UE75MU6179 dimmt ab obwohl Öko aus

M
m.
User
Hi Community , bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines UE75MU6179 Fernsehers. 75 Zoll der 6179 Serie.
Alles funktioniert soweit, jedoch habe ich ein Phänomen :
Wenn kein Videosignal bzw. keine Quelle vorhanden ist und ich den SmartHub öffne (Startbildschirm des Fernsehers) so dimmt der Fernseher die Beleuchtung komplett ab und ca. 5 Sekunden später wird es wieder Hell. Öko Einstellungen sind komplett aus. Ein Beispiel: ich öffne die Netflix App, beende diese wieder wird es dunkel, paar Sekunden später wieder Hell. Wenn ich jedoch während einem Video egal ob LiveTV, Netflix oder Youtube den SmartHub öffne, dimmt nix ab. Keine Einstellung bringt eine Verbesserung meines Problems.
Aktuelle Firmware brachte ebenfalls nichts.
Hat jemand ein Fernseher dieser Modellreihe und das gleiche Phänomen bzw. ist das normal? Oder ist es ein technischer Defekt und damit ein Garantiefall?
Vielen Dank und Grüße

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo magic_008,
mir ist dieses Phänomen noch nicht untergekommen. Bitte setze einmal Smart Hub zurück und überprüfe, ob es dann noch immer auftritt.
 
Hi DavidB,
meinst du den TV zurücksetzen? Das habe ich bereits gemacht, brachte nichts. Falls das nicht ist was du meinst, wie setze ich den SmartHub zurück? Danke und Grüße
 
Hallo magic_008,
beim Zurücksetzen des TVs wird der Smart Hub ebenfalls zurückgesetzt.
Schau doch bitte einmal, ob die Software auf deinem TV die 1155 ist. Falls nicht, lade dir das Update von der Produktseite auf einen USB-Stick und installiere es auf deinem TV. Dann setzt du den UE75MU6179 auf die Werkseinstellungen zurück.
Danach guckst du unter "Einstellungen > Allgemein > Öko Lösung", ob alles deaktiviert ist.
  • Umgebungslichterkennung = aus
  • Energiesparmodus = aus
  • Bewegunsgesteuerte Beleuchtung = aus
Ich bin gespannt, ob das Dimmen dann ein Ende hat.
 
Hi MarinaM,
die Firmware 1155 habe ich bereits drauf, sowie die Öko-Einstellungen alles auf aus. Bringt alles nichts. Die Sache ist, dass wenn ich bei der Quelle auf HDMI bin und mein Receiver aus ist, existiert ja kein Signal. Wenn ich dann in einer App bin wie Netflix danndiese beende so, bleibt der Hintergrund schwarz und die Hintergrundbeleuchtung dimmt dann ab. Wenn jedoch als quelle TVPlus drin ist und quasi permanent ein Bild läuft, passiert das nicht. Ich hoffe ich konnte es beschreiben. Grüße
 
Das ist wirklich ziemlich kurios, magic_008. Darum empfehle ich dir, einmal unsere TV-Experten telefonisch zu kontaktieren. In einem persönlichen Gespräch lässt sich so manch seltsames Phänomen meist besser klären. Melde dich doch mal bei ihnen unter 06196 77 555 77 (Mo. - Fr. 8-21 Uhr; Sa. 9-17 Uhr).
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben