Samsung UE55 NU 7179 UXZG schaltet sich nachts automatisch ein und reagiert nur sehr träge ...

T
t.
User
Ich habe seit genau 1 Monat einen neuen TV (Samsung UE55 NU 7179 UXZG) und bin aktuell nur genervt von dem Teil.
min. 1x in der Woche schaltet er sich von alleine irgendwann in der Nacht ein. Desweiteren reagiert er nun sehr träge auf Sendenumschaltsignale durch die Fernbedienung. Batterien habe ich schon getauscht.
Der TV hhängt an einem Denon-Verstärker und einem Samsung BlueRay-Player. Desweiteren ist er via W-Lan mit dem Internetverbunden.
Hat hier jemanad eine Idee, wie ich ich die Macken beheben kann?
P.S. Bildtechnisch und auch vom Klang her bin ich sehr zufrieden.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hallo torsten_grindl,
zur Problematik des automatischen Einschaltens haben wir einen eigenen Thread. Schau dir dort bitte die als Lösung markierte Antwort von JudithH an und teste die Schritte aus.
Da dein UE55NU7179UXZG mit externen Geräten und dem WLAN verbunden ist, vermute ich da die Ursache.
Zum trägen Senderwechsel: war das von Anfang an so? Ist das nur beim Umschalten der Sender oder auch im Menü?
 
Hallo.
Das das Gerät mit anderen Geräten verbunden ist muss doch funktionieren. Dafür ist es doch gemacht. Hatte sonst auch mit noch keinem tv und den angeschlossen Geräten Problemen.
Wegen dem Umschalten. Das ist nur bei dem Umschalten der Sender. Menü geht flüssig und gleich. Also normal.....
MfG Torsten
 
Achso. Heute ging der TV nachmittags einfach so an als meine Frau mit der Tochter im Wohnzimmer war ohne dass sie irgendwas an dem TV oder den angeschlossen Geräten gemacht hat.
War alles aus...
 
@torsten_grindl schrieb: Hallo. Das das Gerät mit anderen Geräten verbunden ist muss doch funktionieren. Dafür ist es doch gemacht. Hatte sonst auch mit noch keinem tv und den angeschlossen Geräten Problemen. Wegen dem Umschalten. Das ist nur bei dem Umschalten der Sender. Menü geht flüssig und gleich. Also normal..... MfG Torsten
Führe bitte einmal einen Powerreset durch:
  • Trenne deinen TV vom Strom und entferne alle angeschlossenen Kabel und Geräte.
  • Halte auf der Fernbedienung den "Power-Knopf" für ca. 15 Sekunden gedrückt, um das Gerät vom Reststrom zu befreien.
  • Warte zur Sicherheit weitere 15 Minuten, damit sich alle Zwischenspeicher geleert haben.
  • Schließ den TV zunächst nur an den Strom an, um ihn zu testen.
  • Wenn es geht, dann schließe nach und nach alle anderen Geräte an und beobachte das Verhalten.
 
@torsten_grindl schrieb: Achso. Heute ging der TV nachmittags einfach so an als meine Frau mit der Tochter im Wohnzimmer war ohne dass sie irgendwas an dem TV oder den angeschlossen Geräten gemacht hat. War alles aus...
Schau mal in den von Marina verlinkten Thread. Dort findest du Tipps zu diesem Verhalten.
 
Hallo und Guten morgen.
ich habe die letzte Woche erneut mehrfach ein von alleine eingeschaltetes Gerät im Wohnzimmer vorgefunden.
Der Verstärker und DVD/Blueray habe ich seit einer Woche nicht mehr angeschlossen.
An den beiden Geräten scheint es also nicht zu liegen. Es liegt am TV selbst.
So etwas kann doch nicht sein.
ich bitte um einen Lösungsvorschlag.
MfG
Torsten
 
Hallo torsten_grindl,
ich zitiere hier mal gerne meine zusammengefassten Tipps, auf die dich meine Kollegen ja bereits weiter oben hingewiesn hatten:
@JudithH schrieb: 1. Externe Geräte ausschließenAls erstes solltet ihr überprüfen, ob womöglich ein angeschlossenes Gerät dazu führt, dass sich euer TV aus- und einschaltet oder umgekehrt. Trennt dazu bitte alles von eurem Smart TV (also DVD- und Blu-ray Player, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten usw.) – bis auf die Stromversorgung.Wenn sich euer Fernseher jetzt normal verhält, dann schließt wieder jedes Gerät einzeln an und beobachtet bei welchem Anschluss der Effekt auftritt. Konntet ihr den problemverursachenden Zuspieler so identifizieren, wendet euch bitte an den Support des jeweiligen Herstellers.Besteht der Fehler weiterhin, dann befolgt bitte die weiteren Schritte dieser Anleitung. 2. Netzwerkverbindung/Datendienst ausschließenHinweis: Ist euer TV nicht mit einem Netzwerk verbunden, dann könnt ihr diesen Schritt überspringen.Um sicherzustellen, dass das Aus- und Einschalten nicht durch ein fehlerhaftes Signal eines Datendienstes ausgelöst wird, deaktiviert bitte diese Funktion unter folgendem Pfad: Bei M-, Q- und K-Serie: "Home > Einstellungen > Senderempfang > Experteneinstellungen > HbbTV (bzw. HbbTV Einstellungen) > Aus"J-Serie: "Menü > System > Datendienst > deaktivieren"Testet dann, ob sich euer Fernseher weiterhin selbständig aus- und einschaltet. Wenn nicht, wird der Effekt durch ein fehlerhaftes Signal des Datendienstes der Sendeanstalten hervorgerufen. Aktiviert also diese Funktion 1-2 Tage später erneut und testet, ob der Fehler behoben wurde.Besteht das Problem immer noch, trennt bitte die Netzwerkverbindung.Bei einer Verbindung über LAN entfernt dazu das Netzwerkkabel.Falls ihr WLAN eingerichtet habt, schaltet euren Router aus oder trennt die Verbindung über den Smart TV. Öffnet dafür den Menüpunkt "Netzwerkstatus". Bei Smart TVs bis zur K-Serie findet ihr diesen unter "Menü > Netzwerk > Netzwerkstatus", bei der M- und Q-Serie unter „Menü > Allgemein > Netzwerk > Netzwerkstatus". Sobald ihr den Punkt ausgewählt habt, prüft der Fernseher die aktuelle Verbindung. Bestätigt anschließend den Punkt "Verb. Trenn." Ist das Problem jetzt behoben, ist es empfehlenswert einen anderen Router auszuprobieren, um die Fehlerursache (Fernseher oder Router) herauszufinden. 3. Einstellungen am Fernseher ausschließenAutomatische Updates ausschaltenDeaktiviert bitte unter folgendem Pfad die automatischen Updates: "Unterstützung > Software-Update > Automatisches Update > Aus"Timer ausschaltenBitte überprüft, ob bei eurem Smart TV irgendwelche Timer aktiviert sind und deaktiviert diese gegebenenfalls. M- und Q-Serie: "Home > Einstellungen > Allgemein > Systemmanager > Zeit"J- und K-Serie: "Menü > System > Zeit"Programmierungen ausschaltenWenn ihr eine externe Festplatte für die PVR-Funktion angeschlossen habt, dann trennt diese bitte (wie schon bei Punkt 1 beschrieben). Falls ihr Programmierungen erstellt habt, solltet ihr, diese ebenfalls in der Buchungsliste löschen.M-, Q- und K-Serie: "Home – Live TV – Aufnahmen – Programmiert – Aufnahme ansteuern" und dann auf der rechten Seite "Entfernen" auswählenJ-Serie: "Menü > Senderempfang > Programm-Manager > Programmiert > Buchung auswählen (Bestätigungstaste) > Entfernen" 4. WerksresetFühren alle oben genannten Schritte nicht zum Erfolg, dann setzt bitte euren Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück. Beachtet bitte, dass dabei die auf dem Fernseher gespeicherten Daten und Einstellungen gelöscht werden. Vorher könnt ihr noch eure Senderliste auf einem USB-Stick sichern.M-, Q- und K-Serie: "Home > Einstellungen > Senderempfang > Experteneinstellungen > Senderliste übertrag."J-Serie: "Menü > Senderempfang > Sendereinstellungen > Senderliste übertrag"Die daraufhin abgefragte PIN lautet "0000", sofern ihr die PIN nicht geändert habt.Werksreset durchführen"Menü > Unterstützung > Eigendiagnose > Zurücksetzen"Auch hier werdet ihr wieder nach der PIN gefragt. Anschließend startet euer Smart TV neu und befindet sich automatisch in der Ersteinrichtung. 5. Überprüfung durch einen autorisierten ServicepartnerSollten alle bisherigen Schritte nicht von Erfolg gekrönt worden sein, dann sollte sich einer unserer autorisierten Servicepartner euer Gerät einmal näher anschauen. Kontaktiert dazu bitte meine Kollegen vom Support – die besprechen mit euch dann das weitere Vorgehen: 06196 77 555 77 (Mo. – Fr. 08:00 bis 21:00 Uhr; Sa. 09:00 bis 17:00 Uhr). Falls jemand von euch aus Österreich kommt, dann hilft in diesem Fall der Samsung Service weiter. In der Schweiz hilft euch der Kundensupport gerne weiter.
Wie du selbst geschrieben hast, konntest du bereits den ersten Punk ausschließen. Daher empfehle ich dir jetzt einmal mit "2. Netzwerkverbindung/Datendienst ausschließen" fortzufahren.
Viele Grüße
 
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