Schall-Problem und gestörter Sat Empfang J-Serie

D
d.
User
Schall-Problem und gestörter Sat Empfang J-Serie
Wir hatten uns Weihnachten 2016 einen UE48JU6450U zugelegt. Zeitgleich ging in der
Nachbarschaft ein Biogas-BHKW ans Netz, mit erheblichen tieffrequenten
Schalleinstrahlungen (wurde vom Landesumweltamt durch Messung in unsererWohnung
bestätigt), insbesondere in Windrichtung und in klaren Abenden/Nächten mit
Temperaturinversion. Meist Abends, teilweise auch am Tage (Wind), bröckelt das Bild und der
blaue Balken beendete den Fernsehabend (Kein Signal oder schlechtes Signal). Das Sat-Signal
hatte eine Qualität von ca. 45%. Daraufhin baute ich die Sat-Anlage um, mit neuem Signal von
90 %. Leider brachte die Maßnahme nicht den gewünschten Erfolg. Zwischenzeitlich musste
der BHKW-Betreiber auf Anordnung der Behörde die Motorleistung in der Nacht halbieren -
hatte auch nicht den gewünschten Effekt auf den Sat-Empfang (an erholsamen Schlaf ist dann
auch nicht zu denken). Die durch Messung ermittelten tiefen Frequenzen von 25 Hz, 37 Hz, 49
Hz und 63 Hz sind tonhaltig. Für den 80 Hz Terz wurde ein Beurteilungspegel von 34 dB
bestimmt. Die Hörschwelle, die bei diesem Terz bei 28 Hz liegt, wird um 6 dB überschritten.
Jedenfalls hören wir im Wohnzimmer zuerst ein tiefes Brummen und dann ist das Signal weg. Das irritierende Erlebnis dabei ist, dass 3sat und zdfinfo meist noch zu empfangen sind, bei sehr starken Geräuschen waren die beiden Sender allerdings auch gestört.
Das ging so drei Jahre lang bis heute. Dann las ich im Samsung- und hifi-Forum, dass
bestimmte Geräte-Modellen (J-Serie?) zu Unregelmäßigkeiten bei der Verarbeitung
"unsauberer" Signale kommen kann. Ich änderte die LNB-Einstellungen > Diseqc (ein): 1/4 - ohne Erfolg. Gestern stöpselte ich einen K5179 vom Nachbarn ran:
und siehe da - das Bild steht wie eine Eins auf allen Sendern! Nochmal zurück auf den JU6450 - Bild gestört. Nun
bin ich etwas ratlos. Meine Familie steinigt mich, wenn die Odyssee Weihnachten 2019 kein
Ende hat. Gibts ein Software-Update oder ist ein Austausch des anfälligen Sat-Empfängers
möglich? Ich bitte um sachdienliche Hinweise und Ratschläge.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
Hallo L: @deep_frequency,
  • die neueste Firmware findest du hier.
  • Ein Signalverstärker kann bei sowas helfen. Schau dich mal im Internet um, die kosten in der Regel niedrige Eurobeträge.
  • Wenn diese beiden Maßnahmen nicht helfen, dann versuche es mal mit einem externen Receiver. Die sind als spezialisierte Geräte in der Regel leistungsfähiger.
 

Similar threads

D
Hallo Community, habe hier schon länger ein Problem mit meinen Q7-TVs und bin am Verzweifeln: TVs: 2 verschiedene QExxQ7FGM (neueste Firmware 1290), TV-Anbieter vodafone/KabelDeutschland und Sat-Anlage auf Astra. Nach StandBy bzw. über Nacht zeigen BEIDE TVs in ca. 50% der Fälle beim nächsten...
Antworten
11
Aufrufe
203
B
Zurück
Oben