UE 55 JS 8090 - Nachzieheffekt beim Fussball (Streaming)

M
m.
User
Hallo,
wie oben beschrieben, besitze ich den UE55JS8090. Wenn ich Fussball über Sat-Receiver (Sky+ Pro) schaue ist alles top. Aber wenn ich Fußball über Smart-TV-Apps schaue (DAZN, Telekom Sport oder Youtube) zieht es bei schnellen Bewegungen den Ball nach und es ruckelt auch ein wenig. Ich habe mit dem AutoMotion verschieden Einstellungen probiert (auch "AUS"). Hat nichts gebracht. Ich nurtze für alles immer FILM-Modus.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen oder Tips geben.
Lg Marcel
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Lösung für das Problem gefunden.
Ich habe unter "Bildoptionen" "Digital aufbereiten" ausgeschaltet. Es ist zwar noch nicht 1zu1 wie über SAT aber schon um ein vielfaches besser - und vor allem kann man jetzt auch via Stream Fussball schauen, vorher absolut unmöglich.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
1.
am besten auf Sky UHD Buli oder Sky UHD Sport mal ein Spiel schauen und bei Auto Motion Plus auf AUS testen. sollte ruckelfrei und ohne Nachzieheffekte laufen
2.
dass DAZN und YouTube nachzieht und ruckelt ist normal. auch meine Beobachtung. gerade DAZN ist ein sehr schlechtes Quellmaterial. deswegen hatte ich das damals auch wieder gekündigt. die sind von der Bild- und vor allem Tonqualität längst nicht konkurrenzfähig mit der Qualität von Netflix z.B.
DAZN hat ein sehr weichgezeichnetes und geglättetes Grundbild - da sind Nachzieheffekte wohl nicht zu vermeiden
3.
zum Ruckelthema einfach in unserem allseits geliebten Monster-Thread "Bildruckler bei K- und Q-Serie" mal mitlesen oder zurückblättern. da ist an KnowHow aller User und Mods hier schon alles zum Thema diskutiert und sicher auch teilwesi
 
Danke für deine Antwort.
zu 1. - wie gesagt, bei Sky hab ich keinerlei Probleme (Sportschau auch nicht) - alles was über Sat-Receiver läuft ist top.
zu 2. - Da muss ich dir wiedersprechen, was die Qualität von DAZN angeht. Als ich auf dem iPad geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass die Qualität besser ist als bei SkyGo. Ich habe den Support von DAZN angeschrieben, da ich wissen wollte, mit welcher Qualität die ausstrahlen. Sie schrieben mir FullHD mit 50 fps. SkyGo nur mit 25 fps. Auf dem iPad hab ich keine Probleme. Nur über den TV.
Das als normal abzutun zeigt mir, dass die LED-TVs (nur Samsung?) vermutlich am Ende sind. Wenn sogar die neuen "Premium"-Modelle (QLED) solche Probleme haben.
Bei den OLEDs von anderen Herstellern, gibt es diese Probleme nicht.
 
in meinem Bekanntenkreis schaut DAZN gleichermaßen schlecht aus - schlechter Ton, schlechte Bewegungsdarstellung mit starken Artefakten.
die neuen Modelle von Samsung haben nahezu alle die Bewegungsprobleme.
bei DAZN ist zumindest bei mir allerdings das Quellmaterial schuld, weil schlechter Stream.
SkyGO ist ja nicht zu vergleichen - auch das ist ja nur der Stream des Originalmaterials. auf dem SmartTV schaut Sky dann um Längen besser aus als DAZN.
 
Hallo marcel-85,
hast du dich denn schon einmal an den Support von DAZN gewendet, wenn du diese Nachzieheffekte nur bei dieser App hast?
Grüße
 
Hallo @JudithH
wie oben schon geschrieben, habe ich diese Probleme mit allen Apps (auch TelekomSport und YouTube).
Gruß Marcel
 
Wie ist es denn um deine Internetverbindung gestellt? Wenn du über Sat keine Probleme hast und nur bei Streaming Apps, liegt die Vermutung nah, dass es mit der Übertragungsrate hapert. :smileyfrustrated:
Hast du auch schon mal den Smart Hub zurückgesetzt?
 
Ich habe VDSL50, die Verbindung passt.
Mit SmartHub meinst du den TV in Werkseinstellung zurücksetzen?
 
Nein, erstmal nur den Smart Hub selbst. So bekommst du die neuste Version aller verfügbaren Apps aufgespielt. Das geht folgendermaßen:
"MENU/123 > MENU > Smart Hub > Smart Hub zurücksetzen"
 
Hallo liebes Forum,
ich habe eine Lösung für das Problem gefunden.
Ich habe unter "Bildoptionen" "Digital aufbereiten" ausgeschaltet. Es ist zwar noch nicht 1zu1 wie über SAT aber schon um ein vielfaches besser - und vor allem kann man jetzt auch via Stream Fussball schauen, vorher absolut unmöglich.
 
Danke für die Hilfe. Wird deutlich besser aber noch nicht so wie ich es gerne hätte
Ich habe eine 50 MBit Leitung von der Telekom. Reicht das für Sky Q aus? Bzw. wirds bei einer 100er Leitung besser?
Danke!
 
Hallo SiMo13,
Dieser Nachzieheffekt hat nichts mit der Internetleitung zu tun. Es liegt wohl am Quellmaterial selbst. Ich habe VDSL 100 von der Telekom und man sieht es trotzdem noch. So gut wie über Sat/Kabel wird es wohl nie werden.
Für mich ist es aber immerhin durch diese Einstellung anschaubar, vorher absolut unmöglich.
Deine 50 Mbit/s reichen locker für SkyQ
Vg Marcel
 
SiMo13,
SChön, dass dir L: @marcel-85 schon helfen konnte.
Was du außerdem noch testen kannst: Setze in den Bildeinstellungen deines Fernsehers bitte einmal die Automotion Plus-Einstellungen auf “benutzerdefiniert“ und erhöhe den Wert für Judder Minderung etwas. Wird der Nachzieheffekt so reduziert?
Viele Grüße
 
Ich habe das identische Problem mit meinem neuen QLED TV GQ65Q9FNGTXZG .
Fußball kann man bei YouTube nicht vernünftig schauen.
Wenn man bedenkt, dass der TV fast 2.000 € kostet und das Problem bekannt ist, verwundert es mich schon, dass Samsung keine (sinnvolle) Lösung findet.
 
PS: Ich habe das Ausschalten des "Digital aufbereiten" getestet, hat bei mir nichts gebracht. Wenn es hier für mich keine Lösung gibt, schicke ich den TV zurück.
 

Similar threads

M
Hallo, ich habe den UE55JS8090. Wenn ich Fussball über Sat-Receiver (Sky) schaue ist alles gut. Schaue ich über Internet/Streaming (DAZN, Telekom Sport oder bei YouTube), dann zieht den Ball immer eine Schweif hinterher oder sieht aus wie Geist (ich hoffe, ich konnte es gut beschreiben). Das...
Antworten
0
Aufrufe
1K
M
Zurück
Oben