Threema Passphrase wird andauernd aus dem RAM gelöscht

C
C.
User
Hallo,
ich nutze Threema auf meinem Fold3 und habe ein Problem, das mich tierisch nervt.Andauernd fragt die App mich nach der von mir hinterlegten Passphrase. Ich muss fast jedes Mal, wenn ich die App öffne und einen Chat löschen will, jenes Passwort neu eingeben. Dies sollte aber nur einmal nach Systemstart nötig sein. Unter dem Passwortfeld heißt es, dass Ernergiespareinstellungen oder Cleaner-Apps das Passwort aus dem RAM löschen. Ich habe die App aber aus allen Energiespareinstellungen ausgenommen. Cleaner-Apps habe ich keine. Selbst im Hochleistungsmodus wird andauernd das Passwort gelöscht. Mein Handy hat 12 GB RAM, wovon im Durchschnitt immer nur die Hälfte belegt ist. Wozu der riesige RAM also, wenn kleine Kilobyte Passwörter ständig aus dem RAM gelöscht werden? Sind die Optimierungen von Samsung im Hintergrund derart aggressiv? Hat jemand, der Threema nutzt, das gleiche Problem?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
App-Einstellungen, sieht jemand einen Fehler? Die App ist in keiner der drei Akkuverbrauch-Kategorie, Standby ist ausgeschaltet.
956999iBAEDBC641F997A99?v=v2.png

957000iB6051E18C75604C1?v=v2.png

957001i8F90790E8717D82D?v=v2.png
 
Ich nutze selber Threema, kenne aber das Problem nicht.
Bist hier aber falsch, ich würde Threema direkt anschreiben, geht sehr einfach aus der App und die Antwort kommt recht schnell im Threema Chat...
 
Die Frage ist, ob ich eine Einstellung übersehen habe. Kann man irgendwo einstellen, dass Samsung nie und nimmer den RAM einer App leert?
 
Hast du mal eine Neuinstallation probiert....
Bei Dir darf Threema ja auch nicht wirklich viel.
Danach neu starten....
Und Threema zulassen....
 
Was meinst du mit zulassen? Ich hab eigentlich gar nichts groß bewusst deaktiviert außer den Standort. Aber daran sollte ja kein Passwort scheitern, oder?
957056i6E0FD8BD964FFACC?v=v2.png
 
Irgendwie klemmt bei dir was, vielleicht doch noch ein systemreiniger aktiv....
 
Es stimmt, dass Samsung sehr aggressiv ist mit Apps im Hintergrund. Bei mir kann ich es garnicht einschätzen, mal bleiben die Apps offen, mal schließen die. Größere Apps kann man aber eigentlich befreien davon wenn man Energiesparmodi ausstellt.
 
Also ich habe weder Antivirus noch so etwas wie CCleaner oder AVG Cleaner, usw. installert. Das wüsste ich. Ich bin der Meinung, wenn der Adaptive Akku aus ist sollte das Handy nicht mehr am RAM rumspielen. Oder nicht?
 
Moin, ich nutze auch Threema aber ohne passphrase. Hab das nie gebraucht. Das Threema Team hilft Dir aber recht schnell wenn Du ein Problem hast. Die kannst Du aus der App heraus kontaktieren. Viel Glück dabei :great:
 
Der Support hat leider auch keine Lösung außer die Passphrase zu deaktivieren, einfach nur enttäuschend!
"Guten Abend
Herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Bitte beachten Sie, dass Sie unter «Threema > ⁝ > Einstellungen > Sicherheit» die
Prassphrase deaktivieren können.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte und stehe bei weiteren Fragen gerne zur Verfügung.
Es grüsst Sie freundlich"
 
Zurück
Oben