Sicherer Ordner (Knox) sperrt chaotisch nach Android 9 Pie update

R
r.
User
Und noch eine Sache, die nach dem großen Update anscheinend kaputt gemacht wurde:
Trotz der Einstellung, dass der Sichere Ordner erst nach einem Neustart automatisch sperren soll, sperrt er sich immer wieder selbst einfach so. Ein Muster ist nicht erkennbar, mal bleibt er entsperrt, dann verlangt er wieder die Pin. Selbst wenn man den Sicheren Ordner oder eine App darin offen im Vordergrund lässt, sperrt er oft nach dem Reaktivieren des Bildschirms.
Das nervt.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo!
Das Problem scheint mit dem Februar Update behoben worden zu sein. Bisher verhält sich die Sperrfunktion wieder normal. Auch werden die Apps in dem Ordner nicht mehr so oft zwangsbeendet.
Ich beobachte noch, aber es sieht gut aus.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @redexec,
ich tippe darauf, dass sich dein "Sicherer Ordner" verschluckt hat - ich konnte das Verhalten hier nämlich nicht nachstellen. Hast du schonmal die Daten der App gelöscht? Das geht unter "Einstellungen > Apps > Sicherer Ordner > Speicher > Daten löschen". Keine Sorge - die im Ordner hinterlegten Dokumente bleiben davon unberührt.
 
Hallo!
Das mit dem Löschen der App-Daten usw. hat leider nichts gebracht. Habe es jetzt während der letzten Woche mehrmals probiert.
Was definitiv eine Rolle spielt, ist die Akkuverwaltung. Die eine App in dem Sicheren Ordner, die ich regelmäßig nutze und auf deren Echtzeit-Benachrichtigungen ich angewiesen bin, wird vom System immer wieder schlafengelegt oder gar beendet, wenn ich sie und den Sicheren Ordner verlasse. Und dann wird der Ordner auch gesperrt. Ich bekomme dann also nicht nur keine Benachrichtigungen mehr, sondern muss auch noch die Pin eingeben, wenn ich schnell rein will.
Ich habe schon sämtliche Akku-Hintergrundsaktivitäten sowohl bei der App, als auch beim Sicheren Ordner freigeschaltet. Auch die Sofort-Schlafenlegeoption in der Akku-Gerätewartung ist deaktiviert. Trotzdem schießt das System diese App und mit ihr den Ordner ab. Es ist auch nicht möglich, die Akku-Optimierung für die App zu deaktivieren, man landet in den Eigenschaften des Sicheren Ordners, wenn man drauf tippt. Und beim Sicheren Ordner ist die Optimierung abgeschaltet. Bei der App wird die Optimierung aber weiterhin als eingeschaltet angezeigt.
Das Januar-Update hat bei dem Problem keine Verbesserung gebracht.
P.S.: die App im Sicheren Ordner wird auch dauernd vom Internet abgeschnitten, wenn sie im Hintergrund läuft. Obwohl die Datennutzung im Hintergrund explizit erlaubt wurde.
 
Hallo redexec,
hast du nach dem Update schon mal generell die Einstellungen deines Smartphones zurückgesetzt?
Das geht unter dem folgenden Pfad:
"Einstellungen > Allgemeine Verwaltung > Zurücksetzen > Einstellungen zurücksetzen"
Viele Grüße
 
Ich habe heute früh das Telefon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die folgenden Stunden damit verbracht, alles wieder einzustellen. Nur um festzustellen, dass das Problem nach wie vor da ist.
Mittlerweile kann ich definitiv sagen, dass es ausschließlich die Option "nach Telefonneustart" sperren, die kaputt ist. Alle anderen Sperroptionen funktionieren perfekt und lassen den Ordner entsperrt (sowie die Apps darin am Laufen) bis exakt die eingestellte Zeit abgelaufen ist. Bei der kaputten Einstellung "nach Telefonneustart" hingegen wird der Ordner nach Belieben gesperrt und die Apps darin abgeschossen. Mal bleibt es eine Weile entsperrt, dann sperrt er plötzlich im Hintergrund, oder manchmal sogar gleich, sobald man den Bildschirm abschaltet. Aber total zufällig, ohne einen Muster.
Es ist definitiv ein Fehler im Programm. Bitte deswegen das Problem so wie beschrieben an die Programmierer melden, damit sie sich die eine kaputte Option genauer anschauen. Danke!
 
Hallo!
Das Problem scheint mit dem Februar Update behoben worden zu sein. Bisher verhält sich die Sperrfunktion wieder normal. Auch werden die Apps in dem Ordner nicht mehr so oft zwangsbeendet.
Ich beobachte noch, aber es sieht gut aus.
 
Das klingt ja gut, redexec!
Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden. Wenn es so bleibt, können wir dann ja diesen Thread als gelöst markieren.
Viele Grüße
 
L: @JudithH
.. verhält sich immer noch so, wie es soll. Ich habe meinen letzten Beitrag jetzt als Lösung markiert. Danke!
 
Hallo L: @redexec,
super, vielen Dank für deine Rückmeldung und für's Markieren der Lösung. *:smiling-face:
 
L: @AuraK ... war wohl etwas voreilig. Nach ein paar Tagen ging es wieder los, mit dem spontanen Sperren *1f61e.png*
Mir kommt es zwar etwas seltener vor, als früher, aber es kommt vor. Ich habe jetzt resigniert auf die zeitlich verzögerte Sperrung umgestellt.
 
L: @DavidB
Wie gesagt, er sperrt spontan chaotisch und ohne ein erkennbares Schema. Und nur in der Einstellung "nach Telefonneustart".
Mal läuft es eine Stunde lang durch und bleibt entsperrt, mal sperrt er gleich, nachdem man die App im Knox Oder verlassen hat, obwohl man gerade eben entsperrt hatte.
Oft sperrt er, wenn eine neue Benachrichtigung der versteckten App kommt, oder wenn sie noch offen ist, aber der Bildschirm zwischenzeitlich deaktiviert wurde.
Es kommt einem vor, dass da im Hintergrund ein Zufallsgenerator alle möglichen Optionen der automatischen Sperrung durchgespielt.
 
Das totale Werksreset werde ich vorerst nicht machen. Aus bekannten Gründen.
Das kleine Reset und das Löschen der App-Daten haben ja nichts gebracht, wie früher berichtet.
Danke.
 
Jetzt geht es mir genauso: Seit dem letzten update im Juni sperrt der Sichere Ordner automatisch immer wieder von Zeit zu Zeit und schließt automatisch alle Anwendungen. Auch wenn ich z.B. gerade eine WA schreibe, sperrt er einfach. Das hatte ich vorher nie..... Es nervt mich unheimlich. Auch habe ich nicht die Möglichkeit ihn bei den App-Einstellungen zu deaktivieren oder Stopp zu erzwingen. Ich brauchte ihn nicht und nutze ihn auch nicht. Version ist 1.3.01.86
Was kann ich bitte tun?
 
L: @Chris677 Das ist jetzt aber was anderes, wenn du ihn gar nicht nutzt, sondern nur Anwendungen außerhalb vom Sicheren Ordner... Wie kann es dann sein, dass er sperrt? Das geht doch nur, wenn du ihn offen hast oder eine App von dort drin benutzt.
Oder hast du versehentlich irgend eine laufende App in den Sicheren Ordner installiert oder sogar verschoben? Könnte auch ein Schädling sein...
Wenn nichts im Sicheren Ordner offen ist, stört er nicht.
Bei mir besteht das ursprüngliche Problem übrigens immer noch nach all den Updates! Es hat irgendwas mit Energiesparen vom darin laufenden Messenger zu tun.
 
Danke für Deine schnelle Antwort. Werde es versuchen...
 

Similar threads

N
Hatte das schonmal jemand ? Ich hatte eben auf meinem S21 Ultra ein Update gemacht....Wenn ich bei meinem sicheren Ordner das Passwort eingebe, ist es entsperrt, alletdings bleibt es so. Erst wenn ich das Handy neu starte ist es wieder "sicher". Woran könnte das denn liegen?Wirklich ein Fehler...
Antworten
6
Aufrufe
160
P
Zurück
Oben