Soundbar Q60R mit Anschluss an The Frame 2020 65 Zoll über ACR

R
R.
User
Ich habe meine neue Soundbar Q60R an meinen neuen TV Samsung The Frame 2020 65 Zoll über HDMI ACR angeschlossen. Die Programme laufen über den MR 401 der Telekom der per HDMI am TV HDMI 1 angeschlossen ist.
Alle Geräte bediene ich mit einer Harmony One Fernbedienung. Es funktioniert so weit alles.
Ich habe aber festgestellt , wenn ich den Ton mit der Mute Taste meiner Harmony One Fernbedienung stumm schalte und dann mit dieser Fernbedienung bei stummgeschalteten Ton die Programme wechsel, hört man ein leichtes knacken knistern aus den Lautsprechern der Soundbarleiste beim umschalten der Programme.
Dieses knacken/knistern kommt nicht aus dem Subwoofer sondern der Leiste.
Bei der Programmumschaltung mit Ton ist kein knacken/knistern zu hören.
Ist das normal?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Hallo L: @Ronny11 ,
tritt dieses Knistern denn auch auf, wenn du die Programme mit der zum Lieferumfang der Soundbar gehörenden Fernbedienung wechselst?
Antworte mit einer @-Mention vor dem Namen eines Moderators, damit wir besser auf deine Rückmeldung aufmerksam werden.
Viele Grüße
 
Hallo @FabianD,
mit der Fernbedienung der Soundbar kann ich die Programme nicht umschalten. Mit der Fernbedienun des TV ebenfalls nicht, da sie nicht mit meinem Telekom Receiver M 401 verbunden ist.
Das kann ich also so nicht testen.
Beim umschalten der Rakuten Sender mit der TV The Frame Fernbedienung knackt es in der Soundbar nicht wenn diese stumm geschaltet ist.
Viele Grüße
Ronny11
 
Hallo L: @Ronny11,
es kann durchaus auch an der Harmony Fernbedienung liegen. Richte doch mal deine TV-Fernbedienung testweise als Universalfernbedienung ein. Sag dann nochmal Bescheid, wie es sich mit dem Knacken verhält.
Liebe Grüße
 
\@AlwinS,
ich habe es gerade mit der originalen Samsung Fernbedienung als Universalfernbedienung getestet.
Dort ist das knacken in der Soundbarleiste bei stummgeschalteten Ton beim Senderwechsel ebenfalls zu hören.
Liegt also nicht an der Harmony One.
 
Ich habe jetzt auch mal den Ton auf die TV Lautsprecher umgestellt.
Da knackt nichts wenn ich die Lautsprecher auf stumm schalte und die Programme wechsel.
Dann wird es wohl an der Soundbar liegen.
Für mich stellt sich die Frage ob das eventuell sogar normal ist.
Bei Ton und Umschaltung der Sender hört man das Knacken nicht.
Vielleicht kann es mal jemand mit Soundbar testen und hier berichten. Vielen Dank.
 
Hast du denn schon mal ein anderes HDMI Kabel getestet, L: @Ronny11?
Viele Grüße
 
\@JudithH,
nein noch nicht.
Das mache ich mal am Wochenende mal.
Das HDMI Kabel wurde aber extra für eACR HDMI mit der Soundbar neu gekauft.
 
Dann halte uns doch gerne nächste Woche auf dem Laufenden.
 
\@JudithH,
ich habe es mit einem anderen HDMI Kabel getestet.
Das knacken ist auch bei diesem HDMI Kabel vorhanden.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob es vielleicht normal ist.
Das knacken ist ja leise und tritt nur auf, wenn ich das Programm umschalte und der Ton kurz weggeht (mit leisem Knack) und der Ton dann beim umgeschalteten Programm wiederkommt (kurzer leiser Knack in den Lautsprechern der Soundbarleiste).
Das ist auch nur ganz leise hörbar wenn der Ton eingschaltet ist. Da muss mann aber schon das Ohr an die Soundbarleiste legen.
Ich habe Adaptiven Ton am TV eingeschaltet. Es tritt aber auch bei jeder anderer gewählter Tonart auf.
Wie schon geschrieben es ist mir erst aufgefallen als ich den Ton mal mit der Mute Taste stumm geschaltet habe und dann die Programme umschalte.
Vielleicht könnte es mal jemand hier an seiner Soundbar testen.
Vielen Dank.
 
L: @Ronny11 - war die HDMI-CEC-Funktion an TV, Soundbar und M401 zu dem Zeitpunkt aktiviert, als du begonnen hast, sie mit der Harmony-FB zu bedienen?
 
\@Nicodemus,
am TV ja. Im MR 401 muss ich schauen wo ich diese Funktion finde.
Ich melde mich gleich wieder.
 
\@Nicodemus,
am MR 401 war die Funktion nich aktiviert. Ich habe diese jetzt mal eingeschaltet.
Muss ich noch etwas tun?
 
So ich habe jetzt eine Lösung gefunden wo es beim umschalten der Programme nicht mehr knackt.
Im Ton Menü des MR 401 hatte ich Dolby eingestellt. Dort habe ich nun mal auf Stereo umgestellt.
Die Lautstärke am MR 401 habe ich auf volle Lautstärke 30 hochgeregelt.
Damit muss ich die Soundbar nicht so laut hochregeln (auf 9).
Nun ist kein knacken mehr vorhanden.
Es stellt sich für mich nur die Frage, ob ich jetzt trotz Stereo im MR 401 den besten Klang aus meiner Sounbar bekomme?
Dort ist weiterhin Adaptiver Ton eingestellt.
 
@Ronny11 schrieb: @Nicodemus, am MR 401 war die Funktion nich aktiviert. Ich habe diese jetzt mal eingeschaltet. Muss ich noch etwas tun?
Ja- und eigentlich genau das Gegenteil. Deaktiviere mal bitte bei allen Geräten die HDMI-CEC-Funktion. HMDI-CEC und eine Harmony beißen sich immer. Entweder HDMI-CEC oder Harmony. Danach setz mal die HDMI-Ports mit einem Power-Reset zurück und verbinde die Geräte anschließend neu.
 
@Ronny11 schrieb: Die Lautstärke am MR 401 habe ich auf volle Lautstärke 30 hochgeregelt. Damit muss ich die Soundbar nicht so laut hochregeln (auf 9). Nun ist kein knacken mehr vorhanden. Es stellt sich für mich nur die Frage, ob ich jetzt trotz Stereo im MR 401 den besten Klang aus meiner Sounbar bekomme? Dort ist weiterhin Adaptiver Ton eingestellt.
Halt, langsam! Was ist das jetzt? Du hast doch MR401, TV und Soundbar über HDMI bzw. HDMI-ARC verbunden- richtig? Dann sollte die Lautstärke am MR401 nicht separat einstellbar sein sondern die Lautstärke der Soundbar (Leistungsverstärker) sollte sich ändern. Meine Vermutung, dass sich Harmony und HDMI-CEC gegenseitig stören scheint zu stimmen.
 
\@Nikodemus,
ich habe den MR 401 per HDMI Kabel an den TV HDMI 1 angeschlossen.
Die Soundbar an den ACR HDMI 3.
An dem HDMI 2 des TV einen BlueRay Player und am TV HDMI 4 eine Nintendo Switsch.
Der Ton stand im MR 401 auf Dolby. Dann war er automatisch auf Lautstärke 30 gestellt und nicht mehr regelbar.
Bei dieser Einstellung kam es bei der Programmumschaltung mit der Harmony One zum knacken. Dieses knacken war aber ebenfalls wenn ich die originale Samsung Fernbedienung mit meinem MR 401 als Universalvernbedienung verbunden habe und mit dieser umgeschaltet habe.
Die Samsung Fernbedienung habe ich dann wieder vom MR 401 und HDMI 1 abgemeldet.
Dann habe ich den Ton im MR 401 von Dolby auf Stereo umgestellt.
Jetzt konnte man den Ton mit der originalen Fernbedienung des MR 401 wieder separat am MR 401 regeln. Den Ton habe ich dort auf volle 30 gestellt.
Die Harmony One regelt jetzt den Ton über die Soundbar. Somit brauche ich keine andere Fernbedienung.
Bei der Stereo Einstellung am MR 401 ist kein knacken mehr da.
Ich hoffe jetzt habe ich es verständlicher erklärt.
Für mich ist jetzt nur die Frage ob ich es auf Stereo beim MR 401 belassen soll oder ob Dolby doch die bessere Tonvariante wäre.
PS: Ich habe gerade festgestellt wenn ich am The Frame HDMI-CEC ausschalte wird die Samsung Soundbar nicht mehr über HDMI am TV erkannt. Sprich der TV schaltet automatisch auf TV Lautsprecher um und die Soundbar ist nicht mehr auswählbar.
 
L: @Ronny11 - ja, is schon klar. Du solltest den MR401 auf Dolby stehen lassen. Sonst hast du 5.1-Sendungen nur noch als Stereo-MPEG vorliegen. Dafür bruachst du keine Soundbar. Am TV musst du nach der Deaktivierung von HDMI-CEC nochmal manuell die Augabe des Tons über das externe Gerät einrichten. Nichtsdestotrotz solltest du, wenn du dich zur Nutzung der Harmony oder zur Steuerung über HDMI-CEC entschieden haben solltest, die HDMI-Ports am TV nochmal zurücksetzen.
 
\@Nicodemus,
ich habe zu deinen Ausführungen noch Fragen. Leider bin ich da technisch nicht so bewandert.
Ich würde jetzt am MR 401 HDMI-CEC ausschalten und den Ton auf Dolby stellen.
Dann würde ich den The Frame komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die HDMI Eingänge kann ich dort nicht einzeln zurücksetzen.
Jetzt würde ich den The Frame wieder einrichten. Dabei aber Anynet+ HDMI-CEC am TV ausschalten. (Ich hoffe es erkennt da meine Soundbar am The Frame noch)
Ich möchte das diese automatisch mit eingeschaltet wird wenn ich den TV und den MR 401 über die Harmony One einschalte.
Dann müsste alles funktionieren. Ist das richtig so?
Die Soundbar habe ich nicht extra auf der Harmony eingerichtet, da sie von Anfang an beim einschalten des TV mit an ging wie ich es wollte.
 
@Ronny11 schrieb: Ich würde jetzt am MR 401 HDMI-CEC ausschalten und den Ton auf Dolby stellen.
Korrekt.
@Ronny11 schrieb: Dann würde ich den The Frame komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Die HDMI Eingänge kann ich dort nicht einzeln zurücksetzen.
Nein, du trennst alle HDMI-Verbindungen vom TV, folgst der Anleitung und machst ein Power-Reset.
@Ronny11 schrieb: Jetzt würde ich den The Frame wieder einrichten. Dabei aber Anynet+ HDMI-CEC am TV ausschalten. (Ich hoffe es erkennt da meine Soundbar am The Frame noch)
Du brauchst den Frame nicht wieder einrichten. Du schaltest ihn ein (immer noch ohne alle HDMI-Verbindungen!!!) und deaktivierst lediglich die HDMI-Funktion. Die bitte auch an allen anderen Geräten, einschl. der Soundbar, vor dem erneuten Verbinden deaktivieren.
@Ronny11 schrieb: Ich möchte das diese automatisch mit eingeschaltet wird wenn ich den TV und den MR 401 über die Harmony One einschalte.
Dein TV wird dann, nach dem Verbinden per HDMI die Soundbar nicht mehr steuern, soll er ja auch nicht- denn dafür hast du ja die Harmony. Du stellst dann im Tonmenu des TV manuell die Soundbar als externes Wiedergabegerät ein und hinterlegst die IR-Daten der Soundbar in der Harmony (legst die Soundbar praktisch in der Harmony an).
@Ronny11 schrieb: Die Soundbar habe ich nicht extra auf der Harmony eingerichtet, da sie von Anfang an beim einschalten des TV mit an ging wie ich es wollte.
Wofür hast du denn dann die Harmony genutzt?
 

Similar threads

R
Ich habe meine Harmony One ausrangiert. Nun möchte ich den The Frame 2020 zusammen die Samsung Soundbar Q60R und den MR 401 der Telekom mit der Samsung Remote Fernbedienung steuern. Ich habe die Fernbedienung auf die gemeinsame Steuerung am TV eingerichtet. Jetzt ist es beim Einschalten so...
Antworten
3
Aufrufe
134
R
R
Ich habe seit 2 Tagen die Samsung Soundbar HW-Q700A an meinem The Frame 2020 65 Zoll angeschlossen. Folgende Konfiguration/Anschlussvariante habe ich gewählt. Telekom MR 401 an The Frame HDMI 1 Soundbar an HDMI 3 eARC Anschluss BlueRay Player an HDMI 2 HDMI 3 für Game ist frei Jetzt habe ich das...
Antworten
0
Aufrufe
162
R
R
Mein The Frame 2020 65 Zoll wird zusammen mit der Samsung Soundbar und dem MR 401 über die Remote Fernbedienung des The Frame eingeschaltet. Nun ist mir aufgefallen, dass ich die Powertaste der Fernbedienung 2 mal drücken muss damit der TV und die anderen Geräte angehen. Das ist aber nur der...
Antworten
2
Aufrufe
126
R
R
Ich möchte meinen The Frame 2020 65 Zoll mal komplett zurücksetzen, da er seit einiger Zeit nicht mehr wie gewohnt mit dem Media Receiver 401 B zusammen läuft. Der The Frame sendet manchmal im Standby ein Signal von der Remote Fernbedienung an den The Frame und der MR 401 B versucht sich darauf...
Antworten
2
Aufrufe
138
J
R
Der The Frame 2020 65 Zoll soll ja HDR10 + unterstützen. Muss ich dazu in den Bildeinstellungen etwas aktivieren? Habe leider dazu nichts gefunden. Oder erkennt der Samsung The Frame das automatisch? 6603521
Antworten
2
Aufrufe
128
M
Zurück
Oben