Sat-Kabel durchgebrannt

S
s.
User
hallo community!
bei meiner schwiegermutter hat sich der fernseher (modell gerade nicht bekannt, aber samsung) erst mit pixeligem bild und dann null signal verabschiedet.
nach dem abhängen von der wand wurde festgestellt, dass das antennenkabel/sat-kabel bis aufs kupfer durchgeschmort war. 
hat das schon mal jemand gehabt? mediamarkt (als verkäufer) sieht sich nicht in der pflicht...
danke und gruß ronny

K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
  • HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssen

HDMI 2.1 Kabel: Alles was Sie wissen müssenDas Aufkommen von HDMI-Kabeln mit nummerierten Bezeichnungen hat für viel Verunsicherung gesorgt, und es wurde über das Für und Wider von HDMI 2.1-Kabeln diskutiert. In der Praxis weisen die Kabel keine großen Unterschiede auf - bis jetzt. Wir erklären Ihnen den Sinn und Zweck des Nummerierungssystems.
Weiß man wie alt der Fernseher ist? Dann muss es sich da aber ein Defekt des Antennenkabel/Sat-Kabel bzw. eine Fehlproduktion des Kabels handeln. War dieses denn bei dem Fernseher dabei? Obwohl diese nicht mit dabei sein sollten.

Hier kann wohl Keiner Helfen !
Bitte Wende Dich an Samsung mit Genauen Daten dazu ! Der Service kann da Helfen, wir als Nutzer Nicht !

Eben, das dachte ich mir. War bei meinem alten Samsung Fernseher genauso.

Guten Morgen!
Der Fernseher ist erst dieses Jahr gekauft worden. Samsung wird natürlich kontaktiert, hab nur aus Interesse gefragt, weil so ein Antennenkabel entzündet sich ja nicht einfach so.
Das Kabel war natürlich nicht inklusive. 

Funktioniert denn der Fernseher, wenn ein neues Sat-Kabel verwendet wird? Wahrscheinlich nicht. Da das Gerät beim Media Markt gekauft wurde, würde ich das Gerät im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung auch dort zur Reparatur abgeben. Es kann aber sein, daß das defekte Sat-Kabel als Verursacher des Schadens dazu führt, das eine Reparatur des Fernsehers im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung oder Garantie von Samsung abgelehnt wird.

Ich denke auch, da werden sich alle Seiten nicht in der Pflicht sehen, da es ja nicht der Fernseher ist sondern ein Zubehörteile.

Natürlich krass, das das durch geschmort ist und da ist für mich die Frage, woher kommt die Quelle, das dort soviel Power drauf kommt das es schmoren kann. Eigentlich ist doch nur minimalspannung auf dem Kabel soweit ich mich erinnere, das dsrf/kann eigentlich nicht zu schmoren führen. Würde auch mal die SAT-Buchse prüfen.

An deiner Stelle würde ich den Sat-Anschluss überprüfen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Fernseher die Ursache war.

Ich denke auch, dass die Antennenanlage geprüft werden müsste bevor hier von vorn herein das TV-Gerät als Ursache angesehen wird. Für mich ist das ein Fall für einen Fachmann.

Sehe ich auch so, die Spannung muss ja erst mal aufgebracht werden, dies kann unmöglich der TV sein...