Samsung RU7179 58 Zoll Bildqualität furchtbar. Defekt?

J
J.
User
Hallo zusammen,
am 28.05. diesen Jahres haben wir uns einen neuen Samsung TV RU7179 in 58 Zoll gekauft. Mit der Bildqualität bin ich jedoch gar nicht zufrieden und ich habe den Verdacht, dass eventuell ein Defekt vorliegt, da mein alter Fernseher (von 2012) ein deutlich klareres Bild hatte.
Leider kenne ich für die ganzen Bildeffekte keine Fachwörter und ich finde es auch etwas schwer diese hier in einfachen Worten zu beschreiben, daher habe ich ein paar Bilder beigefügt, die ich von dem Fernsehbild gemacht habe (eine HD-Serie über die Netflix-App).
Insbesondere im Hintergrund des Bildes empfinde ich die Qualität als sehr schlecht. Hin und wieder treten auch horizontale Streifen im Bild auf. Auf einigen Bildern, die ich im folgenden an diesen Beitrag hinzufüge, sind diese gut zu erkennen.
Um die Netflix-App des Fernsehers als mögliche Fehlerquelle auszuschließen, habe ich das Bild auch über die Netflix-App der Playstation getestet, doch auch hier ist das Bild wie zuvor beschrieben.
Ich würde gerne wissen, ob es sich dabei um eine Einstellungssache handelt oder ob eventuell ein Defekt des Fernsehers vorliegt. Bin für jede Hilfe und jeden Tipp dankbar.
Die Schauspieler auf den Bildern habe ich unkenntlich gemacht, da ich nicht weiß, wie es sich mit Bildrechten bei Screenshots von Serien verhält.
Beste Grüße
Julez
97155i54F70CCD893E4F1E?v=v2.jpg

97156i956866529FE19AAC?v=v2.jpg

97154i99303046D4622007?v=v2.jpg

97153i98A66ED5B92E88A1?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo @Anonymous User,
die Bildprobleme sind wie es scheint behoben durch den Reset des TVs.
Jedoch würde ich gerne einmal die anderen Gamma-Standards testen.
Hast du noch eine Idee, wieso mir nur BT.1886 und 2.2 zu Verfügung stehen?
Edit: Die anderen Gamma-Standards müssen aktiv von der Quelle gesendet werden. RTL UHD zum Beispiel sendet in HLG und dann stehen mir auch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten für HLG zur Verfügung. Passt also alles. Danke nochmal.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @Julez ,
wie sieht das Bild bei TV aus? Kabel, SAT, DVBT-2 je nachdem was du verwendest.
Und wie siehts bei externen Zuspielern aus? BluRAY Player? Game Console irgendwas was nicht Netflix ist?
 
Hey @Anonymous User ,
vielen Dank für deine Antwort. Habe soeben mal eine Bluray in die Playstation 4 gelegt, hier war das Bild definitiv in Ordnung. Ist es dann auf jeden Fall ein Problem der Netflix-App ?
 
Hallo L: @Julez,
Das sieht fast so aus.
Es wäre auch möglich, daß der falsche Farbraum eingestellt ist.
Wenn Netflix läuft und du die Bildeinstellungen unter Experten Einstellungen ansiehst, was steht da bei GAMMA?
HLG, ST.2082 oder BT.1886?
 
Guten Abend @Anonymous User ,
ich habe direkt mal nachgeschaut. Aktuell eingestellt ist BT.1886.
HLG und ST.2082 sind grau hinterlegt und lassen sich nicht auswählen.
Lediglich 2.2 wird noch als auswählbare Option angezeigt.
 
Hallo L: @Julez ,
Das ist seltsam, und was passiert beim Auswählen?
 
Hallo @Anonymous User ,
wenn ich 2.2 auswähle wird das Bild ein wenig heller. Mehr verändert sich nicht, zumindest fällt mir nicht mehr auf.
Wäre es sonst vielleicht eine Möglichkeit, den TV mal zurückzusetzen und zu schauen ob danach die anderen Gamma-Varianten auch zur Verfügung stehen?
Edit: Habe den TV auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, aber die Gamma-Optionen bleiben wie vorher grau hinterlegt und sind somit nicht auswählbar. Das neueste Softwareupdate ist ebenfalls installiert.
 
Hallo L: @Julez ,
es schaut so aus als wäre ein Problem der APP. Am Besten den Fall an den Netflix Support schildern.
 
Hallo @Anonymous User,
die Bildprobleme sind wie es scheint behoben durch den Reset des TVs.
Jedoch würde ich gerne einmal die anderen Gamma-Standards testen.
Hast du noch eine Idee, wieso mir nur BT.1886 und 2.2 zu Verfügung stehen?
Edit: Die anderen Gamma-Standards müssen aktiv von der Quelle gesendet werden. RTL UHD zum Beispiel sendet in HLG und dann stehen mir auch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten für HLG zur Verfügung. Passt also alles. Danke nochmal.
 
Zurück
Oben