Text Eingabe friert ein.

K
K.
User
Ich habe immer mal wieder das Problem, dass meine Text Eingabe einfriert. Egal ob dass nun WhatsApp, Google Chrome oder ein Spiel ist. Vor allem wenn man schnell und viel Text schreibt. Der Text hört dann einfach auf weiter zu schreiben aber die Vorschläge für die Wörter die ich tippe funktionieren weiterhin. Wenn ich die App dann kurz verlasse und wieder zurück komme steht sich der weitere Text da. Ist vielleicht komisch zu verstehen und sehr schwierig zu beschreiben, aber das passiert mir irgendwie immer häufiger. Ich habe schon alle Apps aus dem Hintergrund geschlossen. Man sollte eigentlich annehmen dass ein Smartphone für knapp 1500 Euro keine derartigen Probleme hat. Das Note 10+ 5G wird damit wohl mein letztes Samsung Produkt gewesen sein. Schade, denn früher waren die Handys mal richtig gut.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Hmm ich kenne das Problem von meinem Note10 nicht...
Teste doch mal, wie es sich im Abgesicherten Modus verhält.
Der Abgesicherte Modus
Was genau ist das?
In diesem Modus sind nur die vorinstallierten Apps aktiviert - alle anderen sind ausgegraut. Es wird durch das Aktivieren und Deaktivieren nichts an den persönlichen Daten oder den Einstellungen verändert.
Warum testen?
Ganz oft wird ein merkwürdiges Verhalten (z.B. fehlende Benachrichtigungen oder komische Werbeeinblendungen) von nachinstallierten Apps (die oft auch noch von Drittanbietern sind) ausgelöst. Das lässt sich durch den Abgesicherten Modus herausfinden bzw. ausschließen.
Wie aktivieren?
    • Smartphone aus- und wieder einschalten bzw. einen Neustart durchführen
    • Während des Neustarts Lautstärke-Taste „leiser“ gedrückt halten, bis das Smartphone gestartet ist und im Display unten "Abgesicherter Modus" angezeigt wird.
Wie deaktivieren?

Smartphone einfach nochmal ganz normal neu starten.
Wie vorgehen, wenn im Abgesicherten Modus alles funktioniert?
Das ist ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass hier eine nachinstallierte App dazwischen funkt. Also los geht die Suche: Welche App wurde zuletzt installiert oder hat als letztes ein Update bekommen?
Kleiner Tipp: Sogenannte Cleaning Apps (die angeblich das Smartphone aufräumen und in Schuss halten) oder zusätzliche Virenschutzprogramme (die eigentlich nicht nötig sind, weil auf Samsung Smartphones ganz viele Schutzmechanismen ab Werk eingebaut sind) versprechend einem oft das Blaue vom Hinmel - sind aber oft die Ursache für die unterschiedlichsten Fehler. Die würde ich also immer als erstes runter werfen.
Was tun, wenn's auch im Abgesicherten Modus hakt?
Dann einfach mal die Einstellungen hier zurücksetzen: ? Einstellungen ? Allgemeine Verwaltung ? Zurücksetzen ? Einstellungen zurücksetzen
Hilft auch das nicht: Daten sichern (am besten mit Smart Switch) und dann einen Werksreset machen.
 
Leider gibt es im abgesicherten Modus ja kaum eine App bei der man die Texteingabe über einen längeren Zeitraum testen könnte. Ich kann das Problem leider auch nicht genau eingrenzen, da es mir schon häufiger und in verschiedenen Apps aufgefallen ist. Wenn man nach ähnlichen Problemen sucht, findet man einige die ähnliche Probleme hatten aber immer nur bei einer App (Google Chrome) und da wurde der Fehler wohl behoben, wenn ich den Berichten anderer User glauben darf.
Deswegen würde ich jetzt erst einmal das zurück setzen probieren. In den nächsten Tagen soll ja eh Android 11 drauf vielleicht erledigt sich mein Problem dann, sonst wird es wohl mal wieder ein Werksreset, wobei der letzte gerade erst ein paar Wochen her ist, weil das Gerät zur Reparatur war.
 
L: @KnightOrk
Das ist App bedingt .
Installiere den Samsung Internet Browser.
Da klappt es ganz gut.
Den Google Kram benutze ich erst einmal nicht mehr. Hakt, friert ein, usw. Von daher warte ich seit einem Jahr auf ein passendes Update, seit dem benutze ich halt Samsung Internet Browser.
WhatsApp, okay, das kann ich dort nicht so sagen. Hier würde ich die App einfach mal neu installieren. Wichtig, vorher Backup zu machen.
Das sind aber Probleme der jeweiligen App.
Außer warten, kann man wohl nichts weiter machen.
 

Similar threads

R
Hallo Community,seit nun gut 2 Monaten bin stolzer Besitzer eines Samsung S20+ 5G. Betrieben wird es mit 2 SIM Karten; einer Nano SIM und einer eSIM; zusätzlich ist eine 64GB SD Karte drin.Hauptsächlich verwende ich die eSIM, worüber auch die mobilen Daten laufen. Nun drängen sich einige...
Antworten
4
Aufrufe
139
N
D
Knapp ein Jahr lang hatte ich viel Freude an meinem S8+, alles lief fein. Dann kam das Oreo Update und inzwischen muss ich mich zuweilen beherrschen, um das Gerät nicht an die Wand zu werfen. *1f61e.png* Apps, die vorher stabil liefen, die auch auf meinem S7 tadellos liefen, frieren immer wieder...
Antworten
6
Aufrufe
127
J
Zurück
Oben