Samsung XCover 4 - G390F - Kamera Linse wechseln

M
M.
User
Hallo Zusammen,
Ich habe mal eine Frage an die Community.
Ich will die Kamera Linse von meinem XCover 4 - G390F wechseln. Dazu habe ich noch kein Tutorial gefunden (wenn einer eines kennt, könnt Ihr es bitte posten?). Die Tutorials die findbar sind sind meist zu anderen Galaxy Handys - bei denen die Linse über die Rückseite des Smartphones direkt gewechsel wird. Leider finde ich beim XCover wenig Ähnlichkeiten (eine Stelle an dem ich mit einem Hebel Werkzeug ansetzten kann.) Daher die Frage.
--> muss ich da ggf. über die Vorderseite ran?
--> muss ich mehr Gewalt anwenden?
--> ist die Linse ggf ur oben auf geklebt und kann einfach "abgeschält werden" (bei den anderen Modellen muss immer erst mal ein Rahmen gelöst werden)
Vielen Dank für eure Antworten!
beste Grüße,
Manuel
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
  • So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5

    So machen Sie ein Selfie mit der hinteren Kamera des Galaxy Z Flip 5Samsung hat das neueste Galaxy Z Flip 5-Gerät entwickelt, das sich an ein modernes und anspruchsvolles Publikum richtet und den Nutzern ein differenziertes und ... LESEN SIE MEHR
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Stimmt schon - wenn man eine Andere Möglichkeit hat sollte man das nicht selber machen - vor allem wenn es um Garantie und Sicherheit geht.
Ansonsten ist die Linse von außen (hinten) verklebt und kann mit ein wenig Wärme gelöst werden. (ohne, das ein Rahmen entfernt werden muss)
beste Grüße,
Manuel L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
moin L: @ManuWe
willst Du da tatsächlich selber rangehen? Und auch das optische System verändern?
Wäre das nicht eine Sache des professionellen Service?
Ich empfehle: Entweder Customer Service Plaza oder nach Absprache mit der Hotline einsenden mit konkretem Änderungswunsch. Kontakte siehe unten auf ->
Galaxy XCover 4 (SM-G390F) | Samsung Service DE
salagou
 
Moin @salagou:
Ja bin ich mir - das ist nen 2 Jahre alte Smartphone (das ich damals für 170€ geschossen habe), das ich gerne als Werkstatt-telefon für nen schmalen Taler erhalten will. Entweder ich bekomms für 5€ repariert oder es kommt zu all den anderen Alten Handys im Schrank. (d.h. wenn es untergeht - ist es kein Weltuntergang.
beste Grüße,
Manuel
 
ok L: @ManuWe
zumindest zum telefonieren wird Dein Gerät vielleicht noch nützlich sein.
Du kannst ja noch bei folgender Nummer anrufen 06196 77 555 77, was der Samsung-Service zum Linsenwechsel meint - vermutlich wird Dir lediglich eine "teure" Reparatur angeboten. Mit 5 € hast Du ein strenges Limit gesetzt.
Sonst noch möglich, über die Members-App (auf Deinem Smartphone) Hilfe holen > Anfrage senden.
Zuerst noch abwarten, ob evtl. ein geschickter User aus dem Forum doch noch Tipps geben kann.
Mit Grüßen, salagou
 
Hallo salagou,
Vielen Dank für die Hinweise! Schauen wir mal ob es diesen geschickten User gibt *:smiling-face:
beste Grüße,
Manuel
PS: 5€ ist der Preis für eine Neue Linse bei ebay *:smiling-face:
 
Wir raten davon ab, so etwas selbst zu machen, wenn du dich nicht wirklich gut auskennst. Sollte zum Beispiel der Akku dabei beschädigt werden, kann es gefährlich werden.
 
Hi DavidB,
Danke - eine ähnliche Einschätzung habe ich bereits von salagou erhalten - ich habe das verstanden. Es war jedoch nicht die Frage OB ich es selber mache, sondern zu einem Detail dieser Tätigkeit, daher bitte ich auf die Frage zu antworten - bzw. wenn ich keine Antwort liefern kann - einfach nicht zu Kommentieren.
Btw: Wie Du wahrscheinlich weißt - ist der Akku beim XCover nicht fest verbaut, sondern einfach entnehmbar - daher besteht keine Gefahr.
Mit freundlichen Grüßen,
Manuel
 
Es ist mein Job, hier auf Risiken hinzuweisen. Es geht auch darum, dass nicht irgendwelche Mitleser mit Geräten, deren Akku fest verbaut ist, auf dumme Ideen kommen. Wenn euer Gerät noch Garantie hat, ist die anschließend übrigens auch futsch.
 
Stimmt schon - wenn man eine Andere Möglichkeit hat sollte man das nicht selber machen - vor allem wenn es um Garantie und Sicherheit geht.
Ansonsten ist die Linse von außen (hinten) verklebt und kann mit ein wenig Wärme gelöst werden. (ohne, das ein Rahmen entfernt werden muss)
beste Grüße,
Manuel
 
Zurück
Oben