Selbstauslöser S21+ unscharf

T
t.
User
Hallo, da ich mich seit einigen Wochen im Heimtraining abmühe, wollte ich gestern mal Bilder mit Selbstauslöser machen um den Trainingsfortschritt zu dokumentieren. Die ersten Fotos hatte ich exakt an der selben Stelle im Flur noch mit meinem S10+ gemacht. Mit meinem S21+ gestern jedoch alle Bilder unscharf. Ablauf wie folgt: Selbstauslöser auf 10s, Smartphone an die Wand gelehnt, zu einem Punkt 3-4m entfernt gelaufen und gewartet. Ich habe den Verdacht, dass der Fokus einmal eingestellt und dann nicht mehr nachkorrigiert wird. Das ist natürlich dämlich weil man sich bei einem Foto mit Selbstauslöser in den ersten Sekunden per Definition immer im Nahbereich der Kamera befindet. Könnt ihr den Fehler mit Euren S21x nachvollziehen?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur Anmeldung

    Samsung beendet One UI 6.0 Beta-Programm für Galaxy S23 diese Woche: Letzte Chance zur AnmeldungSamsung ist sehr aktiv die Einführung der One UI 6 Beta-Update für die Galaxy-Geräte. Das Unternehmen initiierte das Beta-Programm für das Galaxy S23 Gerät zwei ... MEHR LESEN
Hallo L: @toddel68 ,
teste doch mal, ob die Bilder bei deinem Galaxy S21+ scharf werden, wenn du die Daten der Kamera-App zurücksetzt. Das funktioniert über diesen Pfad: " Einstellungen > Apps > Kamera > Speicher > Daten löschen".
 
Spät, aber doch: das hat leider nichts gebracht außer Arbeit.
 
hallo L: @toddel68
ich habe Deine Beobachtung nicht ganz so wie Du, aber doch so ähnlich mal probeweise nachvollzogen, es entspricht Deiner Feststellung:
Wenn ich den Selbstauslöser betätigt habe und schwenke die Kamera innerhalb der Verzögerungszeit (noch bevor die Kamera das Bild aufgenommen hat), so wird nicht mehr auf die neue Szene scharf gestellt, sondern die Fokussierung bleibt hängen auf der Szene im Moment des Betätigen des Auslösers. Richtig dürfte auch m.E. erst nach Ablauf der eingestellten Verzögerungszeit (z.B. 10 sec) von der Kamera das Bild fokussiert und aufgenommen werden - tat es aber nicht. Wenn dann die Kamera nach der Verzögerungszeit ausgelöst/das Bild aufgenommen hat, dann erst wird korrekt aber zu spät (auf die neue Szene) fokussiert. Ich sehe das als korrekturbedürftig.
Wenn Du magst, so gebe das als Kritik an Samsung weiter -> Lob & Kritik | Samsung DE oder gebe es als Fehlermeldung per Members-App / Hilfe holen / Fehlerbericht / Kamera weiter (ersteres dürfte einfacher sein).
 
Das wäre super, habe leider keine Erfahrung welche Art des Feedbacks mehr Erfolg verspricht. War vorhin mit dem Chat in Kontakt dewegen und man riet mir:"okay dann liegt es sehr wahrscheinlich an der kamera dann empfehle ich das sie das gerät uns einmal zusenden und dann können die techniker sich das mal anschauen"
Habe ich dann abgelehnt mit der Begründung, dass es sich mit 99%iger Sicherheit um einen Software-Bug handelt und ich mir deswegen den Aufwand mit Einschicken und späteren Neuaufsetzen nicht geben muss. Anscheinend gibt es bisher keine Meldungen zu dem Thema, wäre also gut wenn es so viele wie möglich melden, sonst erfolgt kein Fix.
 
L: @toddel68
ich habe mal den Sachverhalt an Samung per Lob und Kritik geschildert. Mal abwarten, ob es eine Rückmeldung gibt - melde mich dann.
 
L: @toddel68
super die schnelle Reaktion von Samsung, wenn auch noch nicht die Lösung zu Deinem Problem. Ich zitiere im Spoiler (anklicken):
Spoiler (Zum Lesen markieren) Guten Tag ....,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den Samsung Kundenservice.
Sie schreiben, dass die Kamera Ihres Samsung Galaxy A70 beim Selbstauslöser bereits kurz nach dem Betätigen des Auslösers scharfstellt, und nicht erst kurz vor der Aufnahme. Gut, dass Sie sich da bei uns melden. Gern nenne ich Ihnen hier Ihre Möglichkeiten.
Ich empfehle Ihnen, dass Sie zunächst die Daten der Kamera App löschen (hierbei werden keine Fotos gelöscht). Gehen Sie hierzu wie folgt vor: „Einstellungen – Apps – Kamera – Speicher – Daten löschen“. Starten Sie Ihr Galaxy A70 anschließend bitte neu.
Sind die Fotos über den Selbstauslöser weiterhin unscharf, bitte ich Sie um Ihre Unterstützung. Eventuell liegt hier ein noch unentdeckter Fehler in der Kamera App vor. Senden Sie uns hier bitte einen Fehlerbericht über die Samsung Members App zu.
Die App ist standardmäßig bereits auf Ihrem Galaxy A70 vorinstalliert. Öffnen Sie die App und tippen Sie unten auf „Hilfe holen“. Tippen Sie weiter unten auf „Fehlerberichte“ und dann auf „Kamera“. Geben Sie eine kurze Fehlerbeschreibung ein und achten Sie darauf, dass unten der Haken bei „Systemprotokolldaten senden“ gesetzt ist. Senden Sie die Nachricht über das Pfeilsymbol oben rechts ab.
Vielen Dank für Ihre Mithilfe!
Guten Tag ...., vielen Dank für Ihre Anfrage an den Samsung Kundenservice. Sie schreiben, dass die Kamera Ihres Samsung Galaxy A70 beim Selbstauslöser bereits kurz nach dem Betätigen des Auslösers scharfstellt, und nicht erst kurz vor der Aufnahme. Gut, dass Sie sich da bei uns melden. Gern nenne ich Ihnen hier Ihre Möglichkeiten. Ich empfehle Ihnen, dass Sie zunächst die Daten der Kamera App löschen (hierbei werden keine Fotos gelöscht). Gehen Sie hierzu wie folgt vor: „Einstellungen – Apps – Kamera – Speicher – Daten löschen“. Starten Sie Ihr Galaxy A70 anschließend bitte neu. Sind die Fotos über den Selbstauslöser weiterhin unscharf, bitte ich Sie um Ihre Unterstützung. Eventuell liegt hier ein noch unentdeckter Fehler in der Kamera App vor. Senden Sie uns hier bitte einen Fehlerbericht über die Samsung Members App zu. Die App ist standardmäßig bereits auf Ihrem Galaxy A70 vorinstalliert. Öffnen Sie die App und tippen Sie unten auf „Hilfe holen“. Tippen Sie weiter unten auf „Fehlerberichte“ und dann auf „Kamera“. Geben Sie eine kurze Fehlerbeschreibung ein und achten Sie darauf, dass unten der Haken bei „Systemprotokolldaten senden“ gesetzt ist. Senden Sie die Nachricht über das Pfeilsymbol oben rechts ab. Vielen Dank für Ihre Mithilfe! Ich habe soeben einen Fehlerbericht erstellt (das Zurücksetzen der Kamera mit anschließendem Neustart half nicht), siehe Spoiler.
Spoiler (Zum Lesen markieren)Aufnahmen mit Selbstauslöser: Kamera fokussiert bereits nach Auslösen und nicht erst nach Ablauf der eingestellten Verzögerungszeit bei der eigentlichen Bildaufnahme. Wenn während der Verzögerungszeit nochmal die Szene verändert wird, z.B. bei Kameraschwenk oder eine Person kommt hinzu, wird der Bildaufbau nicht mehr neu scharf gestellt. M.E. sollte die Kamera erst bei der Bildaufnahme scharf stellen / fokussieren. Das Löschen des Kamera-Speichers ändert da nichts.Aufnahmen mit Selbstauslöser: Kamera fokussiert bereits nach Auslösen und nicht erst nach Ablauf der eingestellten Verzögerungszeit bei der eigentlichen Bildaufnahme. Wenn während der Verzögerungszeit nochmal die Szene verändert wird, z.B. bei Kameraschwenk oder eine Person kommt hinzu, wird der Bildaufbau nicht mehr neu scharf gestellt. M.E. sollte die Kamera erst bei der Bildaufnahme scharf stellen / fokussieren. Das Löschen des Kamera-Speichers ändert da nichts. Gruß, salagou
 
L: @toddel68 ich gebe es auf, siehe jetzt die Antwort von Samsung
494392i2DBC7D7552AB86B6?v=v2.jpg

494394i324BECB4FEA69574?v=v2.jpg

494396i10A47D157C5F5220?v=v2.jpg

Das Problem, dass die Fokussierung nicht schon beim Auslösen des Selbstauslösers (Timer) sondern erst bei der eigentlichen Aufnahme stattfinden sollte, wurde wohl nicht verstanden.
 
Zurück
Oben