nicht um ein "Muss" handelt. Daraufhin hatte ich den Support angerufen, die haben mir ganz klar mitgeteilt, dass die Displayfolie nicht zwingend erforderlich ist. Habe diese nunmehr vorsichtig abgelöst und das Telefon lässt sich noch besser bedienen. Es ist wirklich alles gut. Also keine Angst und lasst euch nicht immer alle verunsichern. Beste Grüsse
 
Ich habe mir den Beitrag zweimal durchgelesen, weil ich beim ersten Mal nicht glauben konnte/wollte, was da steht.
Dass Samsung sich so, nennen wir es mal, "wenig kulant" zeigt, hätte ich nicht erwartet.
Ich war, was die foldables angeht, von Anfang an sehr skeptisch, weil ich genau das, was in diesem Beitrag beschrieben wird, befürchtet habe.
Besonders schade finde ich, dass Kunden, die die nicht gerade billigen Geräte gekauft haben, von Samsung so wenig Unterstützung bekommen.
Da kann man eigentlich Freunden und Bekannten nur vom Kauf abraten.
 
Also wie andere hier behaupten können, das alles wunderbar ist und einwandfrei funktioniert das macht mich sprachlos!
Ich habe hier zwei z3 flip gerade mal 6 Monate alt und beide zeigen an der Knickstelle bereits Risse! Gestern wollten wir beide Geräte neu folieren. Und der schlimmste Fall ist eingetreten wie bereits von vielen geschrieben ist nach abziehen der Folie das obere Display von einem Gerät tot! In der Mitte ein riesiger schwarzer Balken. Wir konnten auf diesem Gerät nicht einmal mehr die Daten sichern. Und auf Nachfrage beim Mobilfunkanbieter ist das Eigenverschuldwn bzw muss von Samsung entschieden werden ob sie es kulanterweise reparieren. Ich bin gespannt, aber habe bereits durch Vorredner wenig Hoffnung! Ein "Premium Smartphone" dass nach bereits 6 Monaten kaputt ist!!
 
 Was Samsung hier betreibt ist Wahnsinn!!! So sieht mein Handy nach 10 Monaten aus und Sie behaupten es liegt an dem Benutzer - mechanisches Problem sagen Sie. Sowas muss man sich mal überlegen!!!
1216068iE9319BC288640435?v=v2.jpg


1216067iCC4855905D8B592C?v=v2.jpg

 
Dito!!! Ein waschechter Skandal! Werde mal die BILD - Zeitung informieren - kenn jemanden aus der Redaktion.- evtl. schreibt er mal einen Bericht darüber. Auch das andere gewarnt werden!
 
Hallo, ich habe ebenfalls nach 10 Monaten plötzlich das beschriebene Problem der Blasenbildung am Falz. Nach längeren hin und her zwischen Care + und Support kamen diese zum Ergebnis, dass das kein Garantiefall ist und ich das Handy einschicken muss. Für mich liegt hier klar ein werkseitiger Fehler vor, da bereits nach 9 Monaten sich die Folie löst. Ich verwies noch auf die Verlängerung der sog. Beweislastumkehr durch den Gesetzgeber bei Mängel des Herstellers von 6 auf 12 Monate und seitdem höre ich nichts mehr vom Support. Für mich das persönliche Fazit, dass die Falttechnologie nicht ausgereift ist und wer das Risiko einer Blasenbildung beim Flip vermeiden will, sollte die Finger von diesem Handy lassen. Das der Support unbequeme Fragen einfach ignoriert ist dann noch die Krönung.
 
Das ist echt unglaublich. Was machst Du jetzt? Ich habe Ende des Monats einen Termin beim Verbraucherschutz. Der Bildzeitung habe ich alles geschickt und auch CT. Mal sehen wann es da weitergeht. Ich finde das sowas von unverschämt und überheblich.
 
Hallo timkiene,
Ich habe zwar kein Flip dafür aber ein Fold 3 und da die zwei Geräte ja nun ganz nahe Verwandte sind dachte ich mir ich schildere kurz meine Erfahrungen.
Zunächst war ich vom Fold sehr angetan und habe es wirklich sehr gern genutzt. Leider kam bei mir das Folienproblem vor circa 2 Wochen ebenfalls zu Tage. Erst löste sich eine kleine Stelle in der Nähe des Scharniers und schließlich auf der kompletten Länge der Falz. Da ich hier kein Service Center in meiner Nähe habe blieb mir auch nur der Schritt das Gerät einzuschicken in das Samsung Service Center in Polen.
Die Techniker dort haben mir heute die Nachricht überbracht das mein Displaymodul defekt ist und ich könnte es für 429 Euro reparieren lassen.
Ich bin in der glücklichen Lage das ich das Fold über ein Gewinnspiel in der Samsung Members App gewonnen habe und werde somit von einer Reparatur absehen, da ich es gelinde gesagt eine Frechheit finde was hier passiert. Nach diversen Forenbeiträgen scheint das Ablösen der Folie und somit eventuell die Beschädigung des Displays ja an der Tagesordnung zu sein und das bereits nach wenigen Monaten,(Ich nutze es erst seit 11/2021) leid tun mir alle die Leute die ihr hart verdientes Geld für ein Produkt ausgegeben haben was offensichtlich noch nicht vollständig marktreif ist.
Mein letztes Gespräch mit dem Service über die Hotline setzte dem ganzen noch die Krone auf, der Mitarbeiter dort an der Hotline war äußerst arrogant und hochnäsig und hat mir nochmal bestätigt, dass das Fold 3 das letzte Samsung Gerät war. Ich habe bisher Samsung als Hersteller sehr gemocht, vor dem Fold ein S21 Ultra, zu Hause ist noch ein Tab S8+ und am Arm ist die Watch 4.
Nach dieser Erfahrung mit dem Samsung Service kommt für mich kein Samsung Gerät mehr in Frage.
 
Dieser Laden ist unglaublich! Gestern habe ich mit dem Verbraucherschutz per Videochat gesprochen! Die kennen das Problem auch schon und haben mir nun geraten statt Garantie Gewährleistung zu beantragen - das habe ich natürlich heute gleich gemacht - drauf hat diese Verbrecherfirma - sorry leider wahr - mit gesagt ich soll mich an den Verkäufer wenden! Mega - habe ich bei Samsung im online Shop gekauft! Null Kompetenz! Komplett unfreundlich! Verkauf eines Produktes ohne Marktreife!!! Ich warte jetzt noch auf die Bildzeitung und CT - weitere Schritte schließe ich nicht aus!!!
noch einmal!!!! Bitte warnt alle vor diesem Produkt!!!! Freunde Verwandte etc. Danke
 
Bin ja wirklich gespannt auf das was du noch zu berichten hast. Samsung tut sich definitv mit dieser Art von Service keinen Gefallen.
 
Zurück
Oben