Screenshots, Downloads Google Foto

L
l.
User
Hallo habe folgendes Problem und keine Lösung gefunden.
Wenn ich zb ein Screenshot mache mit s10+ oder etwas downloade dann tauchen diese Bilder immer in meinen gemachten Fotos auf bei Google Foto.
Bei meinen vorherigen Smartphones war dies nicht so und ich habe diese nur gesehen wenn ich auf Geräteordner gedrückt habe und dort waren dann auch die diversen Ordner wie Screenshots oder Download zu sehen.
Wie kann ich das bei Samsung einstellen, ist ansonsten sehr unübersichtlich wenn alles in Kamera landet.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Wenn man in Google Fotos über die Seitenleiste auf "Einstellungen" geht, kann man unter "Back Up & Sync" die unerwünschten "Geräteordner" für die Sicherung auf Google abhaken.
 
Das bringt nichts ich habe alles von Anfang an deaktiviert und es wird trotzdem alles angezeigt.
Ich habe vor einigen Tagen irgendwo schon mal bei einem User das selbe gelesen nur leider finde ich den Betrag nicht.
Desweiteren zeigt es mir den Ordner Screenshots erst gar nicht an unter Geräteordner.
 
In der Tat wurde die Google Foto App diesbzgl. umgestaltet. Auf meinem S8+ werden die Screenshots zwar nach wie vor im Extra Ordner "DCIM/Screenshots" abgelegt, aber für die App "Google Fotos" ist dieser Ordner neuerdings gleichbedeutend mit dem "DCIM/Camera" Ordner. Fazit: Es wird automatisch alles gesichert, was sich im DCIM Ordner und dessen Unterorndnern befindet. Eine Einschränkung wird von Google Fotos nicht angeboten. Eine entsprechende Rückmeldung im Play Store bei der App "Google Fotos" wäre sicher sinnvoll, da nur der App Entwickler Google selbst hier etwas daran ändern kann. Alternativ kann man gern die Samsung Cloud nutzen, die eine genauere Ornder-Auswahl zulässt.
 
Habe nun folgendes gemacht.
Die App Auto Transfer file installiert und einen Ordner Screenshot angelegt im internen Speicher. In der App nun einfach vom Internen speicher wo ursprünglich Screenshots abgelegt werden so eingerichtet das sie automatisch im neu erstellten verschoben werden, klappt soweit ganz gut und werden somit auch nicht mehr angezeigt, hoffe trotzdem das bald ne Lösung kommt.
Das komische ist nur auf meine Huawei p20 pro und Mate ist alles so wie es sein soll.also denke ich hat das ganze nichts mit Google Foto zu tun sondern e8n Samsung Problem.
 
Irgend wer noch ne andere Lösung.
Kann man das nicht an Samsung weiterleiten ist klar ein Samsung Problem.
Habe nun noch am oneplus auch getestet und alles ist wie es sein sollte.
Irgend ein Moderator der weiß was zu tun ist ?
 
Hallo L: @lucapescolino,
ich konnte das so nachstellen, gehe aber nicht davon aus, dass es am Gerät liegt. *:thinking-face: Hast du mal die Galerie App von Samsung ausprobiert? Hier klappt das nämlich so, wie du es dir wünscht. Wende dich daher am besten mal direkt an den Support von Google. Alternativ kannst du selbst einen Screenshot Ordner erstellen und die Fotos dorthin verschieben.
 
Da der Standard Ordner bei allen Samsung Smartphones schon immer "/DCIM/Screenshots" war und sich bisher auch nicht umstellen ließ, folge ich der Argumentation von L: @JunoK. Auch Facebook legt Bilder im Unterordner DCIM/Facebook" ab, also dies keine unübliche Praxis darstellt. Andere Android Hersteller nutzen hier vermutlich ein anderes Verzeichnis, so dass das spezifische "Google Fotos" Phänomen dadurch nicht auftaucht. Dennoch muss Google in der Fotos App doch ein Auswahl dessen zulassen, was man in der Cloud gesichert haben möchte und was nicht. So leid mir das tut, aber ich sehe die Lösung hier nicht bei Samsung. Einzige Alternative Lösungsmöglichkeit: im Screenshot Ordner eine Datei namens ".nomedia" erstellen, damit dieser Ordner vom Android-Betriebsystem ignoriert wird, dann aber auch nur noch über "Eigene Dateien" und nicht mehr über die Galerie zugreifbar ist.
 

Similar threads

P
Hallo, ich besitz ein neues Smartphone (Motorola g13) mir ist aufgefallen das es keine richtige Galerie so wie bei meinem alten Smartphone gibt. Wenn man Fotos mit der Kamera macht denn kann ich unten rechts auf das davor geschossen Bild drücken und landet im Google Fotos. Leider hängt diese...
Antworten
2
Aufrufe
147
Sami
O
Hallo zusammen, ich habe mal ein wenig in der Suchfunktion gestöbert, aber leider nichts passendes gefunden. Entschuldigt bitte, falls ich einfach zu blind war und das Thema bereits existiert. Ich versuche dennoch mal zu schildern: Ich liebe Fotos. In meiner Freizeit war ich lange Zeit gerne...
Antworten
3
Aufrufe
128
O
G
Hallo, ich bin seit wenigen Tagen Besitzer eines Samsung S23 Ultras 1 TB und komme ursprünglich von einem anderen Smartphone-Modell der Konkurrenz. Stand jetzt ist mein 3 Jahre altes Smartphone deutlich besser als das neue Flagschiff von Samsung. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht erklären, wie...
Antworten
9
Aufrufe
652
G
O
ich habe diesen Beitrag heute in einem Thread erstellt, der als gelöst gekennzeichnet war. Dies war glaube ich ein Fehler. Thread: Galaxy A 70 Keine 32MP Fotos. Bitte an den entsprechenden Admin diesen Beitrag von heute Nachmittag zu löschen, da ich jetzt hier ein neues Thema aufgemacht habe...
Antworten
12
Aufrufe
108
J
Z
Guten Tag zusammen, wie der ein oder andere sicher schon mitbekommen hat, wird von Samsung eine neue Kamera-App "Expert-Raw" entwickelt. Da die App nun den Beta-Status verlässt und für erste Geräte offiziell verfügbar ist, stelle ich sie euch in diesem Beitrag einmal etwas genauer vor...
Antworten
32
Aufrufe
326
D
Zurück
Oben