UE55NU8009 CI Modul Unicam 3.0 Troja 3.23 absichtlich inkompatibel?

C
c.
User
Hallo,
wieso werden nun offene CI Module von Samsung ausgesperrt, bzw. nicht mehr korrekt unterstützt?
Ich verwende ein Unicam 3.0 CI-Modul mit Software Troja 3.23. Dieses CI-Modul lief an meinem UE46F6500 ohne Probleme.
Die Meldung am UE55NU8009: CI+ Modul oder Smartcard nicht gefunden. Nach 20 Minuten kann es sein, dass das Modul bis zum nächsten Neustart des TV's erkannt wurde. Technisch kann es ja kein Problem sein, da es zwischendurch ohne Problem funktioniert.
Die Kombination CI-Modul und Smartcard teste ich eben beim Händler an einem identischen Gerät. Gleiches verhalten. Manchmal funktioniert es, jedoch zu 90% nicht.
Also Gängelei von Samsung in Verbindung mit den jeweiligen Programmanbietern?
Firmware des TV ist auf den aktuellen Stand (1202)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Hallo L: @cappuccino,
die Samsung NU-Serie benötigt CI-Module, die mindestens dem 1.4 Standard entsprechen. Ist das bei deinem Modul der Fall? Dann überprüfe bitte mal, ob der Entschlüsselungsmodus auf "alle" steht:
  • "Einstellungen >
  • Senderempfang >
  • Common Interface >
  • Entschlüsselungsmodus"
 
Der Standard sollte bei offenen CI Modulen doch egal sein?
Ebenso funktioniert dieses Unicam Modul teilweise nach 20 Minuten bis zum nächsten Neustart des TV's. Also kann es ja nicht an irgendwelchen Standards liegen, sondern dieses von Samsung so gewollt sein.
Die Option auf "Alle" stellen ändert nichts.
Solang das CI Modul geblockt wird ist das CI Menü eh ausgegraut
 
Warum sollte der Standard egal sein? Dein Modul muss doch ebenfalls programmiert sein. *:thinking-face:
 
Die Standards sind doch eher Softwarebedingt.
Die Troja Firmeware des Unicam Moduls umgeht dieses komplett.
Dieses zeigt ja auch, dass dieses Unicam Modul nach einer gewissen Zeit dennoch im TV bis zum nächsten off / on funktioniert. Somit kann es nicht an der Hardware liegen, sondern eher von Samsung so gewünscht sein, dass die Alphacrypt und Unicam Module nicht mehr korrekt funktionieren.
Die Vermutung des Fachhandels, bei denen ich den TV erworben habe: Finanzierung der TV Geräte durch die Sendeanstalten um kostenplfichtige Inhalte nicht umgehen zu können. Nur schade, dass hierbei Samsung mitmacht. Bei den neuen TV Geräten anderer Hersteller wie Sony, LG und Philips (alle bereits CI+ Standard 1.4) funktioneren diese Alphacrypt und Unicam Module ohne Probleme. Dieses haben wir persönlich im Fachhandel an den neuesten Geräten getestet.
 
L: @cappuccino L: @DavidB
Hallo, ich besitze auch den NU8009 und habe 3 Alphacrypt Light Module (Software 1.19, 1.25 und One4All 2.4). Alle Module funktionieren bei mir uneingeschränkt. Haben meine Module überhaupt Standard 1.4? Glaube ehr nicht, da mein älteste Modul bestimmt schon 8 Jahre oder älter ist.
Vielleicht ist beim CI-Adapter etwas defekt?
Das bei dem NU8009 ein billiger Plastik CI-Adapter dabei ist und man diesen erst noch in den Common Interfache Steckplatz einsetzen muß, finde ich völlig daneben. Der Adapter geht ziemlich schwer rein und ist er erstmal eingesetzt auch wieder sehr schwer raus. Da könnte evtl. der CI-Adapter kaputt gehen.
Der NU8009 wird von Samsung als Premium UHD TV bezeichnet. Unter Premium verstehe ich was anderes. Beim MU8009 aus dem Jahre 2017, ist der CI-Schacht fest verbaut. Warum mußte da Samsung wieder einsparen?
 
L: @Cali08
Nein... das Unicam Modul ist nicht defekt. Es geht nur in diesem neuen NU8009 mit Firmeware 1202.3 Samsung Gerät nicht mehr. Im CI+ Thread haben mehrere User ja das Problem, dass diverse Module nicht mehr in den neuen TV's funktionieren.
 
L: @cappuccino
ich meinte nicht dein Unicam Modul, sondern den Plastik CI-Kartenadapter der erst in den TV eingesetzt werden muß, bevor dein Modul reingesetzt werden kann. Ist der evtl. kaputt ?
Habe unter Einstellung - Senderempfang - Common Interface - Entschlüsselungsmodus: Standard
und CAM Video-Transcoding: Auto eingestellt.
Ich empfange TV über Kabel. Firmware: 1202.3
Hatte vorher die Firmware 1153.3
 
L: @Cali08
Nein... das KDG CI+ Modul von Smit funktioniert ja. Das Plastik-Teil sollte somit in Ordnung sein.
Wie gesagt testen wir das CI Unicam Modul an mehreren TV's. Nur an den neuen Samsung Geräten funktionierte es nicht.
In dieses Menü kommt man grar nicht, weil das CI Modul ausgegraut ist sobald das Unicam Modul eingesteckt wird.
Nach 20 Minuten funktioniert es dann in etwa bis zum nächsten off / on des TV.
 
achso, dann weiß ich auch nicht. *:thinking-face:
Ich habe nur Alphacrypt Light Module und damit funktioniert die Entschlüsselung problemlos, obwohl sie halt schon älter sind.
Hast du das Modul mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt ?
 
L: @Cali08 Danke für dein Feedback, geben wir gerne weiter.
@Cali08 schrieb: @cappuccino @DavidB Hallo, ich besitze auch den NU8009 und habe 3 Alphacrypt Light Module (Software 1.19, 1.25 und One4All 2.4). Alle Module funktionieren bei mir uneingeschränkt. Haben meine Module überhaupt Standard 1.4? Glaube ehr nicht, da mein älteste Modul bestimmt schon 8 Jahre oder älter ist. Vielleicht ist beim CI-Adapter etwas defekt?
CI 1.4 ist seit 2014 auf dem Markt. Da du ja kein original Modul nutzt, kann ich dir nicht sagen, ob und wie das bei dir klappen sollte. Allerdings würde gar nichts gehen, wenn am Adapter etwas defekt wär.
 
L: @JunoK
Hallo Juno, ich kann dir jetzt nicht ganz folgen *:thinking-face:
Ich hatte geschrieben, dass ich mit meinen 3 Alphacrypt Light Modulen keinerlei Probleme habe, wird alles entschlüsselt. Noch nie Probleme gehabt. Obwohl 2 dieser Module schon älter sind. Du meinst sicher L: @cappuccino. Er hat die Probleme mit dem Unicam 3.0 CI-Modul.
 
Hoppla, entschuldige, L: @Cali08 . Da hab ich was durcheinander geschmissen!
 
Nene... *1f642.png*
Es gibt hier andere Threads in denen ebenso das Unicam 4.0 CI-Modul nicht funktioniert.
Ist nun eh egal, da ich dieses Gerät nicht mehr besitze.
 

Similar threads

B
Hallo, ich habe seit gestern einen QE55Q8F Fernseher. Ich verwende eine Kabel Deutschland G09 Karte in einem Unicam Evo CI Modul. Hardware Version ist 3.0 und Software ist Troja 3.19. Anfangs wurde das Modul erkannt und die Sender wurden entschlüsselt. Ich habe die Senderlisten erstellt, während...
Antworten
3
Aufrufe
154
D
Zurück
Oben