Samsung UE40ES7090: Schaltet von allein ein/aus und hat kein WLAN

E
E.
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Hallo Community, ich habe gegoogelt und das Forum durchsucht. Leider hat mir nichts wirklich geholfen.
Stand:
Der Fernseh findet keinerlei WLAN (und davon sollten einige da sein)
Der Fernseh schaltet sich manchmal von alleine ein.
Der Fernseh schlatet sich nach dem Start manchmal mehrfach ein/aus
Meine Versuche:
SW Update ueber USB -> Findet keine neuere SW wie die installierte 2022.0 -> sollte auch passen
Fernseh im Menue zurueck gesetzt -> keine Aenderung
Factory Reset ueber Info->Menue->Mute->Powwer -> keine Aenderung
Was ich noch nicht geprueft habe ist das Entfernen des Kabelreceivers. Allerdings wuerde der Test auch nur bzgl. Ein/Aus einen Einfluss haben. Auf WLAN wohl eher weniger. Hat vielleicht jemand noch eine Idee? Anschluss ueber LAN ist dauerhaft nicht moeglich. Sollte ich es zum Test probieren? Bin fuer Anregungen dankbar:)
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
Lol, jetzt haengt der TV am LAN. Und...laedt eine neue Firmware?! Dann habe ich nochmal auf der Samsung Seite geschaut und festgestellt, dass dort seit Ende 2019 eine Version xx23 existiert. Wieso habe ich die in den letzten Tagen nicht gefunden bzw. warum hat der TV diese nicht gefunden. Ich versteh's nicht. Egal, gebracht hat das FW Update nichts.
Allerdings laeuft der TV mit LAN perfekt.
->Ja, haette den Thread auch mal als geloest markiert. Danke:)
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Auch wenn es nicht dauerhaft möglich ist, könntest du es ja mal mit LAN versuchen.
Wenn es nicht klappt könntest du den TV zurücksetzen und wenn das auch nicht geht, dann hole dir unter 061967755577 hilfe vom Samsung Support, möglicherweise kommt auch ein Techniker vorbei wenn du nachfragst
 
Hier der schöne Text von Moderatorin JudithH der auch helfen könnte:
"1. Externe Geräte ausschließen
Als erstes solltet ihr überprüfen, ob womöglich ein angeschlossenes Gerät dazu führt, dass sich euer TV aus- und einschaltet oder umgekehrt.
Trennt dazu bitte alles von eurem Smart TV (also DVD- und Blu-ray Player, CI+ Modul, USB-Sticks, Festplatten usw.) – bis auf die Stromversorgung.
Wenn sich euer Fernseher jetzt normal verhält, dann schließt wieder jedes Gerät einzeln an und beobachtet bei welchem Anschluss der Effekt auftritt.
Konntet ihr den problemverursachenden Zuspieler so identifizieren, wendet euch bitte an den Support des jeweiligen Herstellers.
Besteht der Fehler weiterhin, dann befolgt bitte die weiteren Schritte dieser Anleitung.
2. Netzwerkverbindung/Datendienst ausschließen
Hinweis: Ist euer TV nicht mit einem Netzwerk verbunden, dann könnt ihr diesen Schritt überspringen.
Um sicherzustellen, dass das Aus- und Einschalten nicht durch ein fehlerhaftes Signal eines Datendienstes ausgelöst wird, deaktiviert bitte diese Funktion unter folgendem Pfad:
Bei M-, Q- und K-Serie: "Home > Einstellungen > Senderempfang > Experteneinstellungen > HbbTV (bzw. HbbTV Einstellungen) > Aus"
J-Serie: "Menü > System > Datendienst > deaktivieren"
Testet dann, ob sich euer Fernseher weiterhin selbständig aus- und einschaltet.
Wenn nicht, wird der Effekt durch ein fehlerhaftes Signal des Datendienstes der Sendeanstalten hervorgerufen.
Aktiviert also diese Funktion 1-2 Tage später erneut und testet, ob der Fehler behoben wurde.
Besteht das Problem immer noch, trennt bitte die Netzwerkverbindung.
Bei einer Verbindung über LAN entfernt dazu das Netzwerkkabel.
Falls ihr WLAN eingerichtet habt, schaltet euren Router aus oder trennt die Verbindung über den Smart TV. Öffnet dafür den Menüpunkt "Netzwerkstatus".
Bei Smart TVs bis zur K-Serie findet ihr diesen unter "Menü > Netzwerk > Netzwerkstatus", bei der M- und Q-Serie unter „Menü > Allgemein > Netzwerk > Netzwerkstatus". Sobald ihr den Punkt ausgewählt habt, prüft der Fernseher die aktuelle Verbindung. Bestätigt anschließend den Punkt "Verb. Trenn."
Ist das Problem jetzt behoben, ist es empfehlenswert einen anderen Router auszuprobieren, um die Fehlerursache (Fernseher oder Router) herauszufinden.
3. Einstellungen am Fernseher ausschließen
Automatische Updates ausschalten
Deaktiviert bitte unter folgendem Pfad die automatischen Updates: "Unterstützung > Software-Update > Automatisches Update > Aus"
Timer ausschalten
Bitte überprüft, ob bei eurem Smart TV irgendwelche Timer aktiviert sind und deaktiviert diese gegebenenfalls.
M- und Q-Serie: "Home > Einstellungen > Allgemein > Systemmanager > Zeit"
J- und K-Serie: "Menü > System > Zeit"
Programmierungen ausschalten
Wenn ihr eine externe Festplatte für die PVR-Funktion angeschlossen habt, dann trennt diese bitte (wie schon bei Punkt 1 beschrieben). Falls ihr Programmierungen erstellt habt, solltet ihr, diese ebenfalls in der Buchungsliste löschen.
M-, Q- und K-Serie: "Home – Live TV – Aufnahmen – Programmiert – Aufnahme ansteuern" und dann auf der rechten Seite "Entfernen" auswählen
J-Serie: "Menü > Senderempfang > Programm-Manager > Programmiert > Buchung auswählen (Bestätigungstaste) > Entfernen"
4. Werksreset
Führen alle oben genannten Schritte nicht zum Erfolg, dann setzt bitte euren Fernseher auf die Werkseinstellungen zurück.
Beachtet bitte, dass dabei die auf dem Fernseher gespeicherten Daten und Einstellungen gelöscht werden.
Vorher könnt ihr noch eure Senderliste auf einem USB-Stick sichern.
M-, Q- und K-Serie: "Home > Einstellungen > Senderempfang > Experteneinstellungen > Senderliste übertrag."
J-Serie: "Menü > Senderempfang > Sendereinstellungen > Senderliste übertrag"
Die daraufhin abgefragte PIN lautet "0000", sofern ihr die PIN nicht geändert habt.
Werksreset durchführen
"Menü > Unterstützung > Eigendiagnose > Zurücksetzen"
Auch hier werdet ihr wieder nach der PIN gefragt.
Anschließend startet euer Smart TV neu und befindet sich automatisch in der Ersteinrichtung.
5. Überprüfung durch einen autorisierten Servicepartner
Sollten alle bisherigen Schritte nicht von Erfolg gekrönt worden sein, dann sollte sich einer unserer autorisierten Servicepartner euer Gerät einmal näher anschauen.
Kontaktiert dazu bitte meine Kollegen vom Support – die besprechen mit euch dann das weitere Vorgehen: 06196 77 555 77 (Mo. – Fr. 08:00 bis 21:00 Uhr; Sa. 09:00 bis 17:00 Uhr).
Falls jemand von euch aus Österreich kommt, dann hilft in diesem Fall der Samsung Service weiter. In der Schweiz hilft euch der Kundensupport gerne weiter. "
 
Hallo,
jetzt ware ich lange nicht aktiv aber der Zwangsurlaub macht's moeglich.
Aktueller Stand:
Das auttomatisch An/Ausschalten hat sich gebessert. Manchmal geht der TV nach dem Einschalten kurz aus und wieder an. Sonst passt es.
LAN: Funktioniert gut
WLAN: Geht leider noch immer nicht. Nach mehrfachen Reset (Factory Reset, Smart Hub, etc.) erkennt der Fernseh zwar die verfuegbaren WLAN, aber nach der Passworteingabe springt er direkt auf den Schrittt 5/5 Kabelnetzwerk wird geprueft. Es kommt keine Fehlermeldung, dass das Passwort falsch waere:( Ist es auch nicht. Ich habe dann mal versucht einen WPS zu nutzen, aber da passiert garnichts. WLAN spinnt also noch immer...Werd's wohl morgen bei der Hotline versuchen.
Hab ueberigens den Router auch reseted, kein MAC drin, etc.
 
Hallo L: @Enze,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich markiere diesen Thread also mal als gelöst.
Schöne Grüße
 
Lol, jetzt haengt der TV am LAN. Und...laedt eine neue Firmware?! Dann habe ich nochmal auf der Samsung Seite geschaut und festgestellt, dass dort seit Ende 2019 eine Version xx23 existiert. Wieso habe ich die in den letzten Tagen nicht gefunden bzw. warum hat der TV diese nicht gefunden. Ich versteh's nicht. Egal, gebracht hat das FW Update nichts.
Allerdings laeuft der TV mit LAN perfekt.
->Ja, haette den Thread auch mal als geloest markiert. Danke:)
 
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