Schwarzer Balken am unteren Displayrand beim S10+

B
b.
User
Hallo Gemeinde,
ich habe hier im Forum schon von diesem Problem gelesen: Wenn das S10+ hochgefahren und entsperrt ist, befindet sich am unteren Bildschirmrand ein dicker Querbalken, der die Funktionssymbole am unteren Rand zwar nicht einschränkt (sie funktionieren), aber überdeckt.
Angeblich soll irgendeine App Werbung zu schalten versuchen, was fehlschlägt und zu einem solchen Balken führen kann. Es wurde 2019 empfohlen, mit der App "Nice Catch" ausfindig zu machen, welche App das sein könnte. Diese App finde ich aber nicht im Play Store. Vielleicht gibt es die jetzt nicht mehr. Dann gab es einen Thread zu diesem Thema im März dieses Jahres. Da wurde empfohlen, die Partition "Wipe Cache" aufzurufen. Ich habe die Anleitung dazu befolgt, aber ich gelange nicht zu einer solchen Partition, weil ich nach dem Neustart und gleichzeitigem Drücken der Power- und Lauter-Taste in keinen anderen Modus als den Normalmodus komme: Mein Telefon startet ganz normal.
Kann mir jemand helfen? Der Querbalken nervt ...
Danke.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht's

    Samsung Galaxy S23: Darkmode aktivieren - so geht'sUm den Dark Mode auf deinem Samsung Galaxy S23 zu aktivieren, befolge einfach die hier beschriebenen Schritte.
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-Erlebnis

    Der beste Samsung Galaxy S23 FE Tipp für Anti-Lag-Gaming-ErlebnisSamsungs Galaxy S23 FE könnte das am besten geeignete Gerät für diejenigen sein, die ein Anti-Lag-Gaming-Erlebnis bevorzugen. Sie können ein Gerät haben, das nicht nur durch großartige Leistung unterstützt wird, sondern auch viele andere Funktionen, die das Spielerlebnis maximieren. Die Kombination aus fähiger Leistung, ausgeklügeltem Temperaturmanagement und guter Akkulaufzeit beweist [...]
Die Theorie mit der App als Ursache hast du in die Runde geworfen.
An deiner Stelle hätte ich schon längst den Samsung Support angerufen.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter helfen dir auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung. Die können sich im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen und diese ggf auch beheben. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hast du das Handy mit USB Kabel an einen PC/ Laptop angeschlossen? Muss man seit Android 11. Im gleichen Menü gibt's noch den Punkt Repair Apps. Den würde ich gleich noch mit ausführen.
 
Hi, die Nice Catch App war immer schon im Galaxy Store.
Hier der Link:
Nice Catch - Applications sur le Galaxy Store
Und um in den Recovery Modus zu kommen und um den Cache zu löschen geht man so vor;
Handy Ausschalten》Gerät mit USB Kabel an Laptop oder Fernseher anschließen》Power + Lauter Taste + Bixby Taste gleichzeitig gedrückt halten bis ein Menü erscheint》Mit Lautstärke Lauter-/Leiser Tasten zum Punkt "Wipe Cache Partition" navigieren》Mit Power Taste bestätigen》im Untermenü auf "Yes" Navigieren und bestätigen》Nach Abschluss auf "Reboot System Now" und Telefon hochfahren lassen
 
Ja, es war via USB am Laptop angeschlossen. Mir nutzt der Hinweis nichts, dass im selben Menü Repair Apps zu finden sind, wenn ich zu diesem Menü gar nicht komme.
 
Danke schon mal, Deine Anleitung konnte ich umsetzen. Es fehlte in der ursprünglichen Anleitung von vor einem Monat die Erwähnung der Bixby-Taste, glaube ich. Mit der ging es. Aber der Balken ist noch da. Ich probiere jetzt Nice Catch. Ja, die App ist im Galaxy Store, nicht im Play Store ...
 
Nice Catch brachte leider nichts. "No event" ist das Ergebnis bei "Detect Commercials". Auch Repair Apps im Recovery Modus habe ich ausführen lassen, ohne Veränderung. Der Balken ist nach wie vor da.
 
Vielleicht ist das eine blöde Frage, aber könnte es sein, dass irgendeine Bildschirmeinstellung einen falschen Frame auf dem Display erzeugt?
 
Ich habe gerade auch den Tipp von Troubleshooter aus Juli 2019 umgesetzt und die Eingabehilfen zurückgesetzt (zu finden unter "Allgemeine Verwaltung"). Brachte auch nichts, die Navigationsleiste bleibt verdeckt. *2639.png*
Weiß noch jemand zu helfen??
 
Falls wirklich eine App der "Bösewicht" ist, wird ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen mit anschließender kompletter Neueinrichtung, ohne Einspielen einer Sicherung, die sauberste Lösung sein.
 
Bezüglich der Attraktivität der Maßnahme kann ich dir nicht widersprechen. Allerdings ist, nach meiner Erfahrung, die Suche nach einer Umgehung des Werksresets erheblich (zeit)aufwändiger als der Werksreset selbst.
 
Hm, da hoffe ich, offen gesagt, noch auf andere Lösungsideen. Diese Variante ist schon enorm unattraktiv.
 
Du schreibst: "Falls wirklich eine App der 'Bösewicht' ist ...". Und wenn nicht, heißt dass dann, dass der ganze "Spaß" des Zurücksetzens auf Null vergeblich wäre?
 
Die Theorie mit der App als Ursache hast du in die Runde geworfen.
An deiner Stelle hätte ich schon längst den Samsung Support angerufen.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter helfen dir auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung. Die können sich im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen und diese ggf auch beheben.
 
Ich muss lachen ... Völlig richtig, ich habe "böse" Apps als Möglichkeit angesprochen. WEIL DAS IM FORUM ALS MÖGLICHKEIT DISKUTIERT WURDE (wie ich auch schrieb) und nicht, weil ich das vermute. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was die Ursache für mein Problem sein könnte. Ich habe gar nicht viele Apps aufm Handy.
Aber ich probiere aus, was ich an angesprochenen Lösungsmöglichkeiten finden kann.
Dein Tipp mit dem Support klingt gut. Das werde ich als nächstes tun! Und Gewährleistung hätte ich auch noch, denn das Gerät ist jünger als 1 Jahr. Bisher dachte bzw. hoffte ich, auf unkompliziertem Wege zu einer Lösung zu kommen. Aber das hat ja keiner versprochen. *1f642.png*
 
Danke für das Akzeptieren meines Kommentars als Lösung.
Vielleicht ist das Problem dem Samsung Support sogar schon bekannt.
 
Zurück
Oben