Speicherkarte unzuverlässig

G
G.
User
3906iB024BC7FFF17AEB2?v=v2.jpg

Langsame SpeicherkarteJa. Das ist sie. Diese Speicherkarte von meiner Frau lässt in der Geschwindigkeit nach. Nach ca 1/2 Gb speichert sie nur noch mit zwischen 3 und 4 Mb pro Sekunde. Meine Frau berichtet noch davon, daß diese Karte in ihrem Telefon bereits als gespeichert gemeldete Fotos einfach nicht mehr öffnen ließ.
Falls irgendjemand Erfahrungen oder Tipps zu diesem Thema hat, wäre es schön, wenn wir beide davon erfahren würden. Auch wenn der Tip Wegwerfen heißt.
Also: Vielen Dank schonmal.
Günni

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
    Hi
    So wie du das beschreibst gehe ich von einem Defekt der Karte aus.
    Du kannst die Daten auf der Karte ja mal noch sichern und dann die Karte im Handy formatieren und nochmals testen.
    Gruß tank776
     
    Moin, tank776 ,
    vielen Dank für Deine Mühe. Das mit dem Formatieren habe ich schon versucht. Im Handy, im Musik - Player (Fiio x1), in meiner Kamera und in Linux Mint im ext4 Format. Leider überall dasselbe Ergebnis: nützt nix.
    Trotzdem vielen Dank
    Günni
     
    Hallo Günni,
    wenn das Formatieren nichts gebracht hat, wendest du dich am besten an unsere Speicherkarten Spezialisten. Unsere Kollegen erreichst du unter der kostenfreien Rufnummer: 00800 8010 8011 (Montag bis Freitag zwischen 08:30 und 17:00 Uhr). Alternativ kannst du eine E-Mail schreiben: [email protected]
     
    Der Rand der microSD sieht irgendwie dunkel aus auf dem Photo. Ist er schwarz oder weiß?
    Meine Samsung EVO microSDs haben alle einen weißen Rand.
    Möglicherweise handelt es sich um eine Fälschung.
    Gefälschte microSDs werden oft aus Kostengründen pauschal in schwarzen Plastikstücken (weil billiger) gefertigt und danach kommt ein Aufdruck drauf.
    Oft handelt es sich auch um Karten mit der Hälfte oder deutlich weniger Speicherkapazität als auf der Karte aufgedruckt oder in Windows angegeben.
    Hierbei wird teilweise die Hardware der Karte selbst falsch beschrieben mit dem Resultat, dass das Betriebssystem glaubt die Karte habe mehr GB als tatsächlich vorhanden. Das Betriebssystem versucht dann auf diese nicht vorhandenen Speicherbereiche zu schreiben und schafft das entweder nicht oder löscht bereits gespeicherte Daten - in jedem Fall sind die Karten oft futsch.
    Die Karten sind in der regel auch deutlich langsamer als die Originale. Es gibt diverse Programme um die maximale Speicherkapazität solcher Karten zu testen, wobei die Programme dann oft nach der Hälfte mit einem Schreibfehler abbrechen. Manchmal sind auch trojaner drauf...
    Ob es sich um eine gefälschte Karte handelt oder nicht, lässt sich anhand des Fotos nur schwer sagen.
    Schau einfach einmal, ob der Rand der Karte schwarz oder weiss ist.
    Die schwarze Rückseite sollte in jedem Fall noch 4 Zeilen einer kaum lesbaren dünnen Schrift haben mit dem Herstellungsland "Made in ..." in der vierten Zeile.
    In jedem Fall würde ich die Karte auf dem PC ersteinmal untersuchen.
    Eine Freundin von mir hat neulich auch eine (vermute ich) gefälschte Samsung EVO 32 auf EBay gekauft.
    Die war gar nicht in einer Originalverpackung sondern nur zusammen mit einem "memory zone microSD Adapter" in einem Plastiktütchen eingeschweißt, was mir auch ziemlich komisch vorkam.
    Deshalb hätte ich hier nun auch eine Frage, ob Samsung tatsächlich auch Karten ohne Papierpackung vertreibt.
    Der Adapter zusammen mit der eingesetzten Karte (Made in Korea) nur im Plastiktütchen kam mir dann doch irgendwie merkwürdig vor.
    Die EVO64 (Made in Phillipines) welche ich im Saturn gekauft hatte, wurde vergleichsweise mit Samsung Adapter(made in China) in einer fast unverwüstlichen Papier-Plastik-Verbundpackung vertrieben.
    Vielleicht weiss einer der Moderatoren hier mehr?
     
    Hallo Skeltek,
    leider gibt es immer wieder Fälle, in denen gefälschte Produkte auf den Markt kommen. Besonders in deinem Fall (dem deiner Freundin) weist vieles auf eine Fälschung oder den Verkauf einer bereits benutzten Speicherkarte hin, da unsere SD-Karten stets in Plastikverpackungen mit Papprückwand vertrieben werden. Auch der Look des Adapters erscheint mir nicht original. Schau mal auf unserer Homepage: So sollte der Original-Adapter aussehen.
    Beim Kauf von Zubehör empfehlen wir dir darauf zu achten, dass der Artikel mit einer EAN (European Article Number) versehen und originalverpackt ist. Weitere Indizien für eine Produktfälschung sind eine unscharfe Beschriftung, ein vom Original abweichendes Samsung Logo und ein Preis der deutlich unter der unverbindlichen Preisempfehlung liegt.
    Solltest du ein Produkt erworben haben, bei dem der Verdacht auf eine Fälschung besteht, solltest du dich im Zweifel an die Polizei vor Ort wenden, da Samsung nur mit einer vorliegenden Anzeige dem rechtskräftig nachgehen kann.
     

    Similar threads

    O
    Hallo zusammen, ich habe mal ein wenig in der Suchfunktion gestöbert, aber leider nichts passendes gefunden. Entschuldigt bitte, falls ich einfach zu blind war und das Thema bereits existiert. Ich versuche dennoch mal zu schildern: Ich liebe Fotos. In meiner Freizeit war ich lange Zeit gerne...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    127
    O
    Sloopy
    • Angepinnt
    Hallo und herzlich willkommen zum 2. Teil. Alle die den 1. Teil noch nicht kennen, bitte ich Ihn sich einmal in Ruhe durchzulesen, und dann erst hier weiter zu lesen. Einfach hier klicken: Grundlagen der Fotografie - Basiswissen (Analog vs. Digitalfotografie) Heute geht es um die...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    3K
    Sloopy
    Zurück
    Oben