Samsung C49RG94SSU schaltet sich am DP Port nicht mit ein

G
G.
User
Hallo zusammen...
Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen, bzw. vielleicht habe ich auch eine Einstellung übersehen.
Ich habe an meiner RTX 2080 am DP Port den Samsung C49RG94SSU und am HDMI Port einen ASUS 24" hängen.
In Win10 ist "Anzeige erweitern" aktiv, Samsung als Haupt und der ASUS als Zweitmonitor links daneben.
Am Samsung C49RG94SSU sind Tastatur & Maus angeschlossen..
Schalte ich den PC ein, kommt nur der ASUS 24" aus dem Stand-by Modus hoch, der Samsung 49" bleibt dunkel.
Muss den Samsung immer seperat per Knopf einschalten. Liegt es am DP Port? Oder habe ich eine Einstellung übersehen?
Schon mal Danke
Gruß Markus

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @Garinga,
hat dir L: @samsung_tests Vorschlag geholfen? Falls ja, markiere ihn gern als Lösung.
Viele Grüße
 
Hallo
Sorry, das ich mich erst so spät melde..
Also, der Samsung weckte sich sporadisch aus dem Stand-by Modus auf. An einem Tag nicht, dann tagelang wieder normal, dann mal wieder nicht. War kein Muster erkennbar. Plötzlich lief er gut 3 Wochen ohne Probleme.. bis heute..
Heute weckte sich beim einschalten nur der 24" ASUS am HDMI Port auf, der Samsung meldete "kein Signal".
Nach verschiedenen Tests an den DP Anschlüssen der Grafikkarte und versch. DP Kabeln ist das Ergebnis, dass der DP1 Anschluss vom Samsung wohl defekt (oder eine Macke) hat.
Schließe ich an DP1 an -> kein Signal
Schließe ich an DP2 an -> läuft normal
Schließe ich wieder DP1 an -> kein Signal
4-5x getestet..
Es wäre zwar noch Garantie drauf, aber den Monitor wieder einpacken (derweil den zweiten 24"er ran), Rücksendung, wieder warten, da ist mir der Aufwand zu groß und zu stressig. Kann damit leben, das DP1 nicht genutzt werden kann.
Gruß Markus
 
Hallo
ich habe anscheinend genau das gleiche Problem. Hatte erst die Grafikkarte im Verdacht aber jetzt werde ich erstmal den Display Port tauschen und sehen ab die Probleme dann behoben sind. Für einen Monitor dieser Preisklasse werden ich garantiert nicht auf einen der wenigen Ports verzichten.
Gruß
Michael
 
Hallo
Und es geht wieder los.. Dachte, der wechsel der/des Portes half.
War doch nicht so, egal welchen DP Port ich auch anschstöpsl, er "weckt" sich nur sporadisch auf.
 
Hallo
ich habe das gleiche Problem.
Ich habe eine RTX 2070 SUPER und egal an welchem der 3 DP-Ausgänge ich den Monitor anschließe, der C49RG94SSU
startet nicht zusammen mit dem PC. Der HDMI-Anschlus wäre auch keine Alternative (abgesehen davon, dass es anscheinend das Problem nicht behebt), da damit die Übertragungsbandbreite beschnitten wird.
Hat Inzwischen jemand eine Lösung gefunden?
VG
Erwin
 
Servus...
Nein, leider keine Lösung...
Habe eine "nicht-einschalt-rate" von ca. 5:1 .. also bei 5x einschalten, kommt er einmal nicht aus Stand-by raus.
Am schlimmsten ist es, wenn ein neue Nvidia Treiber kommt.. dann kann es schon mal 2-3 Neustarts dauern, bis sich der Monitor "einpendelt" und bei Start sich normal verhält..
Geforce RTX 2080 Super 8GB - Treiber aktuell 461.09
 
Servus,
einen Teil des Problems konnte ich inzwischen identifizieren und damit eine Verbesserung erreichen.
Im OSD-Menü konnte ich mit folgender Einstellung
System -> Autom.Aus.Plus -> Öko-Timer -> Aus (statt "Ein")
reproduzierbar erreichen, dass sich der Monitor auch nach der ursprünglich eingestellten Zeit von z.B. 10 min zusammen mit dem PC einschält.
Mit anderen Worten: Bleibt der PC länger als 10 min ausgeschaltet, gehen nun Rechner und Monitor konsequent zusammen an.
Heute morgen (also nach über 6 Stunden) musste ich den OSD-Knopf wieder zusätzlich betätigen.
Nächster Schritt:
Habe jetzt im OSD-Menü folgende Einstellung vorgenommen:
System -> Autom.Aus.Plus -> Autom. Aus -> Aus
Morgen werde ich sehen, ob der Monitor durch diese Einstellung auch nach längerer Zeit mit hochfährt.
Geforce RTX 2070 Super - Treiber aktuell 461.09
VG
 
Hallo,
wie vermutet führte die 2. Maßnahme von gestern letztlich (bei mir) zum Erfolg.
Im OSD-Menü ist folgende Einstellung vorzunehmen:
System -> Autom.Aus.Plus -> Autom. Aus -> Aus
Heute Morgen (also auch etliche Stunden nach dem Herunterfahren des Systems) schaltetet sich der Monitor wie gewohnt zusammen mit dem PC ein.
VG
 
Hallo,
diese Einstellung steht bei mir seit paar Monaten.
Wie schon geschrieben, habe ich so von 10 mal einschalten 1-2 mal das der Monitor nicht aus Stand-by kommt.
Bin mal gespannt, ob es bei dir in paar Wochen auch noch so ist.. *:winking-face:
 
Hallo,
das ist natürlich sehr nervend.
Ich habe den Monitor erst am Samstag erworben und habe seitdem Stunden damit verbracht die Ports und die Kabel am Monitor und an der Graka zu wechseln. Man kann sich nie sicher sein, ob es am Monitor, der Graka oder an den Kabeln liegt.
Mein größeres Pronlem war ursprünglich, dass der Monitor bei Bildwiederholraten von 100 oder höher Artefakte aufwies. Letztlich lag es einem bestimmten DP der Graka in Kombination mit manchen DP-Kabeln. Eine sehr aufändige und zeitraubende Fehlersuche. Zudem auch sehr nervig, da man nur einige Tage Zeit hat, um im Fall des Falles den Monitor zurück zu geben.
Sollte der Fehler bei mir ebenfalls sporadisch auftreten, werde ich Bescheid geben. *1f642.png*
VG
 
Hallo,
ich habe den Monitor jetzt seit 3 Wochen täglich in Betrieb (u.a. Home Office) und das Problem trat mit den genannten Einstellungen nie wieder auf.
VG
 
Zurück
Oben