Seltsames Verhalten zwischen Androidbox M9c max, KS8090 und RX-V681

F
f.
User
Hallo Leute,
ich habe ein ganz seltsames Verhalten an meiner TV Kombi.
Kombi:
UE65KS8090
Bqeel M9c max (AndroidBox S905x mit Libreelec 8.1.4)
Yamaha RX-V681
VU+ Solo2
Also, zum Samsung Smarthub besteht nur eine Verbindung, und zwar vom RX-V681 zum Smarthub (HDMI 4 ARC) mit einem Amazon Basic Highspeed Ethernet HDMI Kabel.
Die Solo2 hängt am HDMI 1 Port des RX-V681 über ein highspeed Amazon Basic HDMI Kabel.
Das M9c max ist mit einem mitgeliefertem Highspeed HDMI Kabel am HDMI 2 Port des RX-V681 angeschlossen.
Nun zu meinem Problem:
Ist meine Solo2 an, das M9c max aus und ich die YoutubeApp am TV starte, dann läuft das Video aber ich höre den Ton von der Solo2 (TV Programm)! Im Display des RX-V681 steht dann HDMI als Audioinput.
Manchmal läuft der Ton der Youtube App, aber nach dem verlassen der YoutubeApp läuft kein Ton der Solo2. Im Display des RX-V681 steht dann AV1 als Audioinput.
Es müsste und war auch mal so, das wenn ich die YoutubeApp starte der RX-V681 AV1 anzeigen müsste und wenn ich die App verlasse er dann automatisch auf HDMI umschlaten müsste.
Es hatte vor einer Weile (ca 3 Wochen) alles super funktioniert, und ohne das sich etwas an der Konfiguration geändert hat, geht mal so oder so, aber nie richtig!
Gehe ich aus der App raus, und ziehe an dem M9c max das HDMI Kabel ab, und starte die Youtube App dann höre ich den Ton des Videos, gehe ich aus der App dann wieder den Ton der Solo2, wie es eigentlich auch sein sollte. Die M9c max ist dabei immer aus!
Es macht auch keinen Unterschied ob ich in der M9c max CEC an oder aus habe.
An allen Geräten ist CEC an, am TV Anynet+ an und am RX-V681 ARC an.
Was meint Ihr, woher kommt dieses seltsame verhalten?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Hallo freeztyler,
komisch, dass das Verhalten erst seit Kurzem auftritt und vorher noch alles in Ordnung war. :robotsurprised: Hat vielleicht eines der Geräte ein Firmwareupdate bekommen, das eventuell die Funktionen einschränkt?
Da du die Geräte alle an deinen Yamaha Receiver angeschlossen hast und der Receiver nicht auf die richtige Eingangsquelle umschaltet, rate ich dir zu einer Kontaktaufnahme mit dem Support von Yamaha. Vielleicht ist dort dieses Verhalten ja bekannt?
Viele Grüße
 

Similar threads

D
Hallo, ich habe einen UE55JU6450 Samsung TV im LAN mit einem Synology NAS. Von dieser aus übertrage ich Filme/Serien über die PLEX App auf den Samsung TV, der den Sound wiederum an den AV Receiver weiterleitet (vorher über opt. Kabel und nun per HDMI ARC). Bei den Einstellungen hatte ich das...
Antworten
43
Aufrufe
414
D
G
Hallo! Ich habe bei den Ton-Einstellungen "optisch" gewählt, da ich meine Soundbar von nuPro (as-250) über ein optisches Kabel angeschlossen habe. Sie funktioniert auch! Schaue ich normales TV (Magenta über HDMI an den Q85R angeschlossen) funktioniert alles tadellos. Starte ich aber die im...
Antworten
5
Aufrufe
134
D
Zurück
Oben