Samsung 55Q9FN - sporadische Probleme mit Kabelempfang

J
J.
User
Vor ca. einer Woche haben wir uns einen Samsung 55Q9FN geleistet und sind prinzipiell zufrieden.
Was uns massiv stört ist der sporadische Verlust einzelner Kabelsender, zuerst zeigen sich Fragmente auf dem Bildschirm und dann sind einige Sender komplett weg (überwiegend Kanal S38 - 442 MHz, 256QAM, 6900 KSym/s). Es erscheint die Meldung "kein Signal". Signalstärke / Signalqualität liegen dann bei 0%, Bitratenfehler bei 2000. Der Fehler ist nach Warten bzw. Ein- Ausschalten bzw. Sendersuchlauf neu wieder weg. Die Signalstärke / Signalqualität liegen dann wieder bei 90 bis 100%, Bitratenfehler bei 0. Tritt das Problem während einer Aufnahme auf Festplatte auf, bricht diese ab - das ist natürlich nicht akzeptabel.
Bisher haben wir versucht:
- Antennenkabel ausgetauscht
- Sendersuchlauf neu gestartet
- Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
Kein Erfolg.
Systemkonfiguration:
- Samsung 55Q9FN
- Bluray Player Sony UBP-X800
- Festplatte WD AV-TV 1TB
Was empfehlen Sie? Gerät austauschen? Oder gibt es eine weitere Möglichkeit zur Abhilfe, die wir noch probieren können?
Vielen Dank für Ihre Hinweise!

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & Lösung

    Samsung Galaxy S23: Probleme nach dem Update – Ursache & LösungGelegentlich kann es vorkommen, dass das Samsung Galaxy S23 nach einem Update von Problemen geplagt wird. Dafür gibt es häufig verschiedene Ursachen, die aber in der Regel zeitnah behoben werden können.
  • Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S22: Probleme nach dem Update - das können Sie tunWenn das Samsung Galaxy S22 nach einem Update nicht mehr richtig funktioniert, kann das mehrere Ursachen haben. In dieser Anleitung besprechen wir die möglichen Ursachen und wie Sie diese beheben können.
  • So lösen Sie häufige Spotify-Probleme

    So lösen Sie häufige Spotify-ProblemeViele alltägliche Probleme mit Spotify lassen sich mit wenigen Schritten lösen. In unserer Kurzanleitung erfahren Sie, wie.
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
Probiere mal ein Power-Reset (TV vom Strom, 20 sec. Power-Taste der Fernbedienung drücken und nach 10 min wieder an). Entferne vorher deine Verbindungen zu den anderen Geräten und mache dann einen neuen Sendersuchlauf.
 
Vielen Dank für den Tipp - habe ich genauso gemacht, leider ohne Erfolg: Der Fehler bleibt, nach ca. 4 Stunden tritt er zum ersten Mal wieder auf.
Gibt es weitere Vorschläge?
 
Mal eine Frage, hattest du vorher an dieser Antenndose einen anderen TV, wo es keine Empfangsprobleme gab?
Kannst du deinen Tv an einer anderen Antenndose mal ausprobieren (nur zum testen) ?
 
Vorher war da ein Röhrenfernseher mit analogem Kabel... *:grinning-face-with-one-large-and-one-small-eye:
Es gibt leider nur die eine Dose.
 
Könnte am TV liegen, oder an der Leitung bzw. Dose.
Du hast bei deinem Kabelanbieter aber einen Vertrag auf digitalen Empfang?
Kannst du mal einen anderen kleinen TV von jemanden zum testen anschließen?
Nur so kannst du heraus finden ob es an dem TV liegt.
Entsprechend beim Support bei deinem Kabelanbieter, oder bei Samsung anrufen.
 
Ja, Vertrag für digitalen Empfang liegt vor.
Wie gesagt, die Ausfälle sind ganz sporadisch und dauern meist nicht lang. Reicht aber, um die Aufnahme abzubrechen.
Am Kabelanbieter sollte es nicht liegen - es sind ja nicht alle Sender weg, sondern nur einige (meistens der beschriebene Kanal). Der Rest ist mit 100% da.
Gibt es noch andere Ideen? Kann es an den angeschlossenen Geräten liegen? Festplatte mit 1TB?
 
Dann lasse mal die Festplatte weg, oder andere noch angeschlossene Geräte und schaue mal, ob es dann auch Unterbrechungen gibt.
Wenn das nur bei einem Sender auftritt, ist (meiner Meinung) auch möglich das der Kabelanbieter ein Problem auf dem Kanal hat.
 
Hallo L: @Jason_Knight,
an der Festplatte sollte es an sich nicht liegen, denn sie wird ja erkannt, wenn ich das richtig verstehe. Allerdings ist es ganz sinnvoll, Festplatten mit sehr viel Kapazität (also mehr als 500 GB Speicher) in Partitionen von höchstens 500 GB aufzuteilen und auf NTFS zu formatieren.
Tritt der Verlust der Signalstärke und -qualität denn nur auf, wenn du eine Aufnahme tätigst? Oder auch im "normalen" TV Betrieb?
 
Hallo AuraK,
das Problem tritt auch im normalen Betrieb auf - unabhängig, ob das Gerät eingeschaltet ist oder im Stand-By. Es sind im Speicher pro Tag mehrere Verluste gespeichert. Auch direkt beim "normalen Fernsehen" ist es schon aufgetreten: Zuerst sind Fragmente im Bild sichtbar und dann bricht die Verbindung total ab.
Gruß, Jason
 
Ich habe mich mal bei unseren TV Experten erkundigt und auch sie gehen davon aus, dass hier dein Anschluss verantwortlich für das Verhalten ist. Du kannst das gerne mal genauer überprüfen lassen. Melde dich dazu bei meinen Kollegen von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
In Österreich kannst du unseren Samsung Service kontaktieren. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
 
Mittlerweile habe ich diverse Tests durchgeführt:
- Fernseher in einem anderen Stockwerk angeschlossen: Problem bleibt
- Anderes 22 Zoll Samsung Modell an gleicher Dose: Kein Problem
- Austausch 55Q9FN: Problem bleibt
Mittlerweile bin ich total angefressen: Oberklasse Fernseher, der praktisch nicht einsetzbar ist, weil dauernd die Sender verloren gehen. Jede zweite Aufnahme auf Festplatte wird abgebrochen.
@JunoK: Wie wird der Anschluß geprüft, wenn ich unter der Nummer 06196 77 555 77 anrufe? Was kostet das?
 
@Jason_Knight schrieb:mad:JunoK: Wie wird der Anschluß geprüft, wenn ich unter der Nummer 06196 77 555 77 anrufe? Was kostet das?
Du kannst da kostenfrei anrufen und dich beraten lassen, solange kein Techniker außerhalb der Garantiezeit zu dir nach Hause kommt musst du nichts bezahlen.
 
L: @Jason_Knight
Den Anruf bei Samsung wirst Du Dir höchstwahrscheinlich sparen können, da sie sicher nur das gleiche Menü wie Du mit der Signalstärke/Signalqualität anschauen werden.
Die Tuner in den neueren Samsung Modellen reagieren etwas sensibler und man hat schon öfters hier von Problemen diesbezüglich gelesen. Vermutlich wirst Du nicht drum rumkommen, einen Techniker von Deinem Kabelanbieter vorbeikommen zu lassen, der mal die Dosen und Hausverteileranlage durchmisst. Entweder stimmt was mit der Dämpfung von der Dose nicht oder er kann was bei der Hausverteileranlage nachstellen.
Andere Alternative wäre mal testweise eine neue Dose zu probieren. Hier ist halt das Problem, dass man nicht so ohne weiteres weiß, welche Dämfpung brauchst.
 
Gestern habe ich mit der Samsung Hotline telefoniert, dabei wurde der Fehlerspeicher ausgelesen.
Folgende Fehlereinträge waren im Gerät gespeichert:
- Vcc fail count 5
- TCON PMIC Fault Count 6
Aussage des Mitarbeiters an der Hotline war, es gäbe wohl Probleme mit der Spannungsversorgung. Evtl. müsse das Motherboard getauscht werden. Dazu kommt jetzt ein Techniker.
Kann dazu jemand eine Aussage treffen? Ist das plausibel? Ist der Fehler schon bekannt (der Mitarbeiter an der Hotline war relativ schnell bei diesem Thema...)?
Mich beschäftigen jetzt auch folgende Fragen: Warum tritt der Fehler auch bei dem zweiten Gerät auf, das an einem anderen Stromkreis mit und ohne Steckerleiste betrieben wurde? Chargenproblem beim Kondensator? Eingangsfilter im Gerät falsch ausgelegt?
Über Hinweise und Tipps bzgl. des Problems und weiteren Vorgehens würde ich mich freuen!
 
Hm, das klingt wirklich seltsam, Jason Knight.
Das von dir geschilderte Problem ist hier in der Community noch nicht oft aufgetreten. Gäbe es hier ein generelles Problem mit dem Samsung 55Q9FN, würden die Wogen wahrscheinlich auch höher schlagen.
Halte die Community gerne auf dem Laufenden, ob der Techniker dem Fehler auf die Spur kommen konnte.
Viele Grüße
 
Mittlerweile gab es bei dem Gerät einen Reparaturversuch durch einen (sehr freundlichen) Techniker. Getauscht wurden das Motherboard sowie das Kabel zwischen One Connect Box Q9.
Der Tausch hat leider zu keiner Verbesserung geführt.
Fazit: Der Q9 war für mich leider ein Fehlkauf und nicht zu gebrauchen, ich habe das Gerät zurückgegeben.
PS: Mein neuer Panasonic OLED Fernseher läuft dagegen perfekt und völlig ohne Macken.
Da es darüber hinaus massive Lieferprobleme bei den für 2018 angekündigten Samsung BluRay Playern gab und auch das aktuelle Topmodell mehr als 4 Wochen nicht geliefert werden konnte, habe ich mich auch hier für einen Panasonic BluRay entschieden.
 
Zurück
Oben