Samsung Galaxy Book Pro Displayprobleme

N
n.
User
Guten Abend liebe Community,
bevor ich jetzt gleich einen Garantiefall öffne und alle voll eingerichteten Notebooks wieder zurück schicken muss, wollte ich doch einmal das Schwarmwissen testen.
Seit etwa 3 Wochen bin ich Besitzer zweier 13" Galaxy Book Pros und eines 15"ers. Erstmalig trat das Problem auf dem 15er auf. Edge und Firefox offen, Word wird geöffnet und schwups grün, lila Streifen über dem Display und das Display verdunkelt sich, beziehungsweise wird schwarz. Dann ein kurzes Flackern, danach Totalausfall. Nur noch "Notaus" funktioniert. Mit oder ohne Netzkabel, anderen Apps, nicht eindeutig reproduzierbar. Es tritt unvermittelt auf. Erst dachte ich es sei nur das 15"er, aber jetzt lässt sich das gleiche Problem beim 13" Modell auch hervorrufen.
Irgendwelche Lösungen, beziehungsweise Schnellhilfen aus dem Forum ?
Vielen Dank
1021126i205BA14AF871A14A?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen bieten praktische Hilfestellungen und Tipps:
  • MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht's

    MacBook mit Samsung TV verbinden - so geht'sIn dieser Anleitung wird beschrieben, wie man ein MacBook mit einem Samsung-Fernseher verbindet, so dass der größere Fernsehbildschirm z. B. zum Ansehen von Filmen oder für Präsentationen genutzt werden kann.
  • Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable App

    Galaxy Buds2 Pro: Galaxy Wearable AppIn diesem Hilfe-Video siehst du am Beispiel der Galaxy Buds2 Pro, welche Einstellungen und Funktionen für Ohrhörer die Galaxy Wearable App bietet.
  • One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und Sprachrekorder

    One UI 6.1 integriert Galaxy AI in die Samsung-Apps Notizen, Tastatur und SprachrekorderGalaxy AI soll die Art und Weise, wie Sie mit Ihrem Samsung-Gerät interagieren, revolutionieren. Die kürzlich vorgestellte Galaxy S24-Serie ist Samsungs erste KI-gestützte Produktreihe. Es ist interessant zu wissen, dass Googles KI-Modell Gemini Pro KI-Funktionen in die Samsung Galaxy S24-Smartphones einbringt. Samsung ist der erste Google Cloud-Partner, der Gemini Pro auf Vertex einsetzt [...]
  • Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle Nachrichten

    Samsung One UI 5.1 Geeignete Geräte, Erscheinungsdatum, Funktionen und aktuelle NachrichtenDie Galaxy S23-Serie wird wahrscheinlich die nächste stabile Iteration des One UI-Betriebssystems einführen. Nach der Einführung der One UI 5.1 mit seinem nächsten Flaggschiff-Lineup, Samsung würde es auf einige ältere Galaxy-Geräte wie Galaxy S21, Note 20 und S20, und faltbare liefern. Ähnlich wie One UI 5.0 wird auch das kommende [...]
Sieht echt schlimm aus... Die neusten Treiber hast du? Bzw die Grafiktreiber mal neu installiert?
Sonst denke ich, Garantiefall eröffnen ist die beste Option oder in einem Samsung Shop / Technik Shop damit vorbeischauen.
 
Einem komplet aus schalten wen die nicht vongnirt dan ist seh wascheinlich das display oder so kaputt
 
Gibt es eine Alternative als die Samsung Update App, um Treiber zu installieren. In der App wird der Laptop nämlich nicht erkannt....
Ich dachte ich kaufe mir Arbeitstiere....
 
Wieso werden nicht erkannt? Wo hast du die gekauft :think: ?
Denn eigentlich werden die problemlos erkannt *1f605.png*
Entweder über den Gerätemanager die Grafikkarte deinstallieren oder mit dem Display Driver Uninstaller (Tool) deinstallieren.
Hoffe das behebt dein Problem, ohne Grafiktreiber wird alles sehr pixelig und verschwommen aussehen, danach müsstest du den Treiber wieder neu installieren.
 
Folgendes erscheint, wenn ich die Samsung Update App auf dem 15"er öffne - bei den Kleinen muss ich es noch ausprobieren:
1022042i35D72F79222FBD73?v=v2.png

Erworben habe ich alle bei Samsung direkt. Der Support sieht lediglich die Option des Einsendens als Möglichkeit.
 
Wieso updatest du das denn nicht? Windowsupdate um den Treiber zu unterstützen sollte verfügbar sein ^
Kannst du auf Win11 upgraden? Welche sonstigen Updates werden dir bei den Windowsupdates angezeigt? Gibt es Updates im Microsoft Store?
Denke das hat eher weniger mit Hardware zu tun, sieht nach nem Softwarefehler aus, da es direkt bei 2 Geräten passiert. Außer du gehst mit beiden echt schlecht um, wäre es ein komischer Zufall.
 
Alle Geräte wurden werkseitig mit Windows 11 ausgeliefert.
Ich habe deinen Rat befolgt und den Treiber für die Grafikkarte über den Gerätemanager deinstalliert. Erst daraufhin wurden Windows Updates angezeigt, jedoch wird der Laptop auch nach diesen Updates nicht von der Samsung Update App gefunden. Zudem wird erstaunlicherweise kein fehlender Grafikkartentreiber angezeigt, obwohl ich diesen deinstalliert habe. Nun aber das unfassbare: seitdem lässt sich der Fehler nicht mehr provozieren.
Ich bin gespannt wie lange das so bleibt.
 
Verwunderlich, naja solange es jetzt erstmal läuft *1f605.png* Sonst gerne wieder hier melden oder per PN ^^
 
Also, eins ist jetzt ganz klar, dein Problem ist softwareseitig, glücklicherweise nichts am Display ^ Irgendwas scheint mit deinen Treibern nicht ok zu sein. Lass doch da mal einen Samsung Mitarbeiter über den Remote Service ran ^ Und speicher einen Foto (die gleichen von hier) auf dem Laptop, damit sich ein Bild davon gemacht werden kann.
Es wundert mich halt, dass Samsung Update nicht läuft...
Zur Not einmal System neuaufsetzen (clean windows install), aber hoffentlich bleibt dir das ersparrt.
 
Zurück
Oben