S7 Video-App | Autofokus "pumpt"

M
M.
User
Ein fröhliches Hallo in die Runde.
Ich heiße Markus, komme aus dem Kreis ME, habe mich gerade frisch angemeldet und bin froh, dieses S7 Forum gefunden zu haben. Und nun versuche ich Euch mein Problem zu schildern. Es ist ein Autofokus-Problem.
Ich benutze das S7 zusammen mit einer App für Datenoverlay um onboard aus meinem Auto Fahrten auf Rennstrecken (überwiegend Nordschleife) zu filmen. Das S7 ist dazu mit einer RAM Mount Halterung (X-Grip) mit Saugnapf so an der Frontscheibe befestigt, dass die Filmperspektive in etwa der des Sicht Fahrers entspricht (Augenhöhe). Ich habe auch schon mit S4, S4 Active und S5 gefilmt, keines dieser Geräte hatte das Problem.
Sobald auch nur die geringste Verunreinigung auf der Scheibe auftaucht (Insekt oder so...), fokussiert das S7 wechselnd auf diesen Fleck im Vordergrund und die Strecke vor mir. Der Autofokus "pumpt" also. Sobald ein Auto in den Blick kommt, ist dieses wieder das Fokus-Objekt. Wenn es weg ist (und manchmal auch, wenn es noch da ist), fokussiert das S7 wieder auf die Verunreinigung auf der Scheibe. Super nervig...
Und ja, ich habe bereits in den Pro-Einstellungen der Video App den Fokus auf 100% manuell gestellt, d. h. den Schieberegler komplett in Richtung des Bergsymbols verschoben. Das Phänomen bleibt aber trotzdem vorhanden. Wenn auch nicht mehr ganz so schlimm, wie es vorher - ohne manuell Einstellung in der App - war.
Wie gesagt, S4, S4 active und S5 (sowie S8) mach(t)en das nicht. Das S8 scheidet aber aufgrund der wackligen Kameralinse aus, diese Videos sind so verwackelt, dass man sie gar nicht anschauen kann.
Weiß jemand noch einen Kniff für das S7? Ich bin ratlos...
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Markus
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Durcv die Dual Pixel Technologie der Geräte fokussieren sie an das naheste objekt in weniger als einer halben Sekunde die Funktion wurde mit dem S7 eingeführt und es erfüllt auch seine Aufgabe wie du es beschreibst.
Den kann man leider micht ausschalten. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Durcv die Dual Pixel Technologie der Geräte fokussieren sie an das naheste objekt in weniger als einer halben Sekunde die Funktion wurde mit dem S7 eingeführt und es erfüllt auch seine Aufgabe wie du es beschreibst.
Den kann man leider micht ausschalten.
 
Erst einmal herzlichen Dank für die Antwort.
Das ist schade, aber dann wohl nicht zu ändern...
Beste Grüße
Markus
 
Ja, leider, vielleicht würde eine Linse helfen die nicht für Nahaufnahmen also eben diese Flecken ausgelegt ist, dann könnte es helfen.
 
Dann gehe ich lieber entweder auf das S5 zurück (das tut es ja auch, auch wenn die Lichtstärke erheblich schlechter ist) oder nehme eine GoPro. *:winking-face:
BG
Markus
 

Similar threads

M
Wie im Bild, diese App wird ab den1. Januar 2024 nicht mehr aktualisiert, aber bleibt weiterhin noch verfügbar auf diese kompatible Betriebssystemversionen: vonAndroid 6 bis Android 13 Kompatible unterstützte Modelle: Galaxy S-Reihe: Android 6.0 / 6.0.1: - Galaxy S5, Galaxy S5+, Galaxy S5...
Antworten
9
Aufrufe
135
A
Zurück
Oben