Tonaussetzer alle 180sec für eine halbe Sekunde am UE40ES8090

S
S.
User
Hallo,
zu diesem Them gibt es hier bereits einiges im Forum, aber ich finde mich hier nicht wirklich wieder.
Ich habe einen UE40ES8090, Softwareversion T-ECPDEUC-2023.0, Seriennummer: Z9JG3SGC901095M, Alter ca. 10 Jahre
Nachdem die Tonaussetzer (1/2sec alle 180sec) auftraten hab ich folgendes gemacht/geprüft
Software ist neuester Stand
Powerreset
Signalqualität 100%, Bitfehlerrate 0, Kabelanschluß
TV nur mit 230V und Antennenkabel direkt angeschlossen, Tonausgabe über interne Lautsprecher, auch CI Modul entfernt.
Alle diese Maßnahmen änderten nichts an den Aussetzern.
Ein kpl. Reset halte ich nach Lesen in diesem Forum auch nicht für zielführend.
Hat irgend jemand eine Idee was die aktuell aufgetretenen Aussetzer verursacht?
Gerne würde ich den TV weiter betreiben, weil er sonst perfekt funktioniert.
Viele Grüße
Gebhard

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Übernehmen Sie die Kontrolle: So aktualisieren Sie den Datenschutz in allen Anwendungen

    Übernehmen Sie die Kontrolle: So aktualisieren Sie den Datenschutz in allen AnwendungenHaben Sie schon einmal mit Ihren Freunden über ein ganz bestimmtes Produkt gesprochen und es dann ein paar Stunden später in einer der Social-Media-Apps beworben gefunden? Nicht nur Sie. In den USA haben BDG Studios und OnePoll 1.000 GenZ befragt, um zu erfahren, wie sie mit Datenschutz- und Sicherheitsfragen auf ihren Telefonen umgehen. [...]
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

    HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
  • Wie man ein Android-Gerät mit einem anderen fernsteuert

    Wie man ein Android-Gerät mit einem anderen fernsteuertHier erfahren Sie, wie Sie Ihr Android-Gerät verwenden, um ein anderes fernzusteuern. Am besten funktionieren Apps, und hier sind einige unserer besten Vorschläge.
L: @Senkblei Sind die Tonaussetzer denn bei jedem Content vorhanden?
 
@Chris2022 schrieb:mad:Senkblei Sind die Tonaussetzer denn bei jedem Content vorhanden? Was genau meinst du damit?Jedenfalls sind die Aussetzer bei allen Sendern die ich über Kabel reinbekomme
 
L: @Senkblei Dann könnte der Kabel TV Anbieter doch das Problem verursachen?! Teste das doch mal mit nicht "Kabel TV" Content z.B. einem Streamingdienst oder auch einem BluRay Player bzw. einer Spielekonsole ob dort auch Tonaussetzer vorhanden sind.
Falls das der Fall ist, hat der TV wahrscheinlich einen Defekt, ansonsten liegt das Problem vermutlich an deinem Kabel TV-Anbieter. ;)
 
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit.
Die helfen dir auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung.
Die können sich im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen und diese ggf auch beheben. Die haben z.B. die Möglichkeit das "Techniker-Menü" aufzurufen und einen tiefergehenden Werksreset zu machen.
Ob das was bringt, weiß ich natürlich nicht, aber es wäre ein Versuch, der kein Geld kostet.
Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du dich bei dir in der Gegend mal umhörst, ob es ein sogenanntes Reparatur-Café oder einen Fernsehtechniker gibt, der noch wirklich repariert und nicht nur Module austauscht.
 
@Chris2022 schrieb:mad:Senkblei Dann könnte der Kabel TV Anbieter doch das Problem verursachen?! Teste das doch mal mit nicht "Kabel TV" Content z.B. einem Streamingdienst oder auch einem BluRay Player bzw. einer Spielekonsole ob dort auch Tonaussetzer vorhanden sind.
Werd heut Abend mal meinen Festplattenrekorder als Zuspieler nützen und mach morgen Meldung.
Abgesehen davon: Hab in meiner Wohnung 2 weitere TV am Kabel hängen. Aussetzer gibts da keine.
 
Danke für Hinweis und Tel.Nr.!
Zum Reparatur Caffee: Kann ich mir eigentlich net vorstellen, dass da jemand helfen kann....
 
Dazu 2 Sprüche:
"Glauben heißt nicht wissen. "
und
"Fragen kostet nichts. "
Was ich damit sagen will ist, wenn es in deiner Gegend ein Reparatur Café gibt, geh hin und frag nach
 
Werd heut Abend mal meinen Festplattenrekorder als Zuspieler nützen und mach morgen Meldung.
Abgesehen davon: Hab in meiner Wohnung 2 weitere TV am Kabel hängen. Aussetzer gibts da keine.
Grad schon ausprobiert. TV Live Bild und Ton vom Festplattenrekorder kommt über die Ausgabe am Samsung TV einwandfrei ohne Aussetzer.
Damit kann eigentlich nur noch der Samsung hard oder softwareseitig als Fehlerquelle in Betracht kommen.
Oder seh ich das falsch?
 
L: @Senkblei Wenn die Bild/Tonzuspielung über einen externen Festplattenrekorder einwandfrei funktioniert hat, kann doch eigentlich der Fehler nicht am Samsung TV liegen.
Dann kann doch der Fehler m.M.n. vermutl. nur am Kabel Anschluss bzw. bei der Einspeisung des TV Signals des Kabel Anbieter liegen?!
Eventuell ist auch der interne Empfangstuner des TVs defekt?!
 
Das TV-Signal wird über den Festplattenrekorder in den TV eingespeist. TV-Signal kommt immer von der gleichen Buchse.
Wie schon geschrieben, bringt es auch nichts wenn ich den TV direkt an der Buchse anschließe, also den Rekorder aussen vor lasse. Auch funktionieren 2 andere TV´s an meinem Kabelanschluß.
Jedoch funktioniert es ohne Aussetzer, wenn der Rekorder das TV-Signal verarbeitet und per HDMI an den TV weitergibt.
Damit scheidet für mich der Kabelanschluß aus.
Meiner Meinung nach ist es das Empfangsteil im TV das den Ton nicht richtig verarbeitet.
 
Zurück
Oben