Samsung KU6409 koppelt mit Bose Bluetooth Kopfhörer Quiet Comfort Q 35, verbindet jedoch ...

S
s.
User
Sehr geehrte Damen und Herren,
trotz umfangreicher Recherche und ausprobieren aller „üblichen Supportvorschläge“ wie neueste Updates installieren, Zurücksetzen der jeweiligen Einstellungen, Löschen der Peer-Liste am Kopfhörer, Geräte neu Starten etc. lässt sich mein Bose Bluetoooth-Kopfhörer QuietComfort 35 einfach nicht mit meinem Samsung Fernseher (Samsung KU6409) verbinden. Das Koppeln hingegen klappt tadellos.
Dies führt dann zu so grotesken Situationen, wie dass der Fernseher das Anschalten des Kopfhörers zwar erkennt und fragt, ob der Ton über diesen wiedergegeben werden soll, dies dann jedoch nicht erfolgt. Unter den Bluetooth-Audiogeräten wird der Kopfhörer auch aufgeführt, allerdings lässt sich auch dort der gekoppelte Kopfhörer nicht verbinden (führt zu einem endlosen Verbindungsversuch) und auch „Verbindung trennen“ führt in eine Endlosschleife.
Alles, was ich zur Problemlösung finden konnte, war ein Forumsbeitrag bei Bose (https://community.bose.com/t5/Kopfh%C3%B6rer-Headsets-Archiv/Bose-QC35-mit-Samsung-SmartTV-per-Bluet...), wo dem User vom Samsung-Support auch nicht weitergeholfen werden konnte und der Fernseher letztendlich getauscht werden musste und das Problem sodann behoben war. Gibt es inzwischen eine andere Lösung? Bin so langsam nämlich echt am verzweifeln…!
Herzlichen Dank vorab für Ihre Unterstützung und viele Grüße
steel

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegen

    Android: Bluetooth funktioniert nicht mehr - daran kann's liegenWenn Ihr Android-Smartphone Probleme mit dem Bluetooth-Datenaustausch hat, kann das verschiedene Ursachen haben. Glücklicherweise können einige dieser Probleme schnell behoben werden. In diesem Leitfaden gehen wir darauf ein, was Sie tun können, um das Problem zu lösen.
  • Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt's

    Samsung Galaxy A53 5G ausschalten & einschalten: So klappt'sWenn Sie Ihr Samsung Galaxy A53 5G ausschalten möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten. Die Option, die Einschalttaste gedrückt zu halten, ist standardmäßig deaktiviert. In diesem Artikel erfahren Sie, welche anderen Möglichkeiten Sie haben.
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android Anleitung

    PS5-Controller mit Handy verbinden: iOS & Android AnleitungEs ist ganz einfach, Ihren PS5-Controller mit Ihrem Mobiltelefon zu koppeln, um damit Handyspiele zu spielen. Vor allem bei einem iPhone gibt es einige wichtige Schritte zu beachten.
Hallo steel80,
mit "Löschen der Peer-Liste am Kopfhörer" meinst du, dass du die Verbindung zu anderen Geräten getrennt hast?
Ich habe eine Anfrage an den technischen Support geschickt. Meine Kollegen haben da sicher noch Ideen.
 
Ja, genau das meinte ich :) :great: und die Verbindung zu allen anderen Geräten funktioniert wie gesagt absolut einwandfrei.
 
Hallo David,
danke für Deine Rückmeldung; ich habe einen entsprechenden Termin für den kommenden Dienstag vereinbart und bin gespannt auf das Ergebnis.
 
@DavidB schrieb:Halte uns gerne auf dem Laufenden!
Hallo David,
der erste Rückruf war leider sehr ernüchternd. Die Dame war gar keine Technikerin und hatte auch die og. Fehlerbeschreibung nicht gelesen, das sei ihr technisch nicht möglich. Nicht mal der Unterschied zw. Koppeln und Verbinden erschien ihr geläufig. Die Dame hat auch keinen Lösungsversuch unternommen sondern lediglich noch einmal überprüft, dass ich auch sicher die aktuelle Firmware installiert habe. Sie hat mich dann auf einen weiteren Rückruf verwiesen - dieses Mal werde sich dann ein "richtiger" Techniker aus der Fachabteilung melden. Ich bin gespannt...
VG
Marcel
 
Hallo David,
hier das versprochene Update (bzw. genauer gesagt sind es sogar zwei).
Telefonat mit dem Techniker: Er war sehr versiert, am Ende jedoch genauso verzweifelt wie ich: Die Kopfhörer lassen sich nach einem Hot Reset (aber auch nur dann!) *einmalig* verbinden und koppeln. Danach ist weder eine erneute Verbindung noch das Trennen der Verbindung der Verbindung mehr möglich. Der Techniker hatte sich per Remote-Zugang auf meinen Fernseher geschaltet. Resultat: Mir wurde ein Techniker vorbeigeschickt, um Mainboard und Bluetooth-Modul zu tauschen.
Besuch des Technikers zwei Tage später: Auch dieser Herr war sehr nett und versiert. Zudem hat er sich über 2h Zeit genommen. Am Ende war jedoch auch dieser genauso verzweifelt wie ich und das Problem wurde zudem noch deutlich „spannender“, zumindest technisch: Trotz Tausch von Mainboard und Bluetooth-Modul blieb das Problem bestehen! Als wir andere Geräte verbunden haben um auszuschließen, dass es vielleicht doch am Kopfhörer liegt, weitete sich das Problem sogar noch deutlich aus:
Das og. Szenario (d.h. einmal koppeln und verbinden möglich, danach geht weder das eine noch das andere) tritt nicht nur bei einem weiteren Bluetooth-Kopfhörer auf sondern sogar bei der mit dem Fernseher gelieferten (und vom Techniker fachgerecht angeschlossenen) Samsung-Soundbar auf, welche sich über W-LAN(!) mit dem Fernseher verbindet, auf.
Fazit: Von dem Problem betroffen sind sämtliche(!) kabellose Verbindungen mit dem Fernseher, egal ob das Gerät über W-LAN oder Bluetooth angeschlossen wird! Das ist natürlich äußerst ärgerlich für mich als Kunde, dass selbst der stundenlange Einsatz eines versierten Technikers keine Besserung bringt und daher die Frage: Wie geht es jetzt weiter? Die Möglichkeit die genannten Geräte kabellos anschließen zu können ist für mich sehr wichtig!
Viele Grüße
Marcel
 
Hallo steel80,
also ich kann dir an dieser Stelle nur nochmal folgendes Troubleshooting anbieten:
  • Entferne mal alle Bluetooth Geräte aus der Geräteliste bei deinem Samsung KU6409.
  • Gehe anschließend in die Tonausgabe und wähle "Bluetooth Empfänger" an. Dadurch wird dann anch deinen Kopfhörern gesucht, weshalb du darauf achten solltest, dass sie zu diesem Zeitpunkt eingeschaltet und sichtbar gemacht sind.
  • Ist der kopfhörer gefunden, kannst du ihn mit deinem TV koppeln und dann wird er automatisch in die Geräteliste hinzugefügt.
Sobald dann eines der Geräte abgeschaltet wird, geht logischerweise die Verbindung verloren - aber die Kopplung sollte erhalten bleiben.
Wenn das nicht funktioniert, überprüfe bitte nochmal, ob dein Fernseher auf dem aktuellsten Softwarestand ist.
Außerdem solltest du mal prüfen, ob eine Sonderfunktion deiner Kopfhörer das erneute Verbinden verhindert. Da kann dir wahrscheinlich am besten der Support von Bose weiterhelfen.
Wenn auch das nicht der Fall ist, liegt vermutlich entweder bei den Kopfhörern oder beim TV ein technischer Defekt vor.
Viele Grüße
 
Hallo Judith,
danke für Deine Antwort. Diese steht inhaltlich jedoch ganz, ganz am Anfang der (bereits unternommenen) Bemühungen. Hast Du die Updates die ich gepostet habe alle gelesen (nicht böse gemeint)? Aus diesen geht klar hervor, dass ausschließlich ein Hotreset hilft und sogar schon Mainboard und Bluetooth-Adapter erfolglos getauscht wurden. Außerdem ist nicht nur Bluetooth betroffen, sondern es zeigt sich exakt der gleiche Fehler auch beim Anschluss einer Samsung Soundbar via W-Lan (fachgerecht von einem Techniker durchgeführt) . Am Kopfhörer liegt es also definitiv nicht. Daher erneut die Frage, wie es nunmehr weitergehen soll, da der Fehler ganz klar am Fernseher liegt?
VG
Marcel
 
Hallo steel80,
melde dich nochmals bei den Kollegen vom telefonischen Support und frage nach einem weiteren Termin an. Der Fehler wurde ja nicht behoben.
Die Kollegen sind von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77 erreichbar. Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Viele Grüße
 
Hallo Steel,
hast du mittlerweile eine Lösung zu dem Problem gefunden?
ich habe ebenfalls die Bosse QC 35 Firmware 3.0.3 und einen Samsung UE40J6250 und das EXAKT selbe Problem.
mich nervt das auch schon ne Weile immer wieder alles zu löschen auf dem Fernseher und den Kopfhörern um dann eine Session mit Kopfhörern zu haben. Bei erneutem Versuch diese zu verbinden klappt es nicht mit den selben Merkmalen wie bei dir.
Würde mich freuen von dir zu hören.
Liebe Grüse, Marko
 
Hallo,
hatte ähnliche Probleme und habe mehr oder weniger per Zufall vermutlich einen Fehler in der Samsung Software gefunden:
Wenn man zu dem Menuepunkt Tonausgabe bluetooth Lautsprecher kommt wird der Q35 schnell erkannt, nun wird er selektiert und zum Verbinden die Fernbedienungs-Enter-Taste gedrückt worauf ein weißes Laufband Koppeln und verbinden erscheint, aber man wartet vegeblich auf den Vollzug und hier liegt meines Erachtens der Softwarefehler, denn man darf nicht warten, daß der TV automatisch verbindet, man muß direkt nach Erscheinen des weißen Laufbandes nochmals die Enter-Taste drücken und schon ist die Kopplung vollzogen.
 
L: @reiner49er Danke für den Hinweis. Da bin ich mal gespannt, ob andere Betroffene das genauso beobachten können.
 
Hallo. Klappt bei mir nicht. Ich habe die Bose 700 und einen QE65Q64RATXZG und nach dem koppeln geht nichts weiter. Schnelles Enter drücken bewirkt nichts. Hoffe auch auf irgendeine Lösung.
 
Sorry daß es nicht geklappt hat, mein Bose Q35 hat sich so mit einem Samsung Q5 und einem Q7 einwandfrei verbunden. Hattest Du den Bose 700 auf bluetooth koppeln aktiviert?
Gruß reiner49er
 
Ja hab ich. Koppelt auch mit allen anderen Geräten einwandfrei. Handy Tablet Auto etc... Ich nutz es nicht oft, wollte es nur mal testen. Aber naja, geht halt nicht, Pech. Hab keine Lust mich damit näher zu beschäftigen, dachte nur es gäbe vl einen einfachen Trick.
 
Hallo Zusammen,
ich kann den Sony XM3 prima koppeln.
Tonausgabe Lautsprecher und Bluetooth Kopfhörer.
Alles gut.
Jedoch muss die Kopplung immer wieder durchgeführt werden, wenn der TV angemacht wird.
Gemäß e-Manual:
"Wenn Sie ein gekoppeltes Gerät einschalten, wird es vom Fernseher automatisch erkannt" funktioniert nicht
UE40K5579SUXZG
Gruß Frank
 

Similar threads

T
Wir haben einen Bose Quiet Comfort 35-Kopfhörer per Bluetooth mit unserem Samsung-TV verbunden. Wir würden gerne einen zweiten Kopfhörer per Bluetooth mit dem TV verbinden. Ich habe gelesen, man brauche dafür einen Bluetooth-Splitter. Kann mir jemand ein Gerät empfehlen, das sich dafür eignet...
Antworten
1
Aufrufe
140
A
D
Hallo an Alle! Wir haben uns einen Samsung GQ49Q6FN vor kurzem gekauft. Zudem denken wir gerade an einen Kauf von Bose Quiet Comfort 35-Kopfhörer. Die würden wir gerne per Bluetooth mit unserem Samsung-TV verbinden. Nun ist die Frage können auch 2 Kopfhörer gleichzeitig verbunden werden? Danke...
Antworten
1
Aufrufe
145
U
R
Hallo Community, wie der Titelname schon erahnen lässt, lassen sich meine Bose Quietcomfort 35-Kopfhörer nicht mit meinem Samsung S20 5G koppeln. Die Kopfhörer werden zwar gefunden (LE-Andy Theke), eine Verbindung ist aber nicht möglich. Auch ist das Symbol ein völlig anderes als bei meinen...
Antworten
4
Aufrufe
212
R
Zurück
Oben