Samsung Q95T - Bildskalierung bei Waipu TV

P
P.
User
Hallo Zusammen,
seit Freitag bin ich im Besitz der 65 Zoll Variante des Q95T. Soweit bin ich auch sehr zufrieden, es gibt aber eine störende Sache im Bezug auf Waipu TV:
Bin dort schon lange Kunde mit dem größten Paket mit allen HD Sendern, habe vorher auf einem Sony LCD per Amazon Fire TV Stick und per interner Android App immer problemlos per Waipu TV geschaut.
Nun auf dem Samsung tritt folgendes Phänomen auf: Sobald ich umschalte, erscheint das Bild unschaft und unsauber, erst nach circa 6-8 Sekunden wird das Bild auf die "optimale" Qualität hochskaliert, das passiert nach jedem Senderwechsel. An der Internetverbindung kann es nicht liegen, hier werkelt eine schnelle Leitung und die One Connect Box hat das Problem sowohl per Netzwerkkabel als auch per W-Lan. Bildverbesserer etc. habe ich schon durchgetestet, daran liegt es nicht, egal ob deaktiviert oder an, das Phänomen tritt immer auf. Auch eine Neuinstallation der App brachte nichts.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht oder Lösungen parat?

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das Problem

    Tonaussetzer beim Samsung TV: So lösen Sie das ProblemWenn es bei Ihrem Samsung-Fernseher zu Tonunterbrechungen kommt, liegt das meist an einem schwachen Signal. Es kommt darauf an, welche Signalquelle Sie verwenden. In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie das Problem mit dem integrierten Tuner des Fernsehers und einem externen Empfänger beheben können.
  • HbbTV - was ist das?

    HbbTV - was ist das?Dieser Artikel gibt einen Überblick über das Konzept von HbbTV, ein Begriff, dem man häufig begegnet, wenn man sich mit Smart TVs beschäftigt. Wir werden auch die Vorteile von HbbTV sowie seine möglichen Nachteile diskutieren.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht's

    Spotify auf Samsung TV nutzen - so geht'sWenn Sie einen Samsung Smart TV besitzen, können Sie die Spotify-App hinzufügen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das tun können.
Hast du dich schon einmal an den Support von Waipu TV gewendet?
 
Hi L: @Policenaut ,
es gibt von Waipu TV eine App um den ein oder anderen Test durchzuführen:
Checkliste Bildstörung – Hilfebereich (waipu.de)
Update 21:18 Uhr
Auch bei unseren zwei Samsung wird das Bild (HD) heute erst nach ein paar Sekunden scharf. Auch der Sprung von einem Sender zum nächsten dauert heute länger.
Herzliche Grüße aus dem Pott.
 
L: @Policenaut - die empfohlene App ist nur für Android- oder iOS-Smartphones und hilft daher am TV nicht wirklich. Die von dir beschriebene Symptomatik habe ich auch schon beobachtet. Die Bandbreite war in den Fällen nicht entscheidend, da mehr als ausreichend. Ich vermute, es liegt einfach an einer schlecht programmierten App für Samsung TVs. Wende dich mit der Thematik doch mal bitte an Waipu TV, da die für die Programmierung der App zuständig sind. Poste bitte auf alle Fälle mal, wie die Sache sich entwickelt.
 
Hi L: @Nikodemus
01.) Die App ist empfohlene Vorgehensweise von Waipu TV.
02.) Nach einer weiteren Überprüfung zeigte sich, daß die App sich auf unserem UE49MU6199UXZG einwandfrei verhielt. Schneller Programmwechsel, HD Programme sofort scharf.
03.) Die Waipu TV App trägt für beide Geräte GQ65LS03TAUXZG-UE49MU6199UXZG die Version 4.3.0 vom 22.03.2021. Somit ist die Aussage, daß die App schlecht programmiert gänzlich falsch. A- Kannst Du das überhaupt nicht beurteilen, B- hast Du keinen Zugriff auf den Quellcode.
L: @Policenaut
Du kannst Dich natürlich an Waipu TV wenden aber..., die Tizen Version von GQ65LS03TAUXZG-UE49MU6199UXZG sind unterschiedlich !
Aus der IT wissen wir, daß nach einem Update des Betriebssystem, bei gleicher Version, die ein oder andere Applikation nicht mehr einwandfrei funktionierte.
Nachtrag:
Beide TV sind per LAN angebunden. Datendurchsatz (mit Netflix gemessen) ca. 85,0 Mbit/s
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Habe bereits den Support von Waipu TV kontaktiert und warte auf Antwort.
Einen genauen Bandbreitencheck habe ich jetzt nicht durchgeführt, aber zum Vergleich: Alle anderen Streaming Apps haben kein Problem in 4K zu streamen, alternativ nutze ich im Moment Magenta TV (bekam ich über die Samsung Promotion App ein Jahr kostenlos) und das läuft, bis auf die langsameren Umschaltzeiten, ganz gut und ist auch direkt auf die bestmögliche Bildqualität skaliert.
 
Hallo L: @Policenaut,
solltest Du Netflix haben, kannst Du unter Hilfe einen Netzwerktest starten. Daher auch das von mir eingestellte Ergebnis.
Auf unserem Frame 2020 läuft Waipu TV um einiges schleppender, obwohl die Waipu TV App von der Version her identisch ist.
Ich habe das Thema auf dem Schirm; betrifft mich ja auch.
Herzliche Grüße aus dem Pott
 
L: @NCC-1701-A - da du ein @-Mention verwendet hast, werde ich abschließend auf deine Äußerungen Bezug nehmen. Ich verspreche mir davon keine Erkenntnisse deinerseits, da du in allen Threads, die ich bis dato verfolgt habe, schlichtweg allwissend und unbelehrbar bist. Ich möchte daher meine Energie und Zeit nicht dahingehend verschwenden. Ohne genauer kommentierend auf dein rudimentäres Wissen von Programmierungen und der Eingrenzung von Softwarefehlern einzugehen, sollte selbst dir beim Durchlesen deiner Threads auffallen, dass das Problem offensichtlich App- bzw. waipu-basiert ist. Die Test-App auf dem Smartphone dient nur dem Check des Anschlusses. Mehr Aussagekraft besitzt sie nicht. Und da ist es mir relativ egal, ob die Test-App die empfohlene Vorgehensweise von Waipu-TV ist. Sie sagt nichts über die App auf dem TV aus. Du selbst konntest die von L: @Policenaut beschriebenen Symptome nachvollziehen. Daher ist deine Schlussfolgerung unter (3.) schlichtweg nicht nachvollziehbar, zusammenhangslos und falsch. Was bitte, außer der App bzw. die Serveranbindung von Waipu, verursacht denn die dann die beschriebene Problematik deiner Meinung nach? Und zu einer derartigen Fehlereingrenzung brauche ich den von dir zitierten Quellcode nun wirklich nicht. Ich möchte es dabei belassen und wäre dir dankbar, wenn du mich mit weiteren @-L: Mentions verschonen würdest. Danke.
 
Hallo L: @Nikodemus ,
ich werde so fortfahren, gerade was Deine Person hier in diesem Forum angeht, wie ich das für richtig halte.
Solange Du Aussagen in den Raum stellt die falsch sind, werde ich das richtig stellen.
Ich bedanke mich jetzt schon für Dein Verständnis !
 
Zurück
Oben