Samsung Windfree - Evakuierung vergessen

K
k.
User
Hallo!
Ich habe von einer Firma eine neue Split-Klima gekauft und montiert bekommen.
Sie funktioniert auch tadellos. Aus Zeitgründen habe ich erst 2 Tage später die Montageanleitung für das Geät gelesen und festgestellt dass die Monteure 2 Arbeitsschritte vergessen haben. 1. die Evakuierung und 2. Kältemittel zu ergänzen ( bei 6.2m Leitungslänge sollte man 18g nachfüllen). Der Ing. der Fa. meinte "das ist noch alles im grünen Bereich".
Ausserdem sind deutlich hörbare (Glucker) Geräusche beim Aussengerät hörbar.
Was meint ihr dazu. Die Anlage hat mich rd.3000€gekostet.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Dann wende Dich doch am Besten an den Verkäufer und reklamiere die Anlage. Die Anlagen sind doch in Deutschland exotisch und ich kann mir nicht wirklich vorstellen das ein normaler User hier helfen kann. Gluckern lässt ja den Verdacht aufkommen das sich Luft im System befindet.
 
Der Ingenieur der behauptet hat alles sei noch im grünen Bereich ist ja von der Firma.
Und ich bin aus Österreich , die Samsung-Anlage hat mir auch diese Firma empfohlen. Ich wollte anfangs eine LG.
Aber hauptsächlich geht es mir darum - kann seine Aussage richtig sein: Die Marke ist eigentlich egal, funktionieren ja fast alle gleich.
 
Das Gluckern der Anlage ist beim ersten Einschalten normal, sollte aber nach einiger Zeit wieder verschwinden. Mit einer speziellen Nachfülleinrichtung kann Kältemittel in geringen Mengen zugeführt werden. Bei Neubefüllung muss evakuiert werden da das Kältemittel mit der Zeit mit dem Rest vorhandenen Sauerstoff reagiert und die Klimaanlage beschädigen kann. Eine Klimaanlage hat nur geringe Toleranzwerte bezüglich der Befüllung mit Kältemittel. Es macht sich nicht sofort aber mit der Zeit kann bei zu geringen Kältemittelstand der Kompressor Schaden nehmen. Um ganz sicher zu gehen, die Anlage am besten entleeren, durchspühlen, evakuieren und Neufüllen mit der korrekten Menge. Das sollte eine Fachfirma durchführen. Damit wird ein vorzeitiger Ausfall der Anlage vermieden.
 
Danke, das gluckern ist die ganze Zeit - auch im Heizbetrieb.
Werde also von der Firma Nachbesserung verlangen. Habe G.s.D. erst die Hälfte angezahlt. Der Umstand sollte die Ausbesserungsbereitschaft deutlich erhöhen.
 
Da bei Deiner Klimaanlage das Gluckern nicht verschwindet deutet das auf Druckschwankungen im System hin. Damit ist es erforderlich, um einen vorzeitigen Ausfall der Anlage zu vermeiden, die Neubefüllung durch die Firma vornehmen zu lassen. Diese Arbeit ist normalerweise durch die Gewährleistung gedeckt und dürfte keine Zusatzkosten aufweisen. Die Anlage funktioniert jetzt zwar aber bei höheren Druck im System kann es bei großer Leistung zum Ausfall des Kompressor kommen. Lass Dich nicht abwimmeln da das Gerät ja funktioniert, die Firma hat für eine korrekte Füllung zu sorgen.
 
Werde ich so machen. Die Anlage ist ja erst 4 Tage alt. Leider wird die Freude durch solchen Pfusch erheblich gemindert *m:1f61e.png*
 
Zurück
Oben