TV-Programme verschwinden - Radio Prgramme stattdessen (ARD - 1live)

W
W.
User
Hallo Community,
bevor ich den Support kontaktiere wollte ich das Problem eventuell hier lösen.
Mein Fernseher ist ein UE55MU8009. Seit einiger Zeit verschwinden immer wieder das TV-Programm ARD und Arte jeweils auf dem Sendeplatz 1 und 7 in der Senderliste. Stattdessen wird mir 1live und 1live diggi angezeigt. Selbst wenn ich es wieder ändere in der Senderliste über "Sender bearbeiten" und die Programme wieder raussuche und auf 1 und 7 einordne, entsteht oft das selber Problem ARD und Arte sind ersetzt durch die Radio-Programme...
Desweiteren was noch länger her ist fiept der Fernseher beim ausschalten. Das Fiepen verschwindet nach einiger Zeit wieder.
Habt Ihr eine Lösung für das oben stehende Problem? Werksreset habe ich gestern geamacht, das ergab keine Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

    Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Für das fiepen versuche mal nen Powerreset, ob das bei den Sendern hilft, glaube ich eher nicht.
Heisst, Fernseher aus, alle Leitungen ab, ca. 10 bis 15 Sekunden den Einschaltknopf gedrückt halten und dann zuerst mal die 230V wieder anschliessen und einschalten.
Gruß
 
Hallo L: @Woody83 ,
der Kabelnetzbetreiber bestimmt hier die Platzierung der Sender auf den Senderplätzen.
Mach mal eine Neueinrichtung, und bei der Frage nach Betreiber wähle unbekannt oder sonstige, voller Sendersuchlauf (nicht Netzwerk). Bei der Frage der PLZ wähle alle Standorte.
 
Hallo L: @Woody83,
habe dir die Tipps der Community geholfen?
Wir sind gespannt auf dein Feedback!
Viele Grüße
 
Hallo,
@samsung_test
das hat leider nicht geklappt. Habe den Support benachrichtigt, ein Techniker schaut sicht das Ganze nun an.
@cyberartist
Ich nutze DVB-T 2 nur die Öffentlich Rechtlichen Sender. Habe derweilen meine Antene neu hingestellt mehr zum Fenster auf meinen Lautsprecher. Ich vermute generell eine Empfangsstörung. Kann natrürlich auch was Softwaremässiges sein. Auch hier lasse ich mal den Techniker drüber schauen, bzw. erkläre ihm das Problem.
Danke.
 
Danke für deine Rückmeldung.
Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden, was der Techniker herausfindet.
 
Hallo L: @Woody83 ,
ahja, von DVB-T2 habe ich vorher in der Eingangsfrage nichts gelesen.
Das ändert die Situation. Du wohnst vermutlich in einem Gebiet, in dem sich Sendestationen überlappen.
Besser DVBT2 Richtantenne kaufen, und in eine Richtung zielen lassen, die den besten Empfang bietet. Am Besten auf dem Dach. Zimmerantenne taugt hier nicht.
 
Hallo,
also bezüglich des Fiepens meines Fernsehers wurde das Mainboard lokalisiert. Dies wurde auch ausgetauscht, leider mit nur einer sehr geringen verbesserung hinsichtlich des Geräusches. Der Techniker meint es sei wohl somit ein Betriebsgeräusch.
@cyberartist: Also ist das kein Software/Hardware Schaden, sondern hat was mit dem Signal zu tun? Kurios ist, das ich das lange lange Zeit nicht hatte. Die Aufstellung meiner Oehlbach Antenne hatte kurzfristig Besserung ergeben. Leider aber nach einer Zeit sind die selben Probleme aufgetaucht.
Grüße
 
Zurück
Oben