Sicherheit S10

A
a.
User
Hallo
Also ich werde von Samsung immer mehr enttäuscht. Ich habe, da ich sonst gewisse Dinge nur noch umständlich erledigen kann, eine Handysignatur angefordert. Als ich den TAN Code per Post zugeschickt habe, wollte ich die Signatur gleich abschließen. Fehler: Die Verwendung dieses Gerätes ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Installieren Sie die aktuellsten Sicherheitsupdates.
Ich so....das gibts ja nicht, wo liegt der Fehler? Dem Support eine Mail geschrieben. Heute die Antwort: In der Version vom April 2019 ist ein kritischer Fehler, der mit dem Sicherheitsupdate vom 1. November!!!! gefixt wurde. Eventuell manuell ein Update suchen.
Gesagt- getan. Lt. meinem Handy aber sind bei mir die neuesten Standart´s installiert. Wenn ich die Android-Sicherheitspatch-Ebene in Einstellungen/Telefoninfo/Softwareinformation/Android-Sicherheits-Ebene anklicke, sehe ich aber das es ein Update am 1.11.2019´gibt, nur kann ich dieses nur für Google Telefone (Pixel & Nexus) laden, nicht für Samsung. Für Updates an Samsung Geräten steht: wenden Sie sich an den Hersteller oder Mobilfunkanbieter.
Ich muss schon sagen,....Gratuliere und Danke Samsung. Es ist schon traurig seit einem Jahr das Wörterbuch nicht auf die Reihe zu bekommen, aber Sicherheitsupdate´s welche schwerwiegende Fehler fixen nicht nachzureichen nach 1,5 Monaten, das schlägt (zumindest in meinen Augen) alles.
Frage an die Mod´s: wisst ihr wann Samsung es für Wert befindet Sicherheitsrelevante Updates an den dummen Enduser weiterzureichen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • Samsung Cloud: Kontakte sichern/wiederherstellen

    Samsung Cloud: Kontakte sichern/wiederherstellenErfahre, wie du deine Kontaktdaten auf deinem Galaxy Smartphone mit der Samsung Cloud sichern und wiederherstellen kannst.
@andi1200 schrieb:Also ich werde von Samsung immer mehr enttäuscht. Ich habe, da ich sonst gewisse Dinge nur noch umständlich erledigen kann, eine Handysignatur angefordert. Als ich den TAN Code per Post zugeschickt habe, wollte ich die Signatur gleich abschließen. Fehler: Die Verwendung dieses Gerätes ist aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Installieren Sie die aktuellsten Sicherheitsupdates.
Zunächst einmal: Der Ton macht hier viel aus, den Hilfesuchende so anschlagen, ok?
Du must schon ein paar Angaben mehr machen noch:
  1. Welches Smartphone ist es genau?
  2. Wo hast Du es her - Provider mit Branding oder freie deutsche Version (DBT)
  3. Was ist diese Handysignatur genau, die Du angefordert hast
  4. Wo hast Du sie angefordert?
Sollte Dein Gerät ein Branding haben, z. B. von Telekom oder Vodafone, so musst Du Dich dort beschweren, da das immer wieder vorkommt, dass von den Providern noch Nachbesserungen gefordert werden und Samsung dann nicht zeitgerecht ausliefern kann.
Hast Du schon mal auf Einstellungen - Software-Update - Herunterladen und installieren getippt?
Was passiert dabei?
 
Hi Wolfgang
Danke für die Antwort- ich denke nicht das ich mich im Ton vergriffen habe, falls du es so aufgefasst hast, möchte ich mich bei dir entschuldigen, wenn ich eine Attacke gestartet habe, dann in Richtung Samsung. An keinen aber in der Community. Hab am Ende auch normal gesagt: Frage an die Mod´s. Erst ab da hab ich wen pers. angesprochen.
Haben tu ich das S10, sorry. Gekauft wurde es als offen, ohne Branding. Die Handysignatur ist in Österreich praktisch ein digitales Amt und um es nutzen zu können und das Finanzamt und andere wichtige Ämter wissen das meine Telefon praktisch mein 2tes ich ist, muss ich da einen Anmeldeprozess durcharbeiten. Der TAN den ich angefortert habe und durch den ich die Signatur abschließen kann, habe ich über das österr. Finanzamt angefordert (www.finanzonline.at)
Zum letzten Punkt: Einstellungen- SW Update- Herunterladen und installieren: Ja, hab ich, lt. meinem Gerät ist das neueste Sicherheitspatch installiert (ist es aber nicht).
Zu guter letzt nochmal: Sorry wenn sich hier wer pers. angegriffen fühlte. Das stand mir nicht im Sinn. Dennoch darf ich aber Verständnis erwarten wenn bei einem teuren Gerät mehrere SW-Geschichten nicht funktionieren und diese schon seeeehr lange bekannt sein dürften bei Samsung, wie eben das T9 Wörterbuch. Es ist gelinde gesagt eine Frechheit was sich ein Milliarden Konzern wie Samsung leistet. Das man(n) dann mal ein bißchen "angefressen" ist, liegt im Wesen. Denke nicht das ich da eine Ausnahme bin.
LG
 
@andi1200 schrieb:Haben tu ich das S10, sorry. Gekauft wurde es als offen, ohne Branding. Zum letzten Punkt: Einstellungen- SW Update- Herunterladen und installieren: Ja, hab ich, lt. meinem Gerät ist das neueste Sicherheitspatch installiert (ist es aber nicht).
Dann poste doch bitte mal einen Screenshot von Einstellungen-Telefoninfo-Softwareinformationen und da dann den Bereich "Anbieter-Softwareversion", ok?
Daran kann man erkennen, ob Branding oder nicht.
Und gibt es sicher auch Teilnehmer, die sich mit Österreich auskennen dann.
 
L: @andi1200
Da steht in der letzten Zeile: "BTU,BTU/BTU, MOB".
So weit ich weiß oder gefunden habe, ist
  1. BTU = United Kingdom, also Großbritannien
  2. MOB = Austria (A1)
Austria (A1) kann auch Telekom sein.
Ich denke, es ist ein Branding-Gerät, wobei Sicherheitspatch-Ebene 1. April schon sehr, sehr lange alt ist.
Wer ist denn genau Dein Anbieter, von dem Du die SIM dazu hast?
Oder benutzt Du in dem Smartphone eine SIM, die nicht vom gleichen Anbieter stammt?
Ich weiß es nicht genau, aber es könnte sein, dass bei Branding die Anbieter auch nur das Gerät updaten, wenn eine SIM vom Anbieter eingelegt ist.
Damit es für Österreich ein freies Gerät ist, sollte da sicher 4x XSA stehen, ähnlich, wie bei Deutschland 4x DBT in der letzten Zeile steht bei einem freien Gerät.
Solche Angaben findet man übrigens hier.
 
Okay, danke. Dass das Gerät von A1 gebrandet sein soll finde ich durchaus spannend, habe doch das Gerät in einem örtlichen Fachhandel für Elektronik Artikel als offen gekauft. Ich hatte auch nie Probleme mit meiner SIM (Tele.Ring, bzw. nun umbenannt in Magenta). Kannst du mir noch sagen was es mit UK auf sich hat? Bin da ein bisschen verwirrt....werde auf alle Fälle beim örtlichen Händler mal nach urgieren was das mit dem A1 Branding soll. Danke für die Hilfe *:winking-face: lg
 
Hey, danke! Sehr gerne....
Update noch wenn von Interesse ist das Ergebnis
lg
 
Danke, SmartSwitch habe ich. Wo finde ich allerdings den Punkt zum Update?
lg
 
@andi1200 schrieb:Danke, SmartSwitch habe ich. Wo finde ich allerdings den Punkt zum Update?
Du startest das auf dem Rechner und schließt dann das Gerät am Rechner über USB an.
Dann klickst Du auf das offene Dreieck hinter dem Gerätenamen, wenn das Smartphoen verbunden ist.
Der Bildschirm sollte zunächst entsperrt sein dabei.
 
Danke für die Anworten. Ich war nur so DAU mäßig weil bei mir nichts gekommen ist. Scheinbar gibt es ein Problem mit den Updates bei MEINEM Gerät und SmartSwitch erkennt auch nicht das es nicht Up to Date ist. Problemlösung seitens Samsung ist nur noch das Gerät einschicken. Finde ich mehr als ärgerlich, da das Handy vor 2 Monaten bereits eingeschickt war (kein Funktion der Kamera) und die nichts, aber schon gar nichts upgedatet haben. Wie gesagt, Android-Sicherheits-Patch von 01.04.2019. Wäre interessant was der Mod BigWoelfi für ein Datum eingetragen hat.
Es nervt...ein Handy einschicken, trotz SmartSwitch ist viel Arbeit. Alles wird auch nicht gespeichert. Und dann hast es eh mal eingeschickt gehabt, weicht der Reparatur-Support von den Abläufen ab und schickt mein Handy NICHT upgedatet wieder retour.
So long...danke für die Hilfe. Werde meinen Ärger offline freien Lauf lassen, nicht das es missverstanden wird ^^ (nicht ernst gemeint)
lg
 
L: @andi1200
Ich bin kein Mod. *1f603.png*
Und ich habe Sicherheitpatch-Ebene 1. Dezember 2019 natürlich mit meiner freien Software DBT,DBT/DBT,DBT.
Und das schon seit dem 28.11.2019.
Einen Rat habe ich noch vor dem Werksreset und/oder Einschicken:
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
  2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
Anschließend "manuell Software-Update" probieren.
 
Ah, kein Mod? *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Jo, dann doppelt danke für deine wirklich ausführlichen Antworten...ich hab das letzte natürlich auch probiert, und die "Wipe cache partition" gelöscht. Leider Gottes ohne Erfolg. Anbei noch ein Screenshot zur Interesse. Naja, danke nochmal L: @BigWoelfi, L: @IreibeX und L: @AuraK für die Hilfe von euch!!!!!
Screenshot-20191216-191713-Software-update
lg
 
Hi L: @IreibeX
Kannst du mir noch erläutern ob es dann ein Werksreset ist? Ich habe auf meinem Handy die gesamte Online-Banking Administration laufen und bekomme wegen 2 Sachen Kopfweh....erstens: einschicken und neu einrichten.....2tens, nicht einschicken und das Handy ist unsicher. Also werde ich es einschicken müssen. Aber der Versuch wie du es meinst, setze ich es damit zurück??? Ich klammere mich echt an jeden Strohhalm und bin dankbar über jeden Tipp!
lg
 
und wenn es nicht auf Werksreset gesetzt wird, wo erkenn ich das ich abbreche? Ich kenne es nur so das ich auf den Punkt "Factory Resett" gehe und dann bestätige. Danache bootet das Gerät neu (oder hab ich es jetzt falsch in Erinnerung?) und dann richte ich es ein. Bei mir ist echt viel wichtiges an App´s am laufen und will jetzt momentan kein Werksreset durchführen.
lg
 
L: @andi1200
Ich weiß zwar nicht, wie umfangreich Deine Onlinebanking-Administration ist aber ich habe eine Sparkassen-App, dazu Pusch-TAN und "Mobiles Bezahlen"
Alle anderen Banken-Apps sind für Kreditkarten.
Die einzige App davon ist die Sparkassen-App, die die Daten von keiner App sichern lässt.
Aber sie legt im internen Speicher einen Ordner "ebanking" an, in dem alle Daten, wie Buchungen und andere Aktionen a gelegt werden.
Aus der App kann man auch eine manuelle Sicherung der Daten vornehmen, im gleichen Ordner.
Diesen Ordner muss ich vor wichtigen Updates oder Zurücksetzungen auf die SD-Card kopieren.
Nach Ende aller Maßnahmen starte ich die App, damit der Ordner neu angelegt wird.
Dann App schließen und alten Ordner zurück kopieren mit integrieren.
Alles wie vorher. Gibt absolut keine Probleme damit.
Meine Buchungen habe ich rückwirkend bis 2006 so immer wiederherstellen können.
 
Hallo L: @andi1200,
hast du denn mittlerweile schon mal den Remote-Service einen Blick auf dein Gerät werfen lassen? Denn irgendwie ist das schon merkwürdigt mit Österreich und UK.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH
Ja, habe gestern noch mit dem Remote Service telefoniert. Nachdem ich von dem Techniker angerufen wurde, hat dieser aber nur gesagt das er sich nicht auf mein Handy spiegeln braucht, da hilft nur einschicken....
lg
 
Super, danke. Ich werde auf meinem Gerät dann schauen ob ich den Ordner entdecke. Im Grunde ist das E-Banking nicht das Problem, sehr wohl aber die Mobile Geldbörse. Die muss ich immer wieder komplett neu enrichten, inkl. Verfizierung. Auch die Handysignatur wird wieder einen Prozess durchlaufen müssen. Ich bin gestern abend noch drauf gekommen (okay, war ne E-Mail vom Handysignatur-Support) das es bereits funktioniert. Den QR Code muss ich einscannen um für die Verifizierung den Fingerabdruck nutzen zu können. Ohne die Verfizierung bekomme ich einen SMS-TAN. Es klappt aber. Zwar nicht vollumfänglich, aber es klappt. Werde jetzt in den Weihnachtsfeiertagen alles mal sichern, probieren den Ordner der Bankgeschäfte zu speichern und mal das Handy auf Werksreset stellen ohne Sim. Wie bereits von L: @IreibeX beschrieben. Wenn es nichts nutzt ist es eh zurückgestellt, dann wird es eingeschickt.
 
Zurück
Oben