Samsung TV - eine Leidensgeschichte

S
s.
User
Servus,
Irgendwie ist es schade. Als ich im August letzten Jahres meinen Samsung Q 80 gekauft habe war ich sehr zufrieden. Der TV wurde in verschiedenen Portalen als gut bewertet (rtings, HDTVTEST), vor allem der LED Bildschirm hat gut abgeschritten, was mich damals auch zu einem Kauf gegenüber einem OLED überzeugt hat. Doch die anfängliche Freude an dem Fernseher hielt nicht lange. Angefangen hat das ganze Drama circa ein bis zwei Monate später als das Display Panel Fleckig wurde. Nach Rücksprache mit Samsung und verschiedenen Foren war von einem defekten Panel bis zu einem Defekten Motherboard alles dabei . Nach Rücksprache mit dem Techniker der das Panel getauscht hatte Kam raus, dass bei jedem Reinigungsvorgang des Displays ein Stück der in EntSpiegelungsschicht weg geputzt wird. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um ein baumwoll Mikrofaser oder sonstiges Tuch handelt. Deswegen wurde mir geraten, den Display nicht zu reinigen. Ich meine, es kann doch nicht sein, dass ich mir ein Gerät für circa 1300 € kaufe und dann nicht mal den Display putzen kann.
aber dabei blieb es nicht. Des Weiteren war die Konnektivität einfach ein Graus. Da Samsung für seine Fernseher eARC Bis heute nicht wie versprochen veröffentlicht hat, blieb nur die Lösung die Geräte direkt an die Soundbar zu koppeln. Dass das jedoch keinen Spaß macht, kann wahrscheinlich der ein oder andere Besitzer bestätigen. Kein automatische Game Mode, Eingänge werden ab und zu nicht erkannt, Geräte werden immer mal wieder nicht erkannt oder der TV beziehungsweise die Soundbar verliert komplett die Verbindung zu dem Gerät.
Des weiteren ist HDR 10+ einfach ein Witz, tut mir leid. Die Verbreitung ist äußerst bescheiden und mit Dolby Vision einfach nicht zu vergleichen.
Dies alles hat dazu geführt, wohl gemerkt, da vor kurzem das Panel wieder getauscht werden musste, Der TV zurück ging und ein 2020er Model OLED Model der Konkurrenz mit dem großen L ins Haus kam . Und das gerade mal für 300€ mehr. und was soll ich sagen, vier HDMI 2.1 Ports, eARC Dolby Vision etc. Hätte ich dies damals alles gewusst, hätte ich mich für den Vorgänger meines jetzigen Models entschieden.
auch wenn dies alles nicht an der Einstellung von Samsung zu TV ändern wird, hilft es vielleicht dem einen oder anderen bei seiner TV Entscheidung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
  • Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & Tipps

    Paramount+ auf Samsung TV verwenden: Alle Infos & TippsSie können Paramount+ ganz einfach auf Ihrem Samsung-Fernseher sehen, wenn er die erforderlichen Kriterien erfüllt. Laden Sie dazu die App herunter und melden Sie sich an.
  • Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt's

    Samsung TV Apps aktualisieren: So klappt'sWenn einige Anwendungen auf deinem Samsung-Fernseher nicht richtig funktionieren, kann es notwendig sein, ein Update durchzuführen. In dieser Anleitung erklären wir dir, wie du die Apps auf Samsung-Fernsehern aktualisieren kannst.
L: @stoneagem - was soll ich sagen? Zum Teil auf das Marketing reingefallen? Die 4k-Modelle des Herstellers erfüllen, genauso wie die 4K-Modelle von Samsung, nicht die gesamte 2.1-Spezifikation. Das kannst du hier nachlesen. Es tun sich komischer Weise fast alle Hersteller momentan schwer damit, die komplette HDMI2.1-Spezifikation in Geräten mit weniger als 8K umzusetzen. eARC wird bzw. ist schon ab den 2019er-Q-Modellen implementiert. In Bezug auf Dolby Vision hast du Recht, aber ich persönlich habe es bis dato in der Praxis noch nicht vermisst. Kommt ja vielleicht noch.
 
L: @Nikodemus Ja wahrscheinlich Bin ich teilweise auf das Marketing drauf reingefallen. Dass die neuen LG Modelle nicht die komplette HDMI Bandbreite nutzen stimmt, allerdings wird dies im Real Gebrauch keinen Unterschied machen, da es wohl auch in näherer Zukunft kein passendes Material geben wird, dass diesen Standard (mehr als 40gigabite) voll Fall ausnutzen wird.
Ob eArc auch wirklich kommen wird für den Q80, das steht mal dahin. Die Update Politik, beziehungsweise die Informationspolitik von Samsung ist doch schon sehr fragwürdig. zumindest bin ich mit meiner Q80 R Sound Bar von Samsung zufrieden, die hat ja zum Glück ein earc Update bekommen.
 

Similar threads

M
Hallo, habe eine HW-Q995B Soundbar und suche jetzt noch nach einem passenden TV um Dolby Atmos zu nutzen. Bei einem Gerät von Samsung hätte ich Q-Symphonie (Soundbar und TV arbeiten zusammen) und kam dabei natürlich auch zu dem Thema Samsung hat kein Dolby Vision. Was nun tun? Option A Ein...
Antworten
13
Aufrufe
593
M
E
Die Display-Sparte des koreanischen Elektronikkonzerns Samsung verabschiedet sich jetzt komplett von der Fertigung von LCD-Panels für Fernseher in ihrem Heimatland. Stattdessen setzt das Unternehmen voll auf die Fertigung von OLED-Bildschirmen ... Samsung gibt Bau von LCD-TV-Panels auf, stellt...
Antworten
1
Aufrufe
112
C
J
Hallo. Ich habe in der Vergangenheit über die Bildfehler von meinem q90r gesprochen. Samsung hat nun 4x versucht den Fehler zu beheben, leider ohne Erfolg. Das Panel wurde vor 5 Tagen das vierte mal gewechselt und jedes Panel hatte einen zu großen mangel. Bei meinem Jetzigen Panel habe ich an...
Antworten
2
Aufrufe
112
M
S
Liebes Samsung Team, Nachdem mein Samsung UE78JS9590 (2015er Modell), mit dem ich sehr zufrieden war nun leider defekt ist, steht bei mir der Kauf eines neuen TV an. Es ist ohnehin auch an der Zeit für mich, ein paar neue Features mitzunehmen. Hierbei ist mir besonders der GQ75Q800T ins Auge...
Antworten
10
Aufrufe
132
S
H
Ich habe einen tv der 8 serie ,der nach zwei monaten schon schon streifen im bild hst ,kundendienst hat nach zwei Wochen wsrten panel getauscht,keine besserung . Jetz wird die Hauptplatine getauscht ,wieder zwei Wochen warten. Ich habe dann bei samsung nochmal angerufen ,ob ich kein...
Antworten
2
Aufrufe
138
J
Zurück
Oben