Samsung Galaxy Tab S6 lite stürzt immer ab

V
v.
User
Hallo zusammen,

 ich hoffe wirklich mir kann vielleicht hier jemand helfen - ich bin langsam am verzweifeln. Ich habe mein Tablet (Samsung Galaxy Tab S6 lite) seit knapp 3 Jahren und hatte bisher nie Probleme. Seit paar Monaten stürzt es immer wieder zu komplett zufälligen Zeitpunkten ab. Während es von selbst wieder neu startet bleibt es fast immer noch während des Samsung Bildschirms hängen (schwarzer Bildschirm mit Logo). Manchmal funktioniert ein Hardreset o.ä., aber eben nicht immer. Dann hilft bisher leider nur abwarten und Tee trinken. Manchmal dauert es fast 2 Stunden bis sich das Ding wieder eingekriegt hat.

Ich hab schon vieles probiert: Recovery Mode (Cache löschen, reboot etc.) , Abgesicherter Modus usw. Zuletzt hab ich sogar in den sauren Apfel gebissen und das Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Doch selbst das hat nichts gebracht *m:1f61e.png*

Noch während ich das Tablet neu einrichte (z.B Sprache, Wlan...) stürzt es schon wieder ab.

Falls das relevant sein sollte: Mein Tablet ist nie runtergefallen oder hat sonstige Schäden. Ich habe es lediglich privat für meine Abiturvorbereitung und Ausbildung verwendet. Ich habe über Samsung Members auch Fehlerberichte an den Support geschickt und denen mein Problem geschildet (Oktober '23) und außer einer Weiterleitung der Informationen bis heute keine Nachricht von denen.

Android-Version 13, One-UI-Version 5.1.1, letztes Systemupdate: 1. November '23

 

Ich hoffe ihr habt noch irgendwelche Ideen oder Tipps für mich, vielen lieben Dank im vorraus.

Viele Grüße

Verena

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
  • Samsung One UI 6.0

    Samsung One UI 6.0Das Samsung One UI 6.0 Update bringt das neue Android 14 OS auf die Galaxy-Geräte. Im August startete das Unternehmen das öffentliche Beta-Programm von One UI 6, mit einem stabilen Rollout begann Ende Oktober. Auf dieser Seite finden Sie alle nützlichen und aktuellen Informationen, die Sie über das große Update wissen sollten. Samsung One [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die Station

    Samsung DeX aktivieren - so nutzen Sie die StationUm Samsung DeX zum Laufen zu bringen, muss es richtig konfiguriert werden. Die folgenden Tipps helfen Ihnen dabei und liefern weitere wichtige Informationen zu DeX.
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
Hallo, das hört sich sehr stark nach RAM probleme an. Und ist auch ein bekanntes Problem bei den älteren Geräten.
Wenn du es nachdem es abgestürzt ist, mal ne weile in ruhe lässt und dann anfängst es zu benutzen, verzögert es sich bei den Eingaben? Also das es träge reagiert? Mfg Isi
 
Hallo, so eine Trägheit wie du sie beschreibst ist mir glaub ich noch nicht aufgefallen bisher. Hin und wieder direkt nach dem Hochfahren, kann auch ein meiner Ungeduld liegen, also dass es einfach noch nicht komplett fertig war. Nach paar Minuten ist alles wie immer. LG Verena
 
Ok, hast du mal die "Wipe Cache Partition" gelöscht?
Eventuell besteht die Möglichkeit das alte app Daten oder Reste das System stören. Man kann auch im Boot und Recovery Menü, repair apps und Wipe Cache Partition Löschung durchführen. Wird oftmals empfohlen gerade nach Hard reset, da du das schon durchgeführt hast gehe ich davon aus das du weißt wie du dahin gelangst?
 
Ja, die "Wipe Cache Partition" habe ich über das Recovery Menü schon mal gelöscht.
 
Oder warte auf Android 14, das sollte ja schon im Dezember kommen.
 
Meinst das dann das Problem behoben ist? Sie kann ja vorab mal schauen das ihr gerät so funktioniert wie es soll, es bricht ja teilweise bei Einrichtung ab. Und bei einem Upgrade wenn es fehl schlägt und das System nicht ganz vorhanden ist, wird es wahrscheinlich komplizierter sein alles zum laufen zu bringen oder?
 
Das gleiche Phänomen hatte ich auch. Alles probiert ( Wipe Chace gelöscht, Apps repariert, Gerät neu aufgesetzt, auf neue Android Version (13) gewartet). Nichts war hilfreich, der Fehler kam in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Schlussendlich habe ich mich verzweifelt an den Samsung Service gewendet. Das Gerät ging in die Reparatur. Soweit ich das verstanden habe, wurde die Hauptplatine getauscht. Was der konkrete Fehler war, wurde nicht mitgeteilt. Zu meinem Glück hatte ich noch Garantie.
 

Similar threads

H
Ich habe ein Samsung Galaxy Tab S6 Lite und neben der Sim-Karte eine Speicherkarte eingelegt. Jedes Mal wenn ich versuche, Apps mit 3 GB Große auf die SD-KARTE zu verschieben, dann stürzt das Tablet bei diesem Vorgang ab. Haben nur 2020er Modelle das Problem oder auch die 2022er Modelle? Es...
Antworten
9
Aufrufe
191
H
L
Hey :) Ich habe vor mir in Zukunft ein Galaxy Tablet zu kaufen. Dadurch, dass das Samsung Galaxy Tab S6 Lite gerade im Angebot ist, wollte ich euch mal fragen, wie eure Erfahrungen mit diesem Tablet sind. *1f642.png* LG. Lucas 5253635
Antworten
11
Aufrufe
163
L
E
Hallo zusammen, möchte mein Galaxy Tab S6 Lite gerne als zweiten Bildschirm an meinem Windows Laptop verwenden. Nach einiger Google Recherche habe ich herausgefunden, dass es im Prinzip auf den Galaxy Tablets die Option "zweiter Bildschirm" gibt, jedoch konnte ich die auf dem Tab S6 Lite nicht...
Antworten
4
Aufrufe
629
M
N
Hallo mein Samsung Galaxy Tab A 10.1 2019 stürzt oft ab. 2510139
Antworten
1
Aufrufe
121
B
E
Hallo, Eine frage wär verwendet ein tab S6 Lite mit LTE auch zum telefonieren und dasnicht nur ab und zu und das auch gelegentlich mit Samsung Kopfhörer, könnte man damit auch ein Smartphone ersetzen. Vielen Dank für eure Antworten 4183927
Antworten
2
Aufrufe
288
E
Zurück
Oben