Samsung MU6199 UHD TV - Wiedergabe aus Netzewerkspeicher funktioniert nicht

F
F.
User
Hallo liebe Community,
ich habe ein Problem mit meinem neuen Samsung MU6199 UHD TV. Sobald am Fernseher unter "source" mein "Wlan Router Speedport Smart" aufgerufen wird und ich in die Ordner mit den Medien gehe, sind ausnahmslos alle Dateien (*.mp3,*.mkv,...) ausgegraut. Wenn man dann mit dem Selektor auf die ausgegrauten Symbole geht, bricht der Fernseher ohne Meldung das Menü ab und springt in den TV Modus zurück (für eine Bruchteil einer Sekunde flackert noch der Dateiname auf). Dabei sind diese Dateitypen allesamt unter den unterstützten Formaten des TV´s gelistet. Komischerweise werden bei direktem Anschluss der Netzwerkfestplatte am TV alle Medien einwandfrei wiedergegeben... Daher habe ich bei meinem Router schon einige Einstellungen durchprobiert, leider ohne Erfolg.
Frage: wie bekomme ich die Medien auf meiner Routerfestplatte, sprich vom Netzwerkspeicher, auf dem TV abgespielt?
Vielen Dank vorab!
Freefall
______________________
Anbei noch ein Screenshot:
16046i49536FA0FB9A3A4A?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegen

    Samsung TV geht an und aus: Daran kann es liegenSchaltet sich dein Samsung-Fernseher unerwartet ein und aus und du weißt nicht, warum? Unsere Anleitung kann dir helfen, das Problem selbst zu beheben.
  • Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache Anleitung

    Magenta TV App auf Samsung TV: Einfache AnleitungMit der Magenta TV-App können Zuschauer Inhalte auf ihren Samsung-Fernseher streamen und so Filme und Fernsehsendungen ansehen. Dieser Artikel geht auf die verschiedenen verfügbaren Optionen ein und erklärt die zu befolgenden Schritte.
  • Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tun

    Samsung TV: Netflix geht nicht - das können Sie tunWenn Ihr Samsung-Fernseher Probleme bei der Ausführung der Netflix-App hat, einschließlich des Einfrierens oder Abstürzens, gibt es einige mögliche Gründe. Überprüfen Sie die Internetverbindung Ihres Fernsehers und nutzen Sie unsere Anleitung, um Netflix wieder zu streamen.
  • Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert's

    Samsung TV mit Handy verbinden - so funktioniert'sWenn Sie einen Samsung-Fernseher haben und ihn mit Ihrem Handy oder Tablet verbinden möchten, gibt es zwei Möglichkeiten: Apps oder Kabel. In diesem Artikel wird erklärt, wie die Verbindung hergestellt wird, und Sie erhalten weitere Informationen dazu.
Hallo Freefall,
in welchem Dateiformat ist denn die Festplatte formatiert? Es sollte exFAT sein.
 
Hallo DavidB,
vielen Dank für den Tipp, die Festplatte ist NTFS (Basic) formatiert. Ich probiere das aus und melde mich nochmal in ein paar Stunden.
Viele Grüße
Freefall
 
Hallo nochmal,
es hat leider nicht funktioniert. Der Router erkennt exfat nicht als Netzwerkspeicher. Nach aufwendiger Formatierung der 2TB Platte in FAT32 hat der Router sie zwar erkannt, aber am Samsung TV trat wieder oben beschriebenes Problem mit den ausgegrauten Dateien auf, die sich nicht abspielen lassen.
Was kann ich noch versuchen?
Freefall
 
Ich habe eben nochmal im technischen Handbuch des Fernsehers nachgelesen, es werden NTFS, FAT32 und extFAT unterstützt. Das dürfte wohl nicht das Problem sein.
 
Schade, dass es nicht geklappt hat. Aus unserer Erfahrung ist exFAT für gewöhnlich das Format, das die größte Kompatibilität hat. Bitte melde dich mal bei unseren Experten vom telefonischen Support: Du erreichst sie von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77. Oder kommst du aus Österreich oder der Schweiz?
 
Gibt es sonst noch Möglichkeiten, die ich probieren könnte? Der Service Techniker konnte mir auch nicht helfen.
 
Hallo Freefall,
ich mach mich auch gerne noch mal schlau dich.
Damit ich dir nichts doppelt "erzähle", was hat denn der Techniker gesagt?
 
Hallo MarinaM,
vielen Dank. Der Techniker hatte nur einen Reset auf Werkseinstellungen vorgeschlagen. Das hat aber nicht geholfen.
Streaming über DLNA funktioniert übrigens von allen anderen Geräten, die ich hier habe. Deshalb gehe ich von einem Problem mit dem Netzwerkspeicher am Router aus. Fragt sich nur, welches...
Viele GrüßeFreefall
 
Hallo,
ich habe das selbe Problem mit meinem MU 6199. Festplatte über USB direkt am TV angeschlossen, alles gut! Wird die selbe Festplatte am Router angeschlossen, werden nur graue Ordner angezeigt. Wählt man dann einen Ordner aus, springt der Fernseher direkt zurück in den TV Modus.
Bei meinem anderen Samung (HU 7590 mit Evolution Kit) tritt der Fehler nicht auf.
Konnte das Problem gelöst werden? Wenn ja, wie?
Vielen Dank!
 
Zurück
Oben