[Samsung Pay] Widerruf

2
2.
User
Wie wirst du beim Widerruf vorgehen, bzw. an welche Adresse wirst du diesen senden?

K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Der Samsung Pay Support kennt auch den gesetzlichen Widerruf nicht. Hotline meinte, das Konto wird 5 Jahre gespeichert und es gäbe nur die Kündigung. Auf meinen gesetzlichen Widerruf per E-Mail kam eine E-Mail Antwort mit "Samsung Pay Konto gekündigt". Hier sollten mal dringend die Verbraucherzentralen genau draufschauen und ggf. eine Abmahnung aussprechen. Widerruf bleibt Widerruf.

Hallo! In welcher Form bzw. Formulierung muss so ein Widerruf erfolgen? Denke gerade auch drüber nach das Thema Samsung Pay zu Widerrufen. Das Thema Schufa Einträger ist echt ein dicker Hund von dem man nicht unterrichtet/informiert wurde.

Alles klar. Besteht die Möglichkeit das Schreiben bzw. den Inhalt deiner mail zu bekommen? (Formulierung Widerrruf) Quasi so eine Art Vorlage. Will da nur nix falsch machen.....inhaltlich und so.

einfach eine E-Mail aufsetzen und schreiben, "hiermit widerrufe ich Samsung Pay und den Splitpay Verbraucherkreditvertrag vom XX.09.2020". Angabe der IBAN Nummer aus der Samsung Pay App mit dazu schreiben.

So... Ich habe inzwischen bei Samsung und bei der Solarisbank AG widerrufen und natürlich auch meine Zugangsdaten für das Online Banking geändert. Bin gespannt wie es nun weitergeht.
Ich persönlich finde es wirklich schwach, dass sich hier kein Moderator zu äußert. Aber wahrscheinlich haben diese wieder keinerlei stichhaltige Infortmationen... Schade

Die Mods haben sich doch dazu gemeldet - mit: "etwas Vertrauen wäre angebracht ;) "
*1f60f.png*

Kurzes Update:
Von Samsung habe ich nun bereits eine Antwort bezüglich meines Widerrufs erhalten:
"Lieber Herr X Y,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Wir bedauern sehr, dass sie Samsung Pay nicht mehr nutzen möchten.
Hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Ihr Samsung Pay-Konto erfolgreich geschlossen wurde.
[...] "
Das wäre also erledigt. Spannender ist nun abzuwarten, was die Solarisbank mir mitteilen wird.

Das Ändern deiner Zugangsdaten wird nichts bringen. Denn denen liegen ja schließlich nicht deine Zugangsdaten im Klartext vor. Der Login wurde nur genutzt um die API zu authorisieren. Das heißt der Zugriff besteht zu 99% noch immer. Du müsstest die Freigabe selbst im Online Banking kicken oder eben durch deine Hausbank entfernen lassen.

Danke für den Hinweis.
Habe nun mal bei meiner Volksbank im Online Banking nachgeguckt:
Unter keinem der Punkte (Verfügbarkeitsabfragen, Registrierung, Kontoinformationsabfrage, Datenübermittlung und Zahlungsauslösungen) ist die Solarisbank und / oder ein anderer Anbieter aufgelistet.
Werde das weiter beobachten und bei einer Listung die entsprechenden Rechte entziehen.

Die Solarisbank teilt über ihr online Support System mit, Kunde von Dienstleister benachrichtigt. Da wird auf den gesetzmäßigen Widerruf überhaupt nicht konform eingegangen. Finde das unseriös.

Der wiederruf geht nicht über Solaris sondern über samsung ;)
hatte mot Solarisbsowie samsung telefoniert.

Will dir da nicht widersprechen, aber irgendwie bezweifle ich das.
Also vorsichtshalber hatte ich den Widerspruch ja an beide Seiten gerichtet und von Samsung auch schon eine Antwort erhalten. Jedoch ist der Vertragspartner für die Kredite ja eindeutig die solarisBank AG und nicht Samsung. Meiner Meinung nach reicht ein reiner Widerruf hier an Samsung nicht aus. Denn dass mein Samsung Pay-Konto geschlossen wurde ist ja schön und gut. Die in der SCHUFA aufgelisteten Produkte dürften hier von aber nicht betroffen sein.
Wie gesagt, möchte da nichts falsches sagen. Aber der Widerruf an beide Parteien kann definitiv nicht schaden. Und da ich von Samsung bereits eine Antwort erhalten habe und mein Anliegen im Support-Bereich auf "to-do" gesetzt wurde, bin ich da gespannt wie es weitergeht.

Schaden tut es nicht an beiden Parteien zu senden. Dennoch beziehst du das Konto über Samsung. Der wiederruf sendest du an Samsung und wenn die den Widerruf bearbeitet haben leiten die das in der Regel weiter. überleg mal Samsung Konto geschlossen virtuelle Kreditkarte geschlossen das bekommt die Solarisbank mit.

Ich nehme Alles zurück, du lagst richtig.
Hatte mich nochmal an Samsung gewendet und das kam (sehr schnell) als Antwort:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ein seperater Widerruf bei der Solarisbank AG ist nicht notwendig.
Im Falle, dass sie über Samsung Pay eine Credit Line nutzen konnten, werden mögliche Einträge bei der SCHUFA AG ebenfalls automatisch widerrufen.
[...]"
Damit sollte das Thema für mich erledigt sein. Bin dennoch gespannt, inwiefern sich die Geschichte auf meinen Score im neuen Quartal auswirkt.

Habe noch keine Rückmeldung bezüglich meines Widerrufs, aber war ja auch erst gestern Abend. Hatte es auch an beide geschickt vorsorglich.
Wie checkst du deinen Schufa Score? Hatte vor einiger Zeit mal so ein 100 Tage Testabo für "MeineSchufa". Vielleicht lege ich mir das nochmal zu.

Das ist die erste Erwähnung von einem Anwalt. Hatte nur darauf gewartet *1f600.png*

rebel schreib einfach nochmal einen wiederruf und noch dazu das man allg. einen wiederrufs recht haze bis zu 12 - 14 Tage.
Hinterfrage in der emaiö eieso das nicht gehen sollte.
Grüße