Smartthings Aeotec Kanal 24 ändern

P
p.
User
Hallo Community
Aktuell habe ich deutlich Probleme mit aqara Geräten... Stück für Stück verlieren alle ihre Verbindung. Analyse der Frequenzen zeigten das WLAN meines Nachbarn und philips Hue sehr nahe beieinander liegen.

Ich finde keine Möglichkeit den Kanal von 24 auf 15 zu setzen ? Früher ging das über die alte Oberfläche. Nach der Umstellung gibt es den Punkt nur als Info und ist nicht einstellbar.

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Da der Kanal in Smartthings nicht mehr änderbar ist, mir ist da bisher kein Weg mehr bekannt, seitdem graph abgeschaltet wurde, spräche da aus seiner Sicht etwas dagegen, den Kanal von Hue zu wechseln?
Das ist ja sehr einfach möglich.
Wenn dann noch Probleme bestehen, dann mal mit dem Nachbarn reden.
 
Also erstmal natürlich wäre es jetzt möglich
Philips hue
Das wlan vom Nachbarn ( ich hoffe)
Zu ändern. Ich hatte darauf gezählt das das ja gehen muss, und ich hätte zigbee gern sauber , und das wäre auf Kanal 15 echt ohne bzw. Wenig störeinflüsse. Alles andere jetzt aber zu ändern erschien mir eher als falscher weg.
 
Verstehe ich, da du aber, nach der Webumstellung des Interfaces, keinen Einfluss mehr auf den Kanal des Hub v3 hast, müsstest du da ansetzen, wo du es kannst. Bei der Hue Bridge ist das schnell erledigt, hab ich vorhin mal gemacht, dauert keine 1.5 Minuten. Bedenke, die Hue Bridge bietet dir keine Auswahl an, nur dass der Kanal gewechselt werden soll. Danach sprang sie bei mir auf 11, dann auf 20. Kanal 20 ist für mich vollkommen ok.

Stell erstmal die Hue Bridge um, vielleicht löst das ja schon den Konflikt mit den Aquara Geräten.
 
L: @pagemaster77

Seit heute ist in der neuen smartthings web Ansicht (in der erweiterten) der Zigbee Kanal änderbar. Auch das Reboot command für den hub ist wieder verfügbar. Du kannst den Kanal nun also ändern.
 
Kann mir jemand sagen warum mit dem Aeotec hub meine aqara Geräte nur als smart thing erkannt werden ? Scheinbar werden keine richtigen Treiber geladen. Meine Tür sensoren haben auf einmal ne schalterfunktion ... erkennen aber nichts.... bewegungsmelder haben nur noch Status online sonst keine daten mehr ... was da jetzt los ?
 
Hat nichts geholfen... ich hab mich jetzt durchgelesen ... ich habe jetzt edgetreiber geladen für aqara. Nun hab ich den 1. Bewegungssensor laufen. Ich versuche morgen den Rest neu einzubinden. Scheinbar brauchte ich völlig neue Treiber
 
Zurück
Oben