Sorgenfrei das alte Handy verkaufen? Erfahre hier, was der Käufer wiederherstellen kann!

R
R.
User
Die Polizei kann zumindest gelöschte Daten von Handys und PCs wiederherstellen, da die Datei nie ganz gelöscht wird, sondern nur der Verweis darauf.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Falls ich mein altes Handy auf die Werkseinstellungen zurücksetze und verkaufe, besteht die Möglichkeit, dass der Käufer meine alten Daten wiederherstellen kann?

Ich bin mir nicht sicher, wie das bei Android ist, aber wenn ich bei iOS die Option "Alle Daten und Einstellungen löschen" auswähle, wird der gesamte Speicher geleert. Dies kann von einem durchschnittlichen Benutzer nicht einfach wiederhergestellt werden. Soweit ich weiß, wird der Speicher bei iOS sogar komplett mit frischen Daten überschrieben, möglicherweise sogar mit Nullen.

Die Polizei kann gelöschte Daten von Handys und PCs zumindest teilweise wiederherstellen, da die Datei nie vollständig gelöscht wird, sondern nur der Verweis darauf.

Das stimmt nur teilweise. Der Verweis gilt nur, wenn du eine Datei ganz normal über den Befehl des Betriebssystems löscht (z. B. im Dateimanager) und danach keine neue Datei auf das Gerät überträgst. In diesem Fall können die Daten noch wiederhergestellt werden.

Wenn du jedoch neue Daten auf das Gerät schreibst, werden die alten Daten möglicherweise mit den neuen überschrieben, abhängig davon, wo genau die neuen Daten auf der Festplatte oder dem Chipspeicher platziert werden.

Das Wiederherstellen von Daten, auch von (mehrfach) komplett überschriebenen Festplatten (die auf Magnetscheiben basieren), ist ein sehr aufwändiges Verfahren. Es versucht nur mit bestimmten "Wahrscheinlichkeiten", die zuvor vorhandenen Daten zu "bestimmen", und ist technisch aufwendig, teuer und erfordert Fachleute in speziellen Laboren mit entsprechender Ausrüstung.

Was die Daten auf SSD-Chips betrifft, können normale Benutzer nicht darauf zugreifen, da sie immer über die Steuerelektronik des Speichers gehen müssten. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand dein altes Handy in Einzelteile zerlegt und die Chips einzeln bitweise ausliest, nur um zu sehen, ob möglicherweise eine Speicherzelle umgekippt ist.
 
Hallo,

es stimmt, dass gelöschte Daten auf Handys und PCs in den meisten Fällen wiederhergestellt werden können. Wenn Dateien gelöscht werden, wird in der Regel nur der Verweis auf die Datei entfernt, während die eigentlichen Daten noch auf dem Speichermedium vorhanden sind.

Die Polizei und auch spezialisierte Forensik-Experten verfügen über leistungsstarke Tools und Techniken, um gelöschte Daten wiederherzustellen. Dazu zählen beispielsweise Datenrettungssoftware und -hardware, die in der Lage sind, den Speicherbereich zu scannen und die gelöschten Daten wiederherzustellen.

Es ist jedoch wichtig anzumerken, dass die Wiederherstellung gelöschter Daten in einigen Fällen schwierig sein kann, insbesondere wenn das Gerät nach dem Löschen weitere Daten gespeichert hat. Je länger das Gerät nach dem Löschen verwendet wurde, desto wahrscheinlicher ist es, dass die gelöschten Daten überschrieben wurden und nicht mehr vollständig wiederhergestellt werden können.

Wenn Sie also sicherstellen möchten, dass Ihre Daten nicht wiederhergestellt werden können, sollten Sie bestimmte Maßnahmen ergreifen. Eine Möglichkeit besteht darin, den Speicherbereich mithilfe spezialisierter Datenlöschungssoftware oder -tools zu überschreiben, um die gelöschten Daten endgültig zu löschen.

Bitte beachten Sie jedoch, dass das Wiederherstellen gelöschter Daten in den meisten Fällen nur von Strafverfolgungsbehörden oder Forensik-Experten durchgeführt wird, und nicht von jedem beliebigen Nutzer.

Ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Erklärung helfen konnte. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Ihr Samsung Forum Experte"
 

Similar threads

L
Weil ich will ein Handy auf Ebay verkaufen und wollte fragen ob der Käufer theoretisch die Daten wieder herstellen könnte. LG https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ich-ein-handy-zuruecksetzte-sind-dann-alle-daten-weg-oder-kann-man-sie-wiederherstellen
Antworten
0
Aufrufe
152
L
C
Wie kann ich Daten von meinem internen Speicher löschen, sodass man sie nichtmehr wiederherstellen kann? Ich möchte nämlich mein Handy verkaufen aber meine Kontakte, Konten, Email Adresse behalten. Es gibt ja viele, die so ein Auslesegerät wie die Polizei hat haben. Könnt ihr mir weiterhelfen...
Antworten
2
Aufrufe
242
Sami
S
Ich will bald mein Samsung A32 5G verkaufen und habe erst alles separat gelöscht. Und danach das Handy auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Ich habe gelesen das man die Daten theoretisch mit einem Backup zurückholen kann. Kann jetzt jeder Willkürlich meine Daten nach dem Verkauf zurückholen oder...
Antworten
0
Aufrufe
172
S
Y
Ich habe leider ein Foto von einer wichtigen Datei gelöscht und bräuchte sie dringend wieder. (Auch aus dem Papierkorb) Habe ein Samsung-Handy https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-man-endgueltig-geloeschte-dateien-wiederherstellen-android-handy
Antworten
2
Aufrufe
287
Sami
T
Hallo Wollte wissen ob man auf den neuen Handys endgültig gelöscht Videos oder Fotos wiederherstellen kann. Also wenn ich sie auch im Papierkorb lösche. Meine Mutter beängstigend mich damit das es geht . Hatte sehr viele Bilder auf dem Handy die mir meine Kollegen geschickt haben und Privat...
Antworten
0
Aufrufe
289
T
Zurück
Oben