UE55KS7090 nach einschalten schwarz bzw nur Streifen, nach 4 Stunden Bild wieder OK

D
d.
User
Hallo zusammen,
ich habe ein ziemlich merkwürdiges Problem mit meinem UE55KS7090. Wenn ich den TV anmache ist das Bild erstmal schwarz oder hat Streifen oder wenn doch Bild kommt, dann gehts es recht schnell, dass Bilder Fragmente quasi einfrieren bis er dann wieder schwarz wird. Wenn ich den TV dann trotzdem einfach laufen lasse, dann kommt das Bild nach einigen Stunden zurück und man kann ganz normal TV schauen.
Ich kann mir so gar nicht erklären was hier das Problem ist. Das Display kann doch eigentlich nicht kaputt sein, wenn es nach einem "warmlaufen" funktioniert oder täusche ich mich da? Hat jemand dieses Phänomen schon mal gesehen oder kann mir sagen was das Problem sein könnte?
Hier auch Bilder davon. Zwischen den Bildern liegen 4 Stunden.
1272813iD1399F6D792EEC20?v=v2.jpg

Beim Einschalten
1272814i0A834D23325221BE?v=v2.jpg

Nach 4 Stunden
Danke schon mal und viele Grüße
Felix

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Ist natürlich nicht eine Vermutung, aber evtl. hat das Gerät kalte Lötstellen. Läuft das Gerät lange genug warm, dehnen sich die Teile im inneren weit genug aus, um an den Lötstellen wieder genug Verbinsungsfläche zu erzeugen.
Denke da hilft nur der Kontakt mit dem Support / eine Reparatur.
 
Danke Euch für die schnellen Antworten. Das würde ja theoretisch bedeuten, dass das Panel an sich wohl nicht kaputt ist oder bin ich da zu blauäugig?
Ich werde wohl nicht drum rum kommen einen Techniker drauf schauen zu lassen und für die Analyse zu bezahlen und den TV dann ggf. trotzdem entsorgen zu müssen.
 
Du, alles ist möglich. Darfst nicht vergessen, dass wir keine Experten sind und Ferndiagnosen das Ganze noch schwieriger machen.
Kannst ja mal schauen was bestimmte Reparaturen kosten und ob sich das für dein Gerät lohnt. Das Gerät gibt es ja schon seit 2016.
Da kann es gut sein, dass eine Reparatur teurer als der Restwert des Gerätes ist.
 
L: @derannere Ist offensichtlich ein thermisches Problem und da hilft nur noch eine Reparatur.
Da das Gerät aus dem Produktionsjahr 2016 ist, wird es schon schwierig werden überhaupt noch Ersatzteile zu bekommen. Und falls es doch noch Ersatzteile gibt, rechnet sich eine Reparatur eigentlich nicht mehr wirklich. Ist zu teuer und für die Rep.Kosten kann man sich schon getrost (fast) einen neuen TV kaufen.
Von dem her...falls du nicht in deiner Nähe ein kleines Fachgeschäft oder in der Nachbarschaft einen Radio/Fernsehtechniker hast, der das Gerät kostengünstig überprüfen/reparieren kann, wird es wohl auf einen TV Neukauf hinauslaufen.
 
Also per Hand nachlöten wird schwierig, die Platinen werden heutzutage ja in SMD Technik gefertigt und meist beidseitig bestückt. Das machen ja alles Maschinen. Da denke ich auch das ein Neukauf die bessere Alternative ist. Oft wird die Summe fürs kontrollieren auf den Neukauf angerechnet, so ist es zumindest bei uns.
 
Hm, ok da habe ich wohl vermutlich Pech gehabt und muss mich nach einem neuen TV umschauen.
Danke für Eure Antworten
 
Wie L: @Nakatan anfangs schon erwähnte, wir sind alles nur Laien
 
Ja klar, habe ich auch nicht erwartet eine zu 100% richtige und garantierte Analyse zu bekommen. Mir ging es darum herauszufinden womit ich es hier möglicherweise zu tun habe und das hat ja geklappt*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
L: @derannere Um wirklich sicher zu gehen, ob eine Reparatur noch lohnenswert ist, kannst du ja mal mit Samsung Support 06196 77 555 77 / Mo.-Sa. von o7:eek:o Uhr - 21:3o Uhr Kontakt aufnehmen. Die werden dir vermutlich einen Reparaturdienstleister nennen, der dir dann einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur übermitteln wird.
 
L: @Chris2022
Der von dir vorgeschlagene Weg ist mit Sicherheit nicht der schlechteste, aber höchstwahrscheinlich der teuerste.
Ich vermute mal, dass die Reparaturdienstleister, die der Samsung Support empfiehlt, nicht zum Lötkolben greifen werden, sondern komplette Module austauschen werden.
Die Kosten dafür dürften den Zeitwert des Fernsehers übersteigen.
Ich würde vorschlagen, dass der Verfasser sich erkundigt, ob es in der Nähe einen kleinen Reparaturbetrieb gibt, der wirklich noch repariert und nicht nur Teile austauschen kann.
 
ich habe schon mit dem samsung support gesprochen. der genannte dienstleister würde wahrscheinlich mit seinen anfahrtskosten den wert des tvs übersteigen. wobei der wert des tvs ja auch relativ ist. wenn mich eine reparatur 300 euro kosten würde, wäre das wahrscheinlich schon mehr als der tv wert ist, aber auf der anderen seite würde ich auf jeden fall für einen neuen gleichwertigen tv mehr als 300 euro bezahlen müssen. ich werde jetzt mal in der näheren umgebung nach noch wirklichen reparaturdienstleistern schauen und hoffe dass ich da fündig werde. danke noch mal an alle
 
L: @derannere
Klar ist ein neuer gleichwertiger Fernseher wahrscheinlich teurer als die Reparatur, aber wer weiß, was wann als nächstes kaputt geht.
 
L: @derannere Man hört desöfteren mal davon, das gerade reparierte Geräte nach kurzer Zeit den nächsten Defekt haben.
Hintergrund ist, das die verbauten Neuteile eine wesentlich bessere/höhere Stromaufnahme/Abgabe haben und somit die alten Bauteile im TV mit noch höheren Stromlasten klar kommen müssen. Das führt dann häufig dazu, das in kürzester Zeit das nächste Bauteil "hinüber geht".
 

Similar threads

T
Hallo liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen neuen Samsung UE65NU7179UXZG gekauft und bin mit dem Gerät an sich auch super zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn der TV länger nicht an war, so z.B. heute morgen, nach dem Einschalten der Bildschirm an geht aber kein...
Antworten
6
Aufrufe
144
T
F
Hallo, wie auch schon zwei andere Leute hier im Forum besteht das Problem mit dem Fire TV Stick 4K und folgenden TV: UE60JU6050! Beim einschalten kommt: FireTV, dann ein kurzes "Flackern" und Bild ist schwarz... Hat jemand noch eine Idee?! vielen dank liebe Grüße FalHof 1643955
Antworten
15
Aufrufe
171
M
V
Hallo zusammen, Vielleicht kennt einer das Problem. Ich habe seit ca 3 Monaten einen Samsung QN 800 B 75 Zöller. Seit ein paar Tagen treten ganz unwillkürlich Bild und Tonaussetzer auf. Es kommt ein schriller Ton und das Bild wird bis auf einen kleinen grünen Streifen schwarz. Dann geht der TV...
Antworten
2
Aufrufe
210
C
B
Hallo Community, seit gestern habe ich das Problem, dass mein LED TV kein Bild mehr anzeigt, der Ton aber zu hören ist. Habe ihn bereits aufgrschraubt und gesehen, dass das LED Backlight funktioniert. sämtliche Elkos sehen ebenfalls OK aus. Habe ebenfalls schon jeweils abwechselnd eins der...
Antworten
0
Aufrufe
945
B
S
Hallo, ich habe bei meinen knapp 3 Jahre jungen Samsung LED TV UE65NU7099 das Problem, dass von der rechten Seite her schwarze Streifen auftauchen. Ich habe mal 2 Bilder angehängt, die das verdeutlichen. Die Streifen sind immer in gleichen Abständen. Zuerst war es kaum wahrnehmbar, doch jetzt...
Antworten
5
Aufrufe
308
S
Zurück
Oben