Trockner DV81N6 rattert, brummt, Trommel schleift

D
D.
User
Ich habe Im Juli 2020 einen Samsung DV81 Wärmepumpentrockner gekauft, vor ca 1 Jahr war das Touchdisplay defekt, welches ausgetauscht wurde.
seit einigen Tagen brummte der Trockner recht auffällig, heute kam direkt nach dem Asnschalten ein Rattern dazu, das plötzlich die Trommel stoppen ließ.
Die Trommel lässt sich nicht mehr drehen, nichts geht mehr, nach 26 Monaten.
Der Kundendienst sagte mir, pech, keine Garantie mehr.
Ich bin derart *****, weil ich vorher 8 Jahre lang einen Miele und dann weiter 8 Jahre einen Bauknecht hatte, die einwandfrei liefen, der Samsung stirbt wenige Wochen nach Grantieablauf.
Geplante Obsoleszens oder was ist das? Hätte es besser wissen müssen, hatte einen Samsung Fernseher der direkt nach Garantieablauf abgeraucht ist, desgleichen ein Staubsauger und ein PC Monitor.
Hat jemand eine Idee, was das sein kann und ob man sowas selbst reparieren kann!? Bin IT Techniker, repariere normal Computer, also sollte es an der technischen Fähigkeit nicht scheitern.
Ansonsten wandert der Trockner im Alter von 26Monaten auf den Müll und ich kauf mir wieder nen Miele
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-Smartphones

    One UI 6 Update: Hier sind alle neuen Funktionen für Samsung Galaxy-SmartphonesOne UI 6 ist das neueste Update für Samsung Galaxy-Smartphones und -Tablets, und hier sind alle neuen Funktionen und Änderungen in ihm! Probieren Sie es aus!
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener Aktionen

    Galaxy Watch 6: Anpassen der Home-Taste und Hinzufügen verschiedener AktionenEine der aufregendsten und praktischsten Funktionen ist die Anpassung, und Samsung Smartwatches sind da nicht anders. Samsungs hochgradig anpassbare One UI-Oberfläche bietet die Möglichkeit ... LESEN SIE MEHR
1352626iA4568D20C9C36733

 ich wollte es mir nicht nehmen lassen das Defekte Rad Mal zu Posten, da sieht man auch sehr deutlich die Schleifspuren am Rand
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Das blöde ist, selbst wenn jemand die ultimative Lösung wüsste, hier sind Tipps zu Eigenreparaturen laut Community Richtlinien verboten.
 
Leider gibt es auch mit anderen Herstellern kurz nach der Garantie Probleme
 
Ja stimmt, wäre auch blöde sich das Geschäft mit den Reparaturen kaputt zu machen.
Egal, werden sehen, zerlege den Morgen, Garantieverlußt ist ja nicht mehr zu erwarten, Kulanz von Sasmung auch nicht, entweder es ist eine Kleinigkeit die ich reparieren kann, oder das Ding wandert auf den Müll und dann war das definitiv das letzte Samsung Gerät
 
Mit dem Miele und dem Bauknecht hatte ich je knapp 8 Jahre lang kein einziges Problem, ich würde es ja verstehen wenn der Sasmung günstiger wäre, aber selbst das ist er nicht, mit Regulär 799€ kein Schnäppchen und verdammt ärgerlich, Bei Bauknecht und Miele habe ich aber wenigstens 3 bzw. 5Jahre Garantie bei dem Preis, aber Sasmsung verdienst sein Geld offensichtlich lieber mit dem Verkauf und Reparaturen
 
Kann man so und so sehen mein Bauknecht trockner war 3 Tage nach Garantie Ende defekt gab von deren Seite keinerlei Kulanz also nicht nur bei Samsung so.
 
Geheimnis gelüftet, das Lufterrad aus billigem Plastik hat sich in seine Einzelteile zerlegt.
Habe Ersatz bestellt, auch hier Frechheit, bei fast allen anderen Herstellern kosten vergleichbare Lüfterräder 10-15€, bei Samsung 36€
1336883i479395EE014D549D

 
Ich habe 2005 eine Bauknecht Big wab 8795 gekauft, nach 4 Jahren und 8 Monaten hatte die Pumpe einen Fehler, innerhalb 48 Stunden hat Bauknecht meine Maschine abgeholt und mir eine Nagelneue hingestellt.
Das nenne ich Service
 
Und das meinte ich gestern mit "kann man so und so sehen" der eine hat mit Samsung Glück (mich mit eingeschlossen) ein anderer wieder mit Hersteller xy
 
Also, neues Lüfterrad aus Holland kam heute, altes raus, neues rein, einmal alles gereinigt.
Deckel wieder zugeschraubt, fertig.
Der Trockner läuft wieder einwandfrei und leise.
Damit hat sich auch gleich das seit Monaten immer stärker werdende Brummen und Röhren erledigt.
Das hat sich dabei auch gleich geklärt.
Da der Lüfter nämlich aus einem sehr dünnen und flexiblem Kunststoff gefertigt ist, scheint er sich bei Kontakt mit Wärme und den Drehzahlen auszudehnen ( bläht sich quasi auf ) dann schleift er an dem Kunststoffgehäuse in dem er sitzt, dabei ist in kaltem Zustand ca. 1-1,5cm luft zwischen dem Lüfter und Gehäuse, mit der Zeit scheint er sich aber so stark zu deformieren, das er dauerhaft an den Gehäuse schleift.
In meinem Fall hat er eine richtige Nut oben in das Gehäuse gefräst, durch das Schleifen hat sich der Kuststoff noch stärker erwärmt und irgendwann durch den Abrieb am Gehäuse einen Nase aus geschmolzenenem Kunststoffabrieb geschaffen, an dem Sich der Lüfter dann irgendwann komplett verkeilt hat und die ratternden Geräusche sowie das Blockieren der Trommel verursachte.
Ergo, am Ende hat mich der Schade 45 Minuten Zeit und 35€ gekostet, der Kundendienst den Samsung hier beauftragt hätte Anfahrt zur Fehlersuche und die Fehlersuche selbst mit 69+60€ berechnet, dann Ersatzteil bestellen, erneute Anfahrt, 69€+ Ersatzteil 49€ plus Montage 60€, wären zusammen 310€ gewesen
Selbst wenn er den Lüfter zufällig dabei gehabt hätte, und eine zweite Anfahrt weggefallen wäre, dann wären es immer noch 240€ minimum gewesen.
Da ich aber in der Lage war 12 Kreuzschrauben rauszudrehen und ne 14er Mutter zu lösen und wieder zuzudrehen und das Ersatzteil im Internet zu finden, habe ich zwischen 205 und 275€ gespart.
Und nicht zu vergessen, das Lüfterrad ist ein wirklich 1€ Teil in der Herstellung. das könnte man problemlos stabiler und trotzdem noch günstig herstellen und solchen Ärger vermeiden - wenn man das wirklich wollte !!!
Ich werde jetzt selbst vorbeugen, da ich mit dem Teil zu einem Metallbaubetrieb gegangen bin, der hat den neuen Lüfter per Laser 3D vermessen, und fertig mir den identischen Lüfter aus Stahlblech oder Aluminium, kostenpunkt komplett 39€
Und das absurde ist, solche Metallüfter sind kein stück teurer im Ersatzteilhandel als das original aus übelstem Künststoff
das ist das Original
Samsung Lüfterrad Trockner - lüfterrad – FixPart
und das sind vergleichbare Lüfter von anderen Geräten
Lüfterrad Schaufeln 32 D1 ø 110mm D2 ø 6mm 514 | gastrotiger
Günstig Gebläserad Abic 10010-001 NEU, € 28,10 (heiz24.de)
wird also sehr deutlich, das Samsung hier eine "Sollbruchstelle" installiert und genau dieses Teil auch noch massiv überteuert anbietet.
Für ein solches Kunststoffrad wären 10-15€ maximal angemessen, da es in der Herstellung maximal 1€ kostet.
Aber da Samsung offensichtlich weiß, dass dieses Teil einen Defekt haben wird, wird es entsprechend teuer verkauft.
 
1352626iA4568D20C9C36733

 ich wollte es mir nicht nehmen lassen das Defekte Rad Mal zu Posten, da sieht man auch sehr deutlich die Schleifspuren am Rand
 

Similar threads

J
Hallo, ich habe vor 5 Monaten einen neuen Trockner DV4500, Wärmepumpentrockner gekauft. Nun ist mir aufgefallen, dass die Trommel sich nicht dreht und das Gerät beim Einschalten und einige Minuten danach laut brummt. Nach etwa 4min habe ich es dann ausgeschaltet, weswegen ich nicht weiß ob es...
Antworten
8
Aufrufe
283
V
Zurück
Oben